Notizzettel-Darstellung

Wenn man einen Notizzettel einklappt, wird der Textanfang in der verbliebenen Zeile angezeigt. Nach Schließen und erneutem Öffnen des Dokuments ist der Notizzettel allerdings wieder ausgeklappt. Das kann man verhindern, indem man in den Grafikobjekt-Attributen die Option „Textobjekthöhe an Text anpassen“ deaktiviert.

Jetzt wird der eingeklappte Notizzettel nach dem Öffnen allerdings ganz ohne Text angezeigt. :frowning: - Ich fände es besser, wenn der Textanfang in diesem Fall ebenso sichtbar wäre.

Perfekt wäre das Ganze, wenn man den Notizzettel mit einem Titel versehen könnte: Wenn man keinen Titel vergibt, werden die ersten Worte des Textes angezeigt, ansonsten der vergebene Titel.

Alternativ könnte man auch den Titel zum Mussfeld erklären, aber ich glaube, das schränkt zu sehr ein. :smirk:

Och, ich behelfe mich damit, indem ich gleich am Anfang den Titel einsetze. Danach folgt der eigentliche Text (reinkopiert oder reingetippt). Anschließend klappe ich den Notizzettel ein und sehe dann sofort das Schlagwort …

Nur so finde ich gut durch den Wust … anders ginge es auch nicht, sonst wäre bei mir gleich der ganze Bildschirm mit Notizzetteln zugepappt … sieht so schon lustig aus! Bunt … sehr bunt … :cool:

Das hilft aber auch nicht, wenn der Text der ersten Zeile nach dem Öffnen nicht angezeigt wird, wie das bei mir der Fall ist …

Hm … und Du möchtest die Option “Textobjekthöhe an Text anpassen” unbedingt aktiviert lassen, ja?

Wahrscheinlich wäre es eine gute Lösung, wenn die Notizzettel im eingeklappten Zustand eine Scrollmöglichkeit hätten. So könnte man scrollen, den Text einsehen und sich rasch die benötigte Notiz herauspicken.

In Datenbänken geht sowas auch, so als Beispiel …

Hm … ich probier’ das mal nachzuvollziehen. Das riecht mir simpel nach 'nem Bug.

Eingeklapptes sollte eingeklappt bleiben, und die erste Textzeile sollte auch (soweit sie hineinpasst) angezeigt werden, so ist das gedacht.

Einen Bug gibt’s bei mir nicht, ich möchte mich nur dem Wunsch meines Vorposters anschliessen. Bei mir sammeln sich beim Verfassen längerer Texte öfter mal eine ganze Reihe von eingeklappten Notizzetteln. Wenn man die mit einem knackigen Stichwort versehen könnte, würde das das Arbeiten mit Papyrus noch angenehmer machen.

Eine hübscher Ergänzung wäre auch, wenn eingeklappte Notizzettel und Textschnipsel automatisch aufklappen würden, solange die Maus über der Kopfzeile ist. So könnte man den Inhalt einer größeren Anzahl zusammengeklappter Notizen ohne große Klickorgien durchsehen!

Ah näääh … Ich hasse solche Automatismen, wo nur schon bei Mouse-over alles hin und her flibbelt.

Wenn, dann auf Sondertasten-Klick oder so. Wobei man das per Doppelklick ja schon hat.

Also eigentlich eher nicht.

Wer eh schon einen Mausarm hat, würde es wahrscheinlich zu schätzen wissen :wink: