Nervige Korrekturen durch Typinator

Das Thema wurde hier schon mal angesprochen, aber es betrifft größere Bereiche als nur die Korrekturen von “ß” nach “ss”.
Wenn ich z.B. unkorrekt “vieleicht” eingebe, wird es wie folgt korrigiert: “viel leicht”.

Jetzt habe ich das mal bei Word, Pages und TextMaker getestet, die, zumindest Word und TextMaker, ebenfalls den Duden im Gepäck haben. Hier wird es richtig gemacht: “daß” wird zu “dass” und “vieleicht” zu “vielleicht”.

Das sagt mir, dass das Problem bei Papyrus liegt Es wäre schön, wenn der Bug beim nächsten Update behoben wird.

Pap 11.02 am Mac (Monterey 12.1):
Egal, welche Einstellung der Korrektur ich teste, es gelingt mir nicht, dass “vieleicht” nicht zu “vielleicht” korrigiert wird (solange die Autokorrektur halt eingeschaltet ist).

Passiert das bei dir wirklich immer so? Oder in einem bestimmten Satz/Kontext?

“Vieleicht” wird immer zu “Viel leicht” korrigiert.
Datei Neu und dann schreiben.

Anbei mal die Papiere-datei. Bildchen sind ja unerwünscht.

Nervige Korrektur.pap (2.47 KB)

Ich habs jetzt sowohl in meinem aktuellen Projekt, in deiner Datei und auch in einer komplett neuen Datei versucht, aber ‘vieleicht’ wird bei mir jedes Mal zu ‘vielleicht’ korrigiert.
Papyrus 11.02 unter Win10

4 „Gefällt mir“

Ich werde mal weiter suchen. Was mich daran noch initiiert, dass es bei anderen Textverarbeitungen richtig läuft.

So Problem gefunden, obwohl noch Fragezeichen bestehen.

  1. Es liegt nicht an Papyrus!
  2. Es liegt an Typinator (Mac) ein Korrekturprogramm. Es korrigiert immer mit Einfügung eines Leerzeichens.

Die anderen Textverarbeitungen haben Typinator auch Zugang zum Text gewährt, aber das zusätzliche Leerzeichen nicht zugelassen.
Wie dem auch sein: Zuviel Köche verderben den Brei.
Bleiben wir mal beim Duden.

5 „Gefällt mir“