Neuen Features ältere Papyrus Versionen auf Webseite darstellen

Ich hoffe ist die richtige Kategorie. So richtig hat es in gar keine gepasst, da es im eure Webseite geht.

Ich habe Papyrus 9, da ich kaum zum schreiben gekommen bin, hatte ich mir auch keine Version 10 gekauft und auch so gut wie gar nicht damit beschäftigt was neu ist.
Mittlerweile habe ich wieder ein bisschen mehr Zeit (naja eher Lust) und war jetzt überrascht, dass es Version 11 gibt.
Nun kann man sich zwar anschauen, was in Version 11 neu ist, aber das setzt immer voraus, dass man eine Version vorher besitzt. Ich kann jetzt nicht mehr schauen, was z.B. in der Version 10 neu war.

Lange Rede kurzer Sinn, ich fände es praktisch, wenn auf der Webseite auch die neuen Feature der vorherigen Versionen angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi Zioone,

aber hier: https://www.papyrus.de/funktionen/ sind doch die ganzen Funktionen aufgeführt. Da siehst du gleich, was in der 9 noch nicht war. Was dazwischen war, ist doch eher unwichtig, oder?

Das macht doch nichts.

Oh!, Es gibt verbesserte Denkbretter. Aha, es gab vorher gar keine Denkbretter. Dann schaue ich mir die mal an. So oder ähnlich stelle ich es mir vor. Es macht doch Spaß zu erforschen, was neu ist.

Hallo Suse,
die Funktionen Übersicht kenne ich. Diese ist aber sehr allgemein gehalten. Wenn man kein Papyrus hat ist das auch völlig ausreichend für ein Überblick.

Nein. Sonst hätte ich den Thread nicht erstellt.:wink:

Damals als Papyrus 10 herauskam, gabs ja auch eine “Was ist neu”-Seite. Die Überarbeitung der Denkbretter werden ja nicht das einzige gewesen sein. :wink:
Das Denkbrett gabs auch schon in Version9, auch wenn sehr rudimentär. (Habs jedenfall so empfunden, daher nie benutzt).
Doch gerade die kleinen sinnvollen Erweiterungen gehen dabei doch unter.

2 „Gefällt mir“

:slight_smile: Das mit den Denkbrettern war nur so ein Beispiel, weil mir spontan nichts Anderes einfiel.

Stimmt auch wieder. Sorry. Für mich wäre es eher unwichtig, für dich eben nicht.

Aber: Jetzt sind die Denkbretter der absolute Knaller! Gar kein Vergleich zu den alten. Dieses Mal wirst du sie mögen und auch sinnvoll nutzen können. Ich krame mal in meinem Gedächtnis, was ich dir noch so sagen könnte.

Da der überwiegende Anteil der Anwender jeweils auf die neueste Version umstellt, und weniger wichtige Nachrichten immer ablenken, fokussieren wir halt auf 10 → 11, ich bitte um Verständnis.
9 → 10 ist allerdings in genau dieser Rubrik des Forums ausführlich beschrieben.

Dementsprechend krame ich dann also nicht mehr.

Ich verstehe, dass der überwiegende Teil gerade die 10 besitzt und ihr da wenig für die “älteren” übrig habt. Nur wie gesagt die “Was ist neu” Seiten gabs ja bereits. Diese einfach zu Verlinken auf der aktuellen “Was ist neu” Seite, würde eigentlich auch nicht weh tun.:frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die 10er jetzt hier auf dem MacBookAir Papyrus nicht mehr zur Hand, aber da müsste doch auch eine “Was ist neu”-Datei dabei gewesen sein - oder?
Könnte man hier doch mal kurz hochladen (wenn die nicht zu groß ist).

Wenn man es nicht schon so wie oben genannt machen will – wieso dann nicht als weiterer Weg einfach die kostenlose Demo-Version der 11er herunterladen und in der Praxis selbst herausfinden, was schönes Neues seit der eigenen letzten gekauften Version dazugekommen ist bzw. sich geändert hat? Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen … :wink:

Das ist aber unter Umständen ein es sich unnötig schwer machen ,-). Nicht alle Neuigkeiten sind offentsichlich und tun sich erst nach längerer Testphase auf. Die Neuigkeitenhinweise zu Pap11 sind schon recht hilfreich und informativ. Daher sind sicher auch die Hinweise von Pap9 auf Pap10 sehr gut dafür gedacht, um sich das Leben leichter zu machen ;-).

1 „Gefällt mir“

Hmm … Ich weiß ja nicht. :slight_smile: Ich persönlich würd’s eh, falls mir die Info wichtig wäre, wie weiter oben beschrieben machen und mir schnell den Thread / die Seite ergoogeln, auf der die Neuerungen von 9 auf 10 standen. Ansonsten aber würde ich halt die aktuellste Version runterladen und damit als Demo anfangen weiterzuarbeiten. Und wenn ich dabei irgendwann merke, dass sie mir den Upgrade-Preis wert ist, kaufe ich sie, und ansonsten bleib ich bei meiner Version. Aber da ist jeder Jeck anders … :slight_smile:

@Zioone Wenn Du schauen möchtest, was zur 10er alles neu war, gibt’s auch dieses wunderbare Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TMJ4RhXOUoY

Und die Probeversion herunterladen und vergleichen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Der Unterschied wird Dir gleich auffallen :slight_smile:

P.S.:
Das Video zur 11 kommt auch bald! :heart_eyes:

Ich würde es auch begrüßen zu sehen, was der unterschied bei den verschiedenen Versionen ist, ich denke, die frage von Zionne ist wichtig für die jetzigen wie auch neuen Kunden. Es gibt Benutzer, die verschiedenen Softwareversionen haben und gerne wissen möchten, ob sich ein Update lohnt oder nicht. Da wäre eine Webseite mit einer Auflistung schon ganz nett …

Ich kapier’s immer noch nicht: In dem oben verlinkten 7-Minuten-Video sieht man alle Neuerungen von 9 auf 10. Falls man nicht mal die 7 Minuten zum Videoanschauen aufbringen will, liest man einfach die dortigen Kapitelmarkierungen in der Beschreibung. Dann guckt man hier, was jetzt neu ist von 10 auf 11, und schon hat man alle wichtigen Neuerungen erfasst … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun, ich habe zb. Version 7, das oben verlinkte Video habe ich mir angeschaut und weiß trotz allem nicht, was neu ist und was nicht. Im Video wird ja nicht alles angesprochen, es wird mehr angeschnitten. Es bringt mir recht wenig, wenn ich erfahre, dass die Icons neu gemacht worden sind und das Navigations Icon nun jetzt eine goldene Farbe hat. Was ist so schwer da dran, Neuerungen aufzulisten und anzugeben? Davon mal abgesehen das wir nun auch Version 11 haben…

Dann wünsche ich den Machern von Papyrus schon mal viel Spaß bei der Riesentabelle mit Vergleich zwischen allen Versionen, die schon allein deshalb kein vereinfachtes Kreuzchen-/Nichtkreuzchen-Schema haben kann, weil machmal Features dazukommen und manchmal schon früher dazugekommene Features “nur” deutlich weiterentwickelt werden.

Wie schon oben gesagt: einfach mal googlen oder/und die Demoversion runterladen und damit rumspielen, dazu ist sie schließlich da – das ist zumindest meine Ansicht, da ich in diesem Fall finde, man kann Sachen auch echt überverkomplizieren. Und das sage ich als jemand, der sich normalerweise genau darin bereits als Meister bezeichnet … :wink:

6 „Gefällt mir“