[Newbie] Stilanalyse: Sets & Stufen

Hallo zusammen,

über einen Tipp in meiner Community bin ich auf Papyrus Autor gestoßen. Sehr interessant.

Zwei Evaluations-Themen:

  1. Mir ist bei der Stilanalyse das “Stufen”-Konzept unklar.

Was bedeutet “Stufe” (“nur 1”, “1 ,2”, “1-3”)?

Ich sehe zwar eine Zuordnung von Set, Kategorie und Stufe.

Aber wo sind die Unterschiede?
Was ändert sich, ob ich bei z.B. “Füllwort” nun “nur 1” oder “1, 2” bzw. “1-3” einstelle?

  1. Es gibt 10 Sets mit individuellen Einstellungen.

Weshalb fängt die Zählung bei “0” an (“Basis (Level 0)”, und nicht mit “1”, also “Basis (Level 1)”?
(bei den Stufen wird mit “1” gestartet?)

Vielen Dank für eure Infos!

Sonnige Grüße
Boeffi

Das ist die „Schärfe“ der Stileinschätzung. Nimmst Du 1, wird weniger moniert, bei 3 bekommst Du alles, was potentiell eine Stilschwäche der Kategorie sein könnte.

Ähnlich, wenngleich davon entkoppelt, sind die Einschätzungen der Sets. Und ob man das Erdgeschoss als Ebene 0 oder Ebene 1 ansieht, ist Geschmackssache :slight_smile:

Hallo Ulli,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

zu 1)
Ich verstehe dies dann so:
ohne Häkchen für die entsprechende Kategorie (z.B. „Füllwort“) wird nicht geprüft.
Bei Stufe „nur 1“ wird ein wenig geprüft, bei „1,2“ verschärft und bei „1-3“ konsequent.

Um ein Gefühl, eine Idee zu bekommen:
Nach was richtet sich der Algorithmus bei den unterschiedlichen Stufen?
Was wird bei „nur 1“ schon als potentielle Stilschwäche gewertet, was erst bei „1,2“ etc.?

zu 2)
Um ein Verständnis zu erhalten, achte ich gerade als Newbie auf diverse Feinheiten. Bei der Zählung ab „0“ („Basis (Level 0)“) hatte ich eine spezielle Bedeutung vermutet. Insbesondere dadurch, da in diesem Kontext die Stufen bei 1 beginnen.

Ich war irritiert. Deshalb die Nachfrage.

Wenn es nur Geschmackssache ist … :thinking:

Sonnige Grüße
Boeffi

Korrekt.

Es fließen mehr Begriffe und gebeugte Formen sowie Kontext-Bezüge ein, die eher im Bereich eines “Vielleicht eine Stilschwäche” bzw. im Bereich einer “strengeren Sichtweise” liegen.

Hallo Ulli,

herzlichen Dank für Deine erneut schnelle Antworten. Insbesondere an einem Sonntag!

Dir einen guten Wochenstart …

Bleib gesund!

Boeffi

Hallo Ulli,

ich habe heute eine Papyrus Autor-Download-Lizenz bestellt und per CreditCard bezahlt (via …]). In der eMail-Bestellbestätigung finde ich keinen Download/Lizenz-Link (nur den Text-Hinweis “Auslieferung: im Download”). Im Spam-Ordner ist ebenso nichts zu finden.

Kommen diese separat?

Vielen Dank und sonnige Grüße
Boeffi

Hallo Boeffi,

bei mir hat es ein paar Stunden gedauert, bis der Link für den Download eintrudelte nach der Bestellung. Ich denke also, er wird demnächst kommen. Hab ein wenig Geduld, die Leut’ bei Papyrus arbeiten ja an diesem und jenem, da habe ich Verständnis für solche kleinen Verzögerungen.

Gruß von Palinurus

Lieber Palinurus,

herzlichen Dank für Deinen spontanen Hinweis!

War aufgrund des eMail-Textes „Auslieferung: im Download“ etwas irritiert und auf der Suche …

Alles wird (bestimmt) gut :thumbsup:

Sonnige Grüße und

CU
Boeffi

1 „Gefällt mir“

Solltest mittlerweile haben, habe vorhin alles weggeputzt. Wir liefern meist 1-2x am Tag aus, manchmal morgens (wenn abends noch viel war) und immer vor Feierabend (also zwischen 19 und 23 Uhr).

… lieben Dank, Ulli!

Papyrus ist angekommen, gedownloaded, installiert, freigeschaltet …

Bin auf die Praxis gespannt und neugierig :thumbsup:

CU
Boeffi

2 „Gefällt mir“