MS Word Anführungszeichen -> Sternchen: Lösung 1

Wir haben das Problem, das beim Kopieren und Einfügen aus MS Word deutsche Anführungszeichen oben/unten in Sternchen gewandelt werden, weiter eingeengt und werden es wahrscheinlich demnächst besser lösen können.

Erst einmal:

Wenn statt des normalen Einfügens eines kopierten Textes in Papyrus

im Menü “Bearbeiten” der Punkt “Inhalte einfügen…” genommen und dort “Unicode” gewählt wird, funktioniert alles wie gewünscht - anstelle der falschen Sternchen kommen die korrekten deutschen Anführungszeichen.

Wir denken, dass das Problem seitens MS Word besteht und dass MS Word dem Kopieren/Einfügen-Klemmbrett fälschlich übermittelt, es handele sich um einen RTF-Text ohne Unicode-Zeichen.

Die deutschen Anführungszeichen SIND aber Unicode-Zeichen (also nicht im normalen ASCII-Bereich enthalten, sondern im erweiterten, oberen Teil des “Unicode” genannten Bereichs).

Somit glaubt Papyrus, es soll platten RTF-Text einfügen, weil MS Word seinen kopierten Text im Klemmbrett so deklariert.

Müssen wir also mal wieder schlauer sein - aber das ist so schwer nicht :smiley:

Ich denke, wir werden zusätzlich zum “Workaround” (“Bearbeiten” → “Inhalte einfügen…” auch eine automatische Lösung für das normale “Einfügen” finden.

Also ausgerechnet dieses eine Problem tritt bei mir nicht auf. Wenn ich (Anführungszeichen unten)Papyrus" in die Zwischenablage (Kopieren/Einfügen-Klemmbrett??) kopiere und in Papyrus einfüge, sieht das genauso aus wie in Word. Importieren bring des selbe Ergebnis.

Ich habe keinerlei spezielle Einstellungen, was die Kodierung/Schriftart betrifft, alles Standard.

WXP, SP3

Wir haben auch noch kein Muster erkennen können, warum es bei einigen Wenigen nicht geht.

Bei uns geht’s ja auch, wir konnten diese Merkwürdigkeit auch noch nicht reproduzieren - aber immerhin haben wir jetzt einen Workaround gefunden, das ist doch schon mal was.