MP3-Server

Plauderecke …

sehr cool.

Dann mach ich mal kräftig Werbung für ein Gerät, welches bei mir im Wohnzimer steht.

  • es verbraucht 7 Watt (im Betrieb)

  • es speichert auf Wunsch automatisch jede CD, die man hineinschiebt, und legt diese nach Interpret, Albumname, Liednamen, etc autoimatisch benannt auf der internen Festplatte ab (man muss nur noch CDs einschieben und rausziehen - mehr nicht)

  • es kann auch internet-Radio

  • es läuft unter Linux, und gibt übers Netz auch alle Dateien im Speicher wieder frei

  • es lässt sich über WLAN oder LAN vom Rechner aus über einen VNC-Dienst oder auch über einen Webbrowser vollständig bedienen

  • es ist einfach Megacool

Die Kiste heißt Hifidelio, es gibt ein Forum dazu, welches teilweise tief in TEchnik abtaucht … und dort bin ich Mod … und auch als Space unterwegs. (bzw …sson)

Tja, ich verdiene damit kein Geld, und die Firma, die das Gerät entwickelt hat, ist Pleite. Aber es gibt die Geräte weiterhin, sie kosten inzwischen doppelt so viel - am besten bei ebay zuschlagen, bei Interesse.

Der WAF (woman acceptance factor) ist jedenfalls riesig. Dazu ist die Kiste supereinfach zu bedienen, und das bei geringstem Stromverbrauch.

So, und somit hab ich diese Plauderecke mal mit Inhalt gefüllt …

ach, genau: beim Schreiben höre ich darüber immer Musik. Somit hat es inhaltlich auch was mit Papyrus zu tun:wink:

Moin!

Naja, so richtig on-topic isses ja nicht … :wink:

Das Problem ist nur immer, dass sowas dann nicht weiterentwickelt wird.

Zur Musik und Schreiben: (und um wieder on-topic zu werden) Was für Musik hörst Du beim Schreiben? Bei mir sorgt ruhige Musik für die beste Stimmung: Enya, Clannad, Blackmore’s Knight, Moya Brennan, Loreena McKennit und Co.

Michael

Was ich für Musik höre …

hm. Internet-Radio. Momentan zb fast dauernd: **1.FM - The Chillout Lounge. **

…ja, über den Hifidelio …

Ansonsten hab ich relativ viel, Enya höre ich auch, aber mehr, wenn ich nachts Auto fahre, schön ruhig meditativ halt.

Übrigens: weiterentwickelt wird der durchaus … schau mal im Forum, was da so geht. Ist wirklich sehr brauchbar - und eben völlig stressfrei, vom Rechner nebenbei über WLAN oder LAN fernbedienbar (ja, genau, man muss noch nicht einmal aufstehen, um die Lautstärke zu ändern. Die Musikauswahl geht sowieso - und das eben ohne rumfliegende Fernbedienung. Dazu braucht das Teil praktisch keinen Strom, und die CDs können alle in den Keller. Mehr Platz für Bücher, fein.)

1.fm kenne ich, habe ich auch schon manchmal gehört, aber eher die rockige Richtung.

Och, dafür habe ich einen Apple :wink: Den gibt es mit Fernbedienung, der braucht nicht viel Strom und die Musik läuft auch drüber (iTunes). Und da der Rechner sowieso immer an ist, passt das auch :wink:

Michael

Dazu gibt es zu empfehlen: The KiKa Lounge (mit Bernd das Brot als ‘Chill-Out Coach’. Läuft im KinderKanal von 21 Uhr bis 6 Uhr (sozusagen als allnächtliche Bildschirmschoner). Eine ausgezeichnete Parodie (Dauer der Sendeschleife ist circa 15 Minuten).

Rockig?

Mir kommt es eher eine chillige 08/15 Dämmershopping-Mukke zu sein.

Rock ist doch was mit Gitarre und Bass und so …

Jedenfalls kommt da auch noch regelmässig eine tolle amerikanische Fischöl-Kapsel-Werbung. Gut fürs Herz, und vermutlich auch fürs Schreiben. Sagen die zwar nicht, aber wenn man mal nachfragen würde, gäbe es das garantiert schriftlich.

Will jemand die Bestellnummer? Lohnt sich ganz sicher …

Für mich ist das so eine Art Zeit-Takt. Immer wenn die Werbung kommt, schau ich mal auf die Uhr. Und geh dann evtl direkt danach ins Bett. Ganz feine Werbung also.

Hi!

Geh mal auf 1.fm. Die Jungs haben 34 verschiedene Streams. Einer ist die Chillout-Lounge, einer ist “X”. Letzteren höre ich gelegentlich.

Zum Schreiben höre ich aber dennoch lieber eigene Playlisten, da weiß ich, was mich

erwartet. Da ist es mir auch egal, wie spät es ist - wenn ich in einer kreativen Phase bin, muss ich die ausnutzen.

Michael

Ich geh nur bis zu meinem Hifidelio, und such da nach Chilliger Musik. Nix Web-page angucken. Nur Musikserver rennen lassen.

Daher kenn ich keine einzige Seite von irgendeinem Webradio - ich kenn nur das, was die als Stream senden - in FOrm des akustischen Ergebnisses …