Navigator / Inhaltsverzeichnis

Für eine wissenschaftliche Arbeit habe ich jeweils nicht nummerierte Kapitel eingerichtet für Abstract und Inhaltsverzeichnis. Nun tauchen beide im automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis auf. Es scheint, dass man in der zugehörigen Formatvorlage Anzeige im Navigator und Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis nur gemeinsam aktivieren kann. Ich würde aber die ersten Seiten gerne im Navigator sehen, sie aber dennoch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Welche Formatvorlage würde man denn für Abstract und Inhaltsverzeichnis verwenden? Für das Titelblatt wird eine Formatvorlage angeboten.

Mein Vorschlag: Was nicht im Inhaltsverzeichnis, aber im Navigator auftauchen soll, z.B. das Abstract, als Ereignis oder Szene markieren (und deren Anzeige im Navigator einstellen). In der Formatvorlage kann die Anzeige dann deaktiviert bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage zu den Navigatoreinstellungen. Wenn ich Textabschnitte aus einer Datei in Papyrus hineinkopiere, erscheint dieser Text gleichzeitig im Navigator und im Papyrusdokument und blockiert dort ganze Abschnitte. Welche Einstellung muss ich ändern, um das zu verhindern?

Das bedeutet, dass der reinkopierte Text als Überschrift formatiert wurde, die im IHV/Navigator angezeigt wird. Entweder war vor dem Reinkopieren noch das Überschrifts- oder Kapitelformat aktiv und wurde im kopierten Text übernommen, oder der kopierte Text hat in seinem Quellprogramm schon eine Überschriftsformatierung erhalten, die von Papyrus übernommen wird. Im ersten Fall sollte es helfen, vor dem Einsetzen des Textes das Absatzformat „Standard“ auszuwählen. Im zweiten Fall sollte das ebenfalls helfen, aber zusätzlich müsste der Text über Bearbeiten > Einsetzen und Stil anpassen reinkopiert werden. Wenn das alles nichts hilft, dann den betroffenen Text im Navigator mit der rechten Maustaste anklicken, Kapitel markieren, und anschließend auf „Standard“ umstellen.

3 „Gefällt mir“

Danke, das hat geholfen!