Name einer Figur automatisch ändern

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Ingo S. Anders, 24. April 2020.

  1. Ingo S. Anders

    Ingo S. Anders Active Member

    Ich dachte ja, wenn ich den Hauptnamen einer Figur im Figurendatenblatt ändere, dann ändert der sich auch automatisch im Text. :D

    Ich kenne Suchen und Ersetzen mit Strg + F, aber da kann man auch schnell aus einem Coladosenautomat einen Coladosenauhansat machen, wenn man Tom in Hans umbenennt und nicht aufpasst.

    Es wäre doch gut, wenn es da eine extra Schaltfläche zum Ändern und eine Sicherheitsabfrage gäbe, ob man wirklich überall im Text den Namen ändern will.

    Vielleicht gibt es ja schon einen anderen Workaround oder es wurde erklärt, warum das nicht geht.
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Das müsste dann ja mit Grammatikanalyse funktionieren, mit Genitiv-, Dativ- und Akkusativ-Formen etc.

    Nein, das kann nicht sauber und verlässlich funktionieren, daher die Suchen/Ersetzen-Funktion bemühen und alle Textstellen auf sprachliche Korrektheit prüfen.
     
    Ingo S. Anders gefällt das.
  3. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Aber, @Ulli, könnte man nicht eine Schaltfläche einführen, mit der man zur zuletzt ersetzten Stelle zurückspringen kann? Das habe ich schon mehrfach vermisst.

    LG
    Pamina
     
    JöBu gefällt das.
  4. PeRo

    PeRo Active Member

    Wozu eine extra Schaltfläche? Einfach Suchen/Ersetzen und dazu das Häkchen bei "als Wort". Das machst du zwei Mal (Nominativ und Genitiv). Fertig!
     
    Zoppendeppen, Milar und Ingo S. Anders gefällt das.
  5. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Die Sicherheitsabfrage gibts ja. Ist freilich keine Garantie, nicht doch von unvorhergesehenen Ergebnissen überrascht zu werden.
    Bildschirmfoto Sicherheitsabfrage.png
     
    Ingo S. Anders gefällt das.