nichtmehr vorhandene Dokumente im Menü "Datei"

Hallo!

Im Menü “Datei”, bei der Aufzählung der zuletzt geöffneten Dokumente: Wenn z.B. Dokument1 aufgerufen und nicht mehr vorhanden ist, kommt die Meldung “… nicht gefunden”. logisch! Aber ab diesem Moment sollte Papyrus wissen, dass dieses Dokument nicht mehr vorhanden ist, und aus der Liste entfernen! Das passiert aber leider nicht.

Ganz so schnell bitte nicht! Es soll ja vorkommen, dass man mit einem Laptop unterwegs ist und je nach Standort auf unterschiedliche Dokumente (im Netzwerk) zugreifen will. Die sollten nicht gleich aus dem Menü gelöscht werden, nur weil man an einem Standort das “falsche” Dokument anklickt.

Vielleicht könnte man den Befehl “Aufräumen” einführen, der gezielt nicht mehr vorhandene Dokumente löscht - wenn man so was braucht, aber auf keinen Fall automatisch löschen. Manchmal arbeite ich mit Dokumenten auf einer externen Platte und wenn ich die abhänge, wären diese dann aus der Liste verschwunden.

Bitte nicht! Ich arbeite oft vom Notebook aus mit Dokumenten auf einem Server oder USB-Stick. Die sollen im Menü bleiben. Die Meldung ist für mich dann eine Erinnerung den Server einzuschalten oder Stick anzustecken.

Nagut- das hab ich nicht bedacht, ok. Aber- auf jeden Fall in Windows ist das so- normalerweise können doch Wechselmedien und Festplatte doch leicht voneinenader unterschieden werden, oder? Also müßte Papyrus doch leicht von Windows die Information bekommen können: “Laufwerk \G: ist ein Wechselmedium” und nicht mehr vorhandene Dokumente von Wechselmedien nicht entfernen, von der Festplatte aber schon!

Jetzt hab ich mich irrtümlich selbst zitiert; das ist natürlich die Antwort auf: “Bitte nicht! Ich arbeite oft vom Notebook aus mit Dokumenten auf einem Server oder USB-Stick. Die sollen im Menü bleiben. Die Meldung ist für mich dann eine Erinnerung den Server einzuschalten oder Stick anzustecken.”

So einfach ist das nicht. Ein Wechselmedium kann sich nämlich auch hinter einem normalen Verzeichnis verbergen, z.B. C:\usb-stick, so dass papyrus in diesem Fall denken würde, es handelt sich um Dateien auf der Festplatte.

Deinem Wunsch würde man vielleicht näher kommen, wenn die einfache Meldung “Dokument x nicht gefunden” einen zusätzlichen Button “Menüeintrag entfernen” bekäme. Durch normales OK geht es wie bisher weiter und durch den neuen Button kann der Menüeintrag auf Wunsch sofort entfernt werden.

1 „Gefällt mir“