Oberer/Unterer Seitenrand anzeigen und Cursorposition/Markieren

Alternativtitel: Wenn ein paar Pixel einen närrisch machen …

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in V10 auch schon so war, aber mit V11 schaffe ich es bisweilen nicht, bei deaktiviertem „Oberen/Unteren Seitenrand anzeigen“ (= er wird nicht angezeigt) in die letzte Zeile einer Seite zu klicken oder mit der Maus (linke Maustaste) den Text zu markieren.

Da erscheint immer das Kästchen von der Fußzeile bzw. im Fall von Reinklicken springt der Cursor nicht dahin, solange die Unterkante des Cursorzeichens unterhalb der ~ Mittellinie der Schrift (ja, ausprobiert) ist.

Kasten.png

Mit „reinwandern“ über die Zeile darüber und der Runter-Taste geht’s oder wenn ich weit genug oben klicke, aber … mah! :smiley: Vielleicht könnt ihr da nochmal nachrechnen … ggg

Viele Grüße
Scherbengericht

1 „Gefällt mir“

Richtig. Bis fünf Millimeter oberhalb der Seitenrandlinie sind für den mausgesteuerten Cursor nicht textsensitiv: Man kann nicht einfach reinklicken und ein Doppelklick ebenso wie das Kontextmenü führt zur Stammseite.

Solange sich im genannten Bereich kein Text befindet, ist das unauffällig. Es führt aber insbesondere dann zu einem Konflikt, wenn es eine Fußnote gibt, weil deren letzte Zeile sich immer genau in dem Bereich befindet.

Lösung (“Workaround”): Man muss dann, wie du schreibst, mit der Cursortaste von oben “reinwandern”.

(Getestet am “Findelkind”.)

1 „Gefällt mir“

[FONT=-apple-system]

Oder über Tastaur-shorcut die Seitenränder an-/ausschalten