Navigator / Zwischenüberschriften und Kapitel

Hallo!

Ich würde gerne meinen Akt 1 so wie folgt gestalten:

upload_2022-10-1_13-52-44.png

Ich möchte nicht “Kapitel 2 - Zwischenspiel” sondern nur "Zwischenspiel. Geht das? Ich habe das bei meinen Projekten des Öfteren.
Wie bekomme ich das hin? Wenn ich die Formatvorlage ändere, zerschießt es mir alles …

Vielen lieben Dank vorab!

1.) Der einfache Weg: Nimm’ einfach für Deine Überschriften eine der anderen Formatvorlagen für Überschriften, die wir mitliefern und die Dir besser gefällt, bspw. “Überschrift nummeriert”.

2.) Oder Du gestaltest Dir Deine Formatvorlagen komplett selbst.
Das ist logisch und einfach - hier komplett Schritt für Schritt, zum Mitmachen:

  • Erst einmal kopierst Du Dir eine möglichst ähnliche Formatvorlage als Ausgangsmaterial.
    So gehst Du vor:

  • Ruf den Formatvorlagen-Dialog auf (das “A” mit Linealen in der Symbolleiste) und stelle auf eine einigermaßen passende Formatvorlage.

  • Mit “Neu” (rot) wird eine Kopie der Ausgangs-Vorlage erzeugt - benenne diese dann wie Du magst (grün).
    upload_2022-10-1_15-5-0.png

    • Formatiere jetzt Dein neues Format so, wie Du es haben willst:
  • Auf der “Überschrift” Seite stellst Du Dir ein, wie die Übertitelung aussehen soll.
    Freien Text tippst Du einfach so ein, der automatische Zähler steht in den eckigen Klammern (“[1]”).
    Das Beispiel gibt einfach die Ziffer und einen Punkt und ein Leerzeichen dahinter aus:
    upload_2022-10-1_15-7-43.png
    Natürlich kannst Du im Text selbst hinter der Nummerierung auch noch Text eintippen (“Ein guter Tag zum Sterben” oder worum es in Deinem Kapitel geht), oder nur eine Ziffer, vielleicht dann auch ohne Punkt dahinter (den dann in der Formatbeschreibung weglassen).

Jetzt noch die weiteren Eigenschaften von Deinem neuen Format kontrollieren: Ob die Überschrift mittig oder linksbündig sein soll (rot) und noch mit mehr Platz ausgestattet (grün), sowie, ob automatisch eine neue Seite pro Kapitel angefangen werden soll (blau), stellst Du in der Symbolleiste bzw. im Dialog “Erweiterte Absatzformatierung” ein:

upload_2022-10-1_15-12-15.png

Deine perfekte eigene Überschriften-Formatvorlage ist fertig!

  • Jetzt stellst Du alle vorhandenen Überschriften auf Dein neues Format um:
  • Klicke im Text in eine Überschrift mit der alten Formatvorlage, die Du *nicht *mehr haben willst (rot).
  • Im Formatvorlagen-Dialog klickst Du jetzt auf “Markieren” (grün) => im gesamten Text werden alle “falschen” Überschriften selektiert.

upload_2022-10-1_15-19-39.png

  • Stelle jetzt, wo alle “falschen” Überschriften markiert sind, im Lineal im Formatvorlagen-Popup auf Dein neues Format:

upload_2022-10-1_15-25-21.png
Alle alten Überschriften bekommen automatisch Dein neu erzeugtes Format.

Fertig!

5 „Gefällt mir“

Unglaublich … ich habe in meinem Projekt auch einige Zwischenspiele drin. Ich glaube, wir müssen mal reden … :wink:
Die nummerierten Kapitel habe ich mit “Uberschrift nummeriert” formatiert und die Zwischenspiele mit “Kapitel”.

OK, das ist dann schon ein seltenerer Fall, ein One-Percenter, das macht (in der Belletristik) kaum jemand.
Geht aber natürlich:

Das löst man entweder mit hierarchisch gleichberechtigten Kapiteln, wenn beide nummeriert, mit verschiedenen Zählern (für normale Kapitel den Zähler “[1]”, für die "Zwischenspiele mit dem freien Zähler “[X]”.
Oder man nutzt die normale hierarchische Nummerierung, so dass die “Zwischenspiele” wie Unterkapitel in Sachbüchern funktionieren.

1 „Gefällt mir“

One-Percenter - das gefällt mir irgendwie.
Meine Zwischenspiele schildern kurz und knapp - maximal 20 Zeilen - einige wichtige Ereignisse in der Vergangenheit meines Protagonisten. Sie heißen auch immer “Zwischenspiel”. Eine Nummerierung oder Eigenname habe ich bewusst nicht gewählt. Wenn mich das zu einem “Sonderling” in der Belletristik macht, gefällt mir das umso mehr. :smiley:
Allerdings fristen meine Zwischenspiele zur Zeit ihr Dasein noch als Geistertext (geniale Erfindung). Schau mer mal.

Danke Ulli! Das werde ich morgen in Angriff nehmen. Jetzt muss ich die Deadline bis heute 24:00 halten… keine Zeit, keine Zeit…

Btw: meine “Zwischenspiele” holen den Leser kurz aus der Vergangenheitserzählung ins hier-und-jetzt. Der/Die Zuhörer reagiern auf das, was erzählt wird. Sind maximal 1000 Wörter.