Neuling - Zusammenfassung hinterlegen?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von AndreaB, 8. Mai 2022.

  1. AndreaB

    AndreaB New Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine wahrscheinlich recht dumme Frage. Ich habe immer, wenn ich ein Projekt beginne, bereits die gesamte Handlung im Kopf. Gibt es irgendwo in Papyrus die Möglichkeit mir diese Zusammenfassung zu notieren, damit ich da immer wieder drauf zugreifen kann, wenn ich die einzelnen Kapitel schreibe?

    Und es geht wirklich um eine Zusammenfassung, nicht bloß um Stichpunkte.

    Danke für eure Zeit!

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  2. Suse

    Suse Well-Known Member

    Hi,
    dazu kannst du den Organizer benutzen oder die Denkbretter oder die Notizen oder die Pinnwand ...
     
    Waldfried gefällt das.
  3. AndreaB

    AndreaB New Member

    Blöde Frage, aber wo finde ich die? Die Pinnwand habe ich gefunden, aber den Rest noch nicht. Ich bin ein totaler Neuling.
     
  4. Suse

    Suse Well-Known Member

    Den findest du unten links. Hab einen roten Pfeil dran gemacht.

    upload_2022-5-8_14-43-27.png
     
  5. AndreaB

    AndreaB New Member

    Danke dir!
     
    Suse gefällt das.
  6. *Corinna*

    *Corinna* Well-Known Member

    Wenn du das Buchprojekt mit der Zusammenfassung beginnst, dann schreib die Zusammenfassung doch direkt als Text in die Hauptdatei.
    Dann kannst du sie nach und nach in Kapitel und Szenen unterteilen.
    Wenn du das Kapitel oder die Szene später ausformulierst, kannst du die zusammenfassenden Sätze entweder als Geistertext unter der Überschrift stehenlassen, oder aus der Kurzfassung den längeren Text machen, sozusagen das Gerippe mit Fleisch füllen.
     
    Milar, Kady, Suse und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Waldfried

    Waldfried Well-Known Member

    Oder, um die Zusammenfassung als solche, auch zusätzlich, als Zugriff zum Ursprung, zu erhalten, diese in eine Dokument-Notiz schreiben oder kopieren, via Menüpunkt "Einfügen" > "Dokument-Notiz". Diese taucht dann im Navigator auf.
     
    Milar und Suse gefällt das.
  8. AndreaB

    AndreaB New Member

    Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde sie alle ausprobieren und mal schauen, welche Art mir am meisten liegt.
     
    Suse gefällt das.
  9. Alex Sassland

    Alex Sassland Well-Known Member

    Ich arbeite gerne mit einem "Neben-Dokument" das ich immer zusammen mit dem Hauptdokument aufmachen lasse, und notiere mir darin Story und Plot und was mir sonst noch so einfällt.

    Generell ist das Handbuch ein guter Fundort für Tipps und Tricks der Arbeitsorganisation in Papyrus.
     
    Milar gefällt das.