Noch ein Scrivener-Flüchtling sagt Hallo...

Einen freundlichen guten Abend in die Runde,

ich habe mir heute die Demoversion von Papyrus runtergeladen und wurschtele mich gerade durch all die begeisterten Foreneinträge. Bisher habe ich mit Scrivener eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Für ein neues Romanprojekt könnte ich aber die Timeline-Funktion von Papyrus sehr reizen; außerdem gefallen mir die integrierte “Mindmap”-Funktion und der direkte Link zur Figuren-Datenbank. Meine Fragen:

  • Welche Funktion kommt dem Karteikarten-Tool von Scrivener am nächsten (also die Möglichkeit, mit einem Kapitel/einer Szene eine Zusammenfassung zu verknüpfen - und wenn man das Kapitel verschiebt, verschiebt man die Karteikarte mit)?

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja (noch) keine Version für iPad. Da ich gerne unterwegs schreibe: Welchen Workflow benutzt Ihr? Nehmt Ihr Pages, konvertiert das nach .rtf/.docx und importiert das dann in Papyrus, oder wie macht man das am besten?

  • Gibt es irgendwo gute “First Steps-don’t-get-all-frustrated”-Tutorials für Anfänger? Das, was ich bei YT gefunden habe, hat mich bisher nicht so überzeugt.

Schöne Grüße und Dank für eventuelle Tipps
Berlinschreiber

Hi!
Den Karteikarten kommt die sehr viel strukturiertere Navigator Organisation entgegen, wobei wir die auch in kommenden Versionen noch weiter ausbauen werden.
iPad und Android wird als nächster großer Schritt Anfang 2018 angegangen.

Tutorial ist erst einmal “nur” das ausführliche, lehrbuchartige Handbuch, dazu kommen sehr bald Lehrvideos vom Literaturcafe.de, Wolfgang Tischer ist schon beauftragt und will dies Jahr noch einen größeren Schwung Videos bauen.
Alles bei Youtube ist nicht von uns und, soweit ich gehört habe, leider ziemlich schlecht (nicht selbst angeschaut, bisher).

Lieber Ulli,
vielen Dank für die Antwort! Ja, wenn man bei YouTube nach “papyrus tutorial” sucht, kommen einige Videos von privaten Usern, die aber allesamt eher unbefriedigend sind. Das wird alles sehr langatmig und umständlich erklärt. Das Handbuch habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, und seitdem ist mir auch Vieles sehr viel klarer.
Was die Karteikartenfunktion angeht - das habe ich gestern nach einem langen Abend vor der Demoversion auch gelernt: Papyrus bietet dieselben Möglichkeiten (Summary, Kommentieren, Notizen anlegen usw.) wie die Karteikarten auch, aber eben sehr viel differenzierter (Schlüsselereignisse markieren etc.).
Ganz toll sind natürlich auch diese Figuren-, Schauplatz- und sogar Requisitenorganisation; Scrivener bietet das zwar auch, aber ohne die komfortable Verlinkung zu den entsprechenden Textstellen. Also, das ist wirklich super.
Wirklich klasse sind auch diese Zeitstrahlfunktion und das implementierte Mindmap-Tool Denkbrett - das ist genau das, was ich gesucht habe! Man kann zwar auch bei Scrivener mit Mindmaps arbeiten, aber nur mit externen Mindmap-Apps. Die Grafik in einen Scrivener-Text als Absätze einzupflegen funktioniert zwar auch, aber das ist ein ziemliches Export-Import-Export-Gefrickel mit Umweg über Dropbox.
Da hat Papyrus ganz klar die Nase vorn, und ich habe mich deshalb auch entschlossen, die Vollversion zu kaufen. Auf die iPad-Version bin ich dann auch schon sehr gespannt.
In diesem Sinne
schöne Grüße
Albrecht

Freut uns! Und nicht mit Kritik sparen, denn wir sind so merkwürdige Entwickler, dass wir zuhören und das Gehörte auch noch umsetzen! :wink: