Nominalstil

Ich verfalle immer wieder auf ihn, den Nominalstil.

Hat jemand von Euch Tipps zu Quellen, um sich von diesem Übel zu heilen? Bücher, Videos, Kurse? Wahrscheinlich ist hier die Absicht entscheidend für den Erfolg und dann natürlich Übung. Oder sollte ich sagen: Wahrscheinlich entscheidet über den Erfolg, wie stark ich das will und wie viel ich übe?

Damit habe ich mich vor zwei Tagen auch beschäftigt und bin dabei auf das hier gestoßen:

https://www.texterclub.de/nominalstil/

Zum Glück ein Problem, das bei mir nur am Rande vorkommt.

3 „Gefällt mir“

… oder auch hier: https://schreibenundleben.com/ihr-umwerfend-leserfreundlicher-schreibstil-verben-ueber-alles/
und noch viele weitere Tipps für gut lesbare Texte.

Oder gezielt einsetzen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Lanweilige Rede eines Professors, unsympathische Person noch unsympatischer machen, für einen Moment Abstand zum Leser / Protagonisten / Inhalt erzeugen, etc.

1 „Gefällt mir“

Das geht als Stilmittel natürlich immer. Ich finde, man sollte es trotzdem nicht übertreiben damit, da es sich sperrig liest.

2 „Gefällt mir“

Sollten solche Dinge wie Nominalstil oder Passiv (so gut wie) gar nicht vorkommen oder kann man seinen Text hier und da auch damit etwas würzen? Ich rede **nicht **vom gezielten Einsatz als Stilmittel. Zum Beispiel heißt es, das Passiv soll man meiden, aber ich sehe es immer wieder in Büchern und es stört auch nicht.

Weil auch mit Stilen, die zwar grundsätzlich nicht so gut sind, kann man Abwechslung in der Sprache erzeugen. Und für manche Ausdrücke sind Nominalstil oder das Passiv auch etwas sehr „gewohntes“.

Ich finde z. B.: „Ihm war klar, er musste das in Ordnung bringen“, weder sperrig noch anderweitig störend. Auf meiner oben verlinkten Beispielseite ist aber das „in Ordnung bringen“ explizit bei „starre Funktionsverbgefüge“ gelistet.

1 „Gefällt mir“

Aber sicher sollte man das würzend nutzen, das ist doch kein Totalverbot.
Aber wie es @Alex Sassland und @Suse geschrieben haben, geziehlt und massvoll einsetzen.

Das gilt meiner Meinung nach genauso auch für andere ‚Verbrechen‘ wie Adjektivitis, Show don’t tell, Füllwort, Phrase usw.

1 „Gefällt mir“

@Alex Sassland

Dein Link von Freitag ist leider taub-stumm-lahm-komatös…

Wenn die Stilanalyse diese Auffälligkeiten nicht zeigen würde, würdest du wahrscheinlich diese Sachen gar nicht sehen und auch nicht darüber nachdenken. Das macht es jedoch nicht zur
Pflicht, alle ihre Markierungen zu eliminieren. Welche Markierungen du bearbeiten solltest und welche nicht, entscheidest du allein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir lässt er sich problemlos öffnen!

Wau, Waba!

Nachdem ich das von Dir jetzt gelesen habe, hab’ ich nun wieder probiert: Arbeitet jetzt auch bei mir einwandfrei:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Als ich noch davor (s.o.) versucht habe, ging er gar nicht, auch beim nochmaligen Anklicken nicht.

Da bin ich ja froh (ich hatte ihn ausprobiert, als ich ihn gepostet hatte, da ging er auch):cool: