Neues Schreibgerät - kompatibel?

Hallo Zusammen

Ich habe auf meinem Laptop Papyrus 11.
Läuft alles super. Mein einziges Problem: der Akku ist nach einer Stunde - wenn überhaupt - leer. Sprich, ich muss jedesmal das Netzteil rauskramen etc… Ich bin überzeugte Sofaschreiberin und faul, daher ist mir das viel zu anstrengend, bzw. wäre an “ortsunabhängiges” schreiben gar nicht zu denken. Meine Überlegung ist, mir einen neuen Laptop zuzulegen.

Im Blick habe ich aktuell ein Samsung Galaxy Book go mit LTE. Windows 10, eine unmenschliche (theoretische) Akkulaufzeit… klingt traumhaft. Nun hat das gute Teil allerdings einen Qualcomm Snapdragon 7c Prozessor… da ich mich überhaupt nicht auskenne, wäre meine Frage nun, ob Papyrus darauf laufen oder es wegen des Prozessors Probleme gegen würde… ?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Toni

Hallo Toni,

das Galaxy Book kommt mit einer Windows Home Version, also nicht mit der
Spezialvariante für mobile Geräte. Mit Papyrus sollte es da mMn keine Probleme geben.

Hallo Füllwort,

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Das sollte dann mit dem Prozessor auch keine Probleme geben, oder? Da man diese Art Prozessor ja eher in Handys und Tablets findet.

Hallo @Toni,

laut Microsoft wird das wohl nicht klappen. Hier ein Hinweis von derSupportseite (siehe „Welche Einschränkungen sollte ich beachten, wenn ich einen Windows 10 ARM-basierten PC nutze?“)

Papyrus ist eine 64bit Version.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stolpervogel,

Das beantwortet meine Frage. Dann muss ich mir wohl eine Alternative suchen.
Vielen Dank

Wenn Du nicht auf Windows-Rechner fixiert bist, schau einmal bei Apple.
Das neue MacBook Air und auch die Promodelle kommen mit einer sehr guten Akkulaufzeit daher.

Die günstiges Variante wäre u.U. ein neuer Akku für das alte Laptop. Je nach Alter und Einsatzzweck kann es sich lohnen.

Gruß aus MG

Klaus

Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber auch nach über 18 Monaten bin ich noch SEHR mit meinem HP Envy x360 zufrieden. 2in1 Convertible, also auch als Tablet nutzbar, Touchscreen, wenn gewünscht, gute Akkuzeiten, …
Ach ja, whatever it takes, es läuft mit Win10 spürbar schneller, als mit der aktuellen Win11 Version. Hat was mit dem AMD Prozessor zu tun :frowning:

Hallo @cdf.klugmann
Bin nicht auf Windows fixiert, ist eher so eine Sache des Preises…
Aber ich schaue mich schon nach einer Alternative um.

Ich danke euch für die Antworten und wünsche einen schönen Abend

Eventuell ja auch nur ein Rechner Problem?
Was sagt den der Status des Akkus ? , Model Alter - wenn man NUR schreibt sollte das länger halten, was läuft den sonst noch so “Nebenbei” ?
Oder läuft permanent der Kühllüfter bei “Sofa” Laptops sind oft die Luftkanäle zu.
Hatte mal einen Gaming Laptop selbst der hat mehr als 1 Stunde vom Akku geschafft (beim zocken)

@P.Pepper Es ist ein Lenovo Legion Y520 von 2018…
Zum schreiben ist er eventuell etwas überqualifiziert, ja. Da schafft er es gut eine Stunde. Beim spielen, je nach Grafik ist nach 20 Minuten Schluss das ist so ein richtiger Steckdosenjunkie.
Selbst wenn ich die Grafik über den Prozessor laufen lasse, hält der Akku nicht viel länger.
“Sofa-Laptop” nur weil ich gern auf dem Sofa schreibe… Der steht immer auf einem Brett, oder einer Unterlage damit er genug Luft bekommt. Bin ja kein Unmensch

1 „Gefällt mir“

Bei Youtube gibt es Videos, in denen der Austausch des Akkus (für dein Modell) gezeigt wird. Wirkt nicht sehr kompliziert. Vor Jahren hatte ich bei meinem ersten MacBookAir auf den Akku getauscht, ging auch recht easy. Der zugehörige Akku liegt so bei 70 €. Einen Versuch wäre es also wert.