Noch einmal, dringend - Export ohne Notizzettel?

Hallo zusammen,

leider habe ich auf meine Forumsfrage vor einigen Tagen keine Antwort erhalten und bin selbst auch nicht weitergekommen. Kann mir jemand sagen, ob man ein Papyrus-Dokument OHNE Notizzettel exportieren kann? Die Druckfunktion kann das ja z.B. auch.

Problem: Der Text meiner Notizzettel erscheint nach dem Export mitten im Fließtext des neuen Dokuments :frowning: Oder kann man - vor dem Export - alle Notizzelle auf einmal löschen?

Ich muss am Montag beim Verlag einen großen Manuskriptteil (in Word) abliefern. Und da sollen natürlich keine Notizen mitten drin stehen …

Danke für Hilfe

Petra

Ettlingen bei Karlsruhe

Hallo Petra.

DAS IST EINE NOTLÖSUNG

Erstelle zuvor eine Sicherungskopie.

Öffne Dein Manuskript mit den vielen Notizzetteln.

Jetzt weiter mit Menü “Dokument” - “Dokumentstatistik” - “Formatvorlagen”.

Klicke ein Mal auf die Formatvorlage “Notizzettel [n Absätze]”

Klicke auf den Button “Markieren”.

NICHT AUF DEN BUTTON “LÖSCHEN” KLICKEN!

Schliesse den Dialog “Dokumentstatistik”.

Die Markierungen in allen Notizzetteln des Manuskripts bleiben gesetzt.

Drücke die Entf-Taste.

Die Inhalte sind nun gelöscht.

Speichere diese Veränderung am Manuskript.

Exportiere nun nach Deinem Fremdprogramm.

Du musst sie vorher alle löschen. Wenn dein Dokument keine Grafiken, Bilder oder andere Grafikelemente enthält, dann geht das Löschen aller Notizzettel sogar recht einfach:

  1. Einen Notizzettel anklicken, sodass die kleinen Quadrate zur Größenänderung sichtbar werden.

  2. Esc-Taste drücken (damit wechselt man in den Grafikmodus)

  3. Bearbeiten > Alles markieren

  4. Bearbeiten > Löschen

Damit werden alle Notizzettel und Grafikobjekte gelöscht. Gegebenenfalls also bitte aufpassen und nur mit einem Duplikat des Dokuments arbeiten.

Hallo Glucose.

Ja, das ist es ja gerade. Die Grafik-Objekte (Textobjekte …) werden SO auch alle gelöscht. Und wenn so ein Objekt verschwindet bekommt das Petra gar nicht so mit …

Es sollte wirklich eine Funktion eingebaut werden: “Alle Notizzettel” löschen. Die Funktion sollte nur im Kontextmenü auftauchen, welches über einen Notizzettel geöffnet wird.

Sofern welche im Dokument sind. Bei einem Nur-Text-Autor kann ich mir aber gut vorstellen, dass er ausschließlich Fließtext und ein paar Überschriften in seinem Dokument hat. Die Notizzettel wären dann die einzigen Grafikobjekte.

Hallo Petra,

wende Dich per Mail direkt an Ulli Ramps! Er kann Dir vielleicht helfen.

Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Eure Antworten!

@Gerd: Mit dem Markieren und Löschen der Zettel-Inhalte (via Dokument > …> Formatvorlage) klappt’s. Der Text erscheint nach dem Export nicht mehr im Worddokument :slight_smile:

@glucose und Gerd: Wechseln in den Grafikmodus und dann alle Objekte auf einmal löschen, funktioniert nicht. Ich kann zwar die Zettel alle markieren, sie lassen sich aber nicht löschen. Meldung: “Sie können nur Grafikobjekte verschieben, die alle zu selben Seite gehören”. Hm. Und es gibt hier auch nur einen Butten, und zwar “Abbrechen.” Hm.

@Andreas: Jepp, an Ulli Ramps hatte ich zuallererst geschrieben, auch wegen einer zweiten Sache. Ich warte noch auf Antwort, vielleicht ist’s etwas kompliziert. Aber die “Jungs” geben sich schon sehr Mühe, das muss ich sagen.

Das wäre ein sehr hilfreiches Feature fürs nächste Update/Upgrade: Export ohne Notizzettel.

Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochnende

Petra

Jau, Export ohne Notizzettel kommt recht bald.

Super :slight_smile:

Viele Grüße nach Berlin

Petra