Nummerierung im Navigator/versetzen des Navigators

Hallo :slight_smile:

Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit diesem Programm und habe zwei kleine Probleme.

Erstens: Ich habe meine Kapitel als Überschriften markiert und bis zum 7. Kapitel lief es auch gut. Doch beim 8. Kapitel bekomme ich plötzlich die „203“ vor dem Kapitel als Nummerierung angezeigt. Lässt sich das ändern? Die Nummerierung an sich stört mich nicht, nur sieht es merkwürdig aus, wenn nach 7 die 203 erscheint :smiley: Liegt das an den Absätzen? Die hab ich vorher aber auch schon, weil ich ein neues Kapitel gern auf einer neuen Seite anfange und da hab ich nicht das Problem.

Und zweitens: Links gibt es doch das Klemmbrett neben dem Dokument. Wie kann ich den Navigator dorthin ziehen um es quasi als Inhaltsverzeichnis zu benutzen, um mit einem Klick direkt bei dem Kapitel zu sein?

Nummerierung.jpg

Nummerierung2.jpg

Hallo Uschi, du hast sicher auf Seite davor zu viele Absätze, die mit “Überschrift” markiert sind. Dann denkt das Programm, all die Leerzeilen seien Überschriften und zählt einfach weiter. Du musst die Zeilen markieren und “Standard” auswählen (in der Leiste rechst vom Speichern-Symbol). Den Navigator blendest du über das Kompasssignal in der linken unteren Ecke ein.

2 „Gefällt mir“

Ich danke Ihnen sehr für die schnelle Hilfe :slight_smile:

Du kannst in der Formatvorlage der Überschrift auch einstellen, dass sie auf einer neuen Seite beginnt, mit Leerzeilen ist das suboptimal … Bei kleinen Veränderungen ändern sich die Zeilen und schon ist alles verschoben.

https://www.papyrus.de/wiki/absatzlayout/#Erweiterte_Absatzformatierung

3 „Gefällt mir“

Klicke auf den kleinen Kompass links unten in der Statuszeile des Fensters.

Zu empfehlen ist hier auch das Youtube-Video zum Navigator im Kanal “Papyrus Autor”.

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank euch allen :slight_smile: