National Novell Writing Month November

Hallo Zusammen,

es würde mich interessieren, ob da von Euch wer mitmacht?

www.nanowrimo.org

Ich habe mich mal angemeldet. Sollte noch jemand hier aus dem Forum mitmachen, wäre es schön, wenn man Erfahrungen austauschen könnte. Ist mein erster NaNoWriMo.

Schöne Grüße

Artemis

1 „Gefällt mir“

Hallo Artemis,

ja, ich habe mich diesen November auch mal in den Wahnsinn eingereiht.

Liebe Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,

ja ein bisserl verrückt muss man wohl sein. :slight_smile:

Ich finde es aber auch einen tollen Ansporn sich

jeden Tag hinzusetzen und zuschreiben.

So ein gewisser Druck ist, glaube ich, nicht schlecht.

Im welchen Genre schreibst du? Krimi, Fantasy usw.

Liebe Grüße

Michaela

Alte Threads darf man doch wieder hochzerren, oder?

Dieses Jahr wird es bei mir ein SF Roman, der eher düster und vielschichtig werden soll. Mal schauen, ob ich das hinbekomme, mein Fokus liegt sonst mehr auf der locker-flockigen Schiene.

Was ist bei euch in Planung?

2 „Gefällt mir“

Hallo Katja,
Ich habe bis vor kurzem noch nie etwas von diesem Monat gehört, ich bin vor ein paar Wochen drauf gestoßen, als ich mich durch die Videos von Rony Rindler gehört habe, da hat er zur Vorbereitung des NaNoWriMo, ich glaube 14 Videos gemacht, mit denen man dann einen fertigen Plot haben soll, und dann mit dem Schreiben loslegen kann.
Ich habe das nicht geplant, aber interessant finde ich das schon. So ein Monat, indem man sich bewusst Zeiten fürs Schreiben einrichtet und ein Projekt plant und dann umsetzt hat schon was :thumbsup:
Ich eier gerade ein bisschen mit meinem Projekt herum und komme gar nicht so recht ins Schreiben, weil ich alles zerdenke… Vielleicht setze ich mir für den NaNoWriMo doch ein Ziel.

Planst du da die Erstfassung in einem Monat zu schreiben? Gibt ja so schreibwütige Autoren, die das bestimmt schaffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Papyrus-Forum ist das einzige mir bekannte, wo man nicht gerügt wird, wenn man alte Threads ausbuddelt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Muss man die Texte eigentlich irgendwo einreichen oder ist das Ganze Just For Fun?

nanowrimo.org

Da kann man sich anmelden und kundtun, dass man mitmachen möchte. Bin da auch unter Zauberfrau gelistet.
Es gibt dort auch die Möglichkeiten, Statistiken zu erfassen und erreichte Ziele zu dokumentieren.
Aber eigentlich ist das nur Just-for-Fun. Man kann seinen Text am Ende zum Zählen einreichen, aber man muss es nicht. Es wird einem auch so geglaubt.
Ist ganz schön als Begleitung, damit man bei der Stange bleibt. Es gibt zwar auch ein Forum, aber das hat mich nie gereizt. Unser Forum hier finde ich 1000x besser. :slight_smile:

Wenn man dann tatsächlich über 50.000 Wörter im November geschrieben hat, kann man sich ein tolles Zertifikat von dort herunterladen, wo der eigene Name und die erreichte Wortzahl eingetragen ist. Ist ganz nett.

Dieses Jahr mache ich gaaaanz locker mit dem Thema „Hinter verschlossenen Türen“ mit. :kissing: Aber ich denke, ich kann froh sein, wenn ich die 25.000 knacke. Da wird’s dann nix mit Zertifikat ausdrucken. Aber was soll’s. Ich werde mich auf jeden Fall zum Schreiben animieren lassen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt Autoren und Autorinnen, die das recht ernst nehmen und ganz gezielt möglichst hohe Wortzahlen raushauen. Die machen dann aber den ganzen November praktisch nichts außer SCHREIBEN und diejenigen haben ihre Romane dann vorher auch wohl schon recht intensiv durchgeplant.
Ich habe schon miterlebt, dass manche einen Doppel- oder gar Dreifachnano geschrieben haben und für jeden Roman ein gutes Grundgerüst gelegt haben.

Es ist aber ein guter Ansporn, wenn rundherum ähnlich viele Verrückte sind und man sich gegenseitig anfeuern kann.

@Vanessa Ich fange jetzt grade erst an, die kleine Ideenpflanze heranzuzüchten, wie ich mich kenne, werden meine Figuren im November eh wieder ihren eigenen Kopf haben :wink: Von daher strebe ich dieses Jahr eine gute Grundlage an, eine Erstfassung wird es aber wohl nicht werden.
Ich muss auch erst mal schauen, welche Plotmethode der Story gerecht wird.

1 „Gefällt mir“

In der Schweiz gab es vor ein paar Jahren etwas ähnliches, das Novemberschreiben. Wie beim NaNoWriMo, einfach in Deutsch und viel kleiner. Es gab diverse Treffen der Teilnehmenden und es wurden Lesungen organisiert. Ich habe zwei Mal vorgelesen und sogar einmal eine solche Lesung moderiert. Alles einfach aus Freude am Schreiben. Aus diesen Treffen sind einige Bekanntschaften entstanden, die sich zum Teil noch heute treffen. (Das Glühweintreffen am Weihnachtsmarkt in Bern ist so ein denkwürdiges Ereignis… :rofl: )
Eine der damaligen Teilnehmerinnen veröffentlicht inzwischen recht erfolgreich lokale Krimis. :thumbsup:

Die 50’000 habe ich noch nie geknackt. Bin unschlüssig, ob ich es dieses Jahr wieder versuchen soll. Mir ist die amerikanische Webseite zu kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s was Neues zu sagen gibt? Alles gut :slight_smile:

Nur Wochen oder Monate verspätete „Finde ich auch!“ oder „Danke“ (wofür es die „Gefällt mir“ Funktion gibt, die hier im Forum auch als Danke genutzt werden sollte) killen wir ggf. mal, damit das Forum auch lesbar bleibt und ein Beitrag wenigstens potentiell einen „Nährwert“ hat.

1 „Gefällt mir“

Heyyy! Ist noch jemand hier? Ich hab es geschafft und mit dem Nano angefangen! Yayy! Allerdings hab ich erst 1473 Wörter produziert. Da fehlen also noch ein paar für heute. Aber gut, ist ja noch ein bisschen Zeit!

Hier ein kleiner (nicht ganz jugendfreier) Schnipsel. Also nur den Spoiler aufklappen, wenn ihr 18 seid. :smiley:

Kurze Zeit später stand vor Klara eine Kaffeetasse und daneben ein Schuhkarton, der mit ägyptischen Motiven beklebt war. Hinter ihr stand Silke und pinselte ihr die Haare mit dem Färbemittel ein. »Los, mach mal die Kiste auf! Ich will wissen, was du sagst!«
Klara hob den Deckel ab. Zum Vorschein kam ein Werbeprospekt, der im Stil eines Pergaments daherkam. Sie begann zu lesen:
»Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt den heißesten Gott Ägyptens beschworen. Bald wird er euch erscheinen und euer Blut zum Kochen bringen.
Um euch schon einmal auf ihn einzustimmen, habt ihr eine Kiste mit Anubis’ Geheimnissen mitbekommen. Damit könnt ihr euch am Eventabend schmücken. Jedes Teil, was getragen wird, ist Teil der Show. Je mehr ihr tragt, desto besser! Denn die Geheimnisse, die ihr in der Kiste lasst, wird Anubis mitnehmen, ohne dass ihr je von ihnen erfahren werdet.
Ablauf der Show:

  1. Eine Stunde vor der Ankunft von Anubis:
    Jemand von euch liest dieses Pergament einmal laut für alle Teilnehmerinnen vor.
    Ihr teilt die Schmuckstücke untereinander auf und macht euch damit hübsch.
  2. Anubis klingelt an eurer Tür.
    Haltet eine Dreifachsteckdose bereit! Anubis wird seine PA aufbauen.
    Zudem wird er euch noch einige Besonderheiten der Show darlegen.
    Nach wenigen Minuten ist es dann so weit:
  3. Anubis tritt auf!
    Je nach Auswahl der Schmuckstücke wird die Show ca. 45 - 60 Minuten dauern.
  4. Meet’n Greet mit Anubis!
    Der ägyptische Gott gehört euch! Für eine knappe Stunde!
    Ihr könnt mit ihm Tee trinken, Cocktails schlürfen oder Selfies machen.
    Er ist auch gerne zu Autogrammen bereit.
  5. Abschied von Anubis.
    Gebt ihm seine Schmuckschatulle wieder mit.
    Dieses Pergament dürft ihr als Andeken behalten.
  6. Noch ein paar Hinweise zum Schluss:
    Anubis liebt es, von euch angefasst zu werden. Aber die göttliche Lende ist tabu!
    Solltet ihr euch daran nicht halten, wird er seine Sachen packen und verschwinden.
    Wir wünschen euch einen schönen Abend mit dem heißesten Gott Ägyptens!
    Das Team vom Café Fräulein Goethe.«
    »Wow!« Klara legte den Prospekt zur Seite. »Die göttliche Lende ist tabu! Wie sich das anhört! Und den Rest vom Kerl dürfen wir hemmungslos begrapschen?«
    Silke zuckte mit den Schultern. »Ich lass mich mal überraschen. Ich weiß gar nicht, ob ich den Kerl überhaupt anfassen will. Ist ja eigentlich ein Geschenk für Adi.«
    »Also komm, ein paar Schmuckstücke will ich aber auch tragen.« Klara wühlte in der Kiste. »Oh schau mal, die Ohrringe hier! Das sind doch diese komischen Vögel von den Hieroglyphen. Ich glaube, die will ich dann tragen. Was meinst du, was die Dinger für eine Bedeutung haben?«
    »Nein, Klara, ich kenn dich«, Silke seufzte und zog die dünnen Plastikhandschuhe vom Färben aus. »Ich glaube nicht, dass er dich vögeln wird, wenn du die Vögel trägst. Er ist ein Stripper, kein Callboy!«
2 „Gefällt mir“

Wie viele musst Du denn pro Tag?

Ach du Schreck! Das habe ich erst gar nicht gesehen! Muss man nicht nur die Anzahl der Wörter posten, sondern den ganzen Text?

Also, bei mir wird das nichts. November ist einer der stressigsten Monate im Jahr - in der Schule. Außerdem bin ich noch beim Planen. Es würde nur Müll rauskommen, wenn ich da mitmachen würde. Aber falls noch jemand dabei ist - viel Erfolg! Hoffentlich schafft ihr euer Pensum und seid zufrieden!

1666 Wörter.
Ich fürchte aber, das ich das nicht schaffe. Brotjob und das Aufbereiten von meinem Erotik-Märchen für den Verlag, der ihn nächstes Jahr verlegen wird, haben eigentlich Vorrang. Zudem will ich noch ein Fotobuch für unseren Jüngsten mit seiner Kindheit zusammenstellen. Der Junge wird an Heilig Abend 18 Jahre alt. Und sein großer Bruder hat an diesem Geburtstag auch seine Kindheit im Fotobuch bekommen. Ja, wird eine harte Zeit.
Trotzdem macht mir die Geschichte mit den drei Mädels und ihrem Stripper einen Riesenspaß. Zumal sich ausgerechnet Adeline (die im Text Adi genannt wird) Hals über Kopf in Anubis verknallt und unbedingt seine wahre Identität herausfinden will (der Mann tritt nur mit Hunde-Maske und schwarzen Sclera-Kontaktlinsen auf).
Nein, den Text werde ich nicht auf der offiziellen Seite posten. Nur die Wortanzahl. Und ich denke auch nicht, dass ich 50.000 schaffen werde. Wie du sagst, sonst kommt Müll raus. Ich bin schon froh, wenn ich die 25.000 knacke. Aber egal! Am Ende hab ich mir doch etwas erdacht, was ich irgendwann weiter ausbauen kann. Wenn es mir zu stressig wird, lass ich es auch ganz schnell langsamer angehen. ;):heart_eyes:

Liebe Grüße,
Vroni

1 „Gefällt mir“

Cool, dann hau mal in die Tasten, habe mich nicht angemeldet aber schwimme im positiven Fahrtwind mit. Will den Erstentwurf für Band 3 fertigbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe unangemeldet mit, um zu sehen, was innerhalb eines Monats möglich ist:
Heute geschafft: 2.750 Wörter

3 „Gefällt mir“

Ich habe bisher knapp 1000 Wörter. Aber ich hetze mich ebensowenig.

4 „Gefällt mir“

1428 aber um 6 klingelt der Wecker schönen Feierabend.

1 „Gefällt mir“

1787 Wörter. Und reif für die Federn… Morgen geht der Alltag wieder los…

1 „Gefällt mir“