Online Buchdruck?

Hallo Kollegen/innen,
Ich habe gerade ein kleines Büchlein geschrieben, das ich testen möchte, selbst zu veröffentlichen. Dazu möchte ich es drucken lassen. Gibt es hier Erfahrungen mit online-Druckereien?
Liebe Grüße
Komo

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich lasse immer bei epubli drucken. Das ist günstig und gut. Was nicht gut ist, ist die Lieferzeit.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse bei BoD drucken, da gibt es ähliche Probleme. Allerdings hat sich seit dem Brexit die Lage noch etwas verschärft, weil viele im UK drucken ließen. War mir auch neu! Wenn man das jedoch kalkuliert, kommt man klar. Letztendlich bezahlt man lediglich für die ISBN nen Zwanni und gut. Ich kann es nur empfehlen.

5 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens derzeit coronabedingt massive Lieferengpässe bei Papier, mit denen die Verlage zu kämpfen haben. Auch Online-Druckereien dürften also darunter leiden und möglicherweise nur verzögert liefern können und ggf. auch teurer werden.

4 „Gefällt mir“

@skjald - Bei epubli war das leider auch vorher schon so, dass die Lieferzeit ein wenig unkomfortabel ist.

2 „Gefällt mir“

Bei BoD allerdings 1 Jahr Vertragsbindung … und Änderungen kosten richtig Geld.
Auch wenn es das große A ist - KDP ist kostenlos und flexibel. E-Book, Taschenbuch und neuerdings auch Hardcover.
Auch bei tolino kann man jetzt neben E-Books auch Taschenbücher erstellen, für wenig Geld.

Ich habe allerdings länger keine PoD-Exemplare mehr bestellt, kann also nichts zu Lieferzeiten sagen.

3 „Gefällt mir“

Das klingt interessant, da schau ich mal rein. Danke Alex! Das eine Jahr Vertragsbindung kratzt michjedoch kaum, ich denke sicher, dass Hollywood warten wird… Die Marge bei BoD finde ich ganz passabel, ich hatte zum ersten Mal - Roman No. 3 - tatsächlich einen erwähnenswerten Gewinn. Wie die Margen bei den anderen so liegen, weiss ich nicht.

Oh! Ist es schon so weit? Ich mag BOD nicht. Vielleicht sollte ich meine Einstellung überdenken. Hollywood, aahhh! Obwohl. Die, die ich gut finde, sind längst Narzissendünger. Also doch bei epubli bleiben. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

5 bis 14 Tage, wenn Du BoD meinst.

1 „Gefällt mir“

Etwas Geduld, bitte!

Du weisst doch, liebe Suse: Think Big!

2 „Gefällt mir“

Nein, ich meinte Print-on-Demand generell, also i.d.R. von Selfpublishern veröffentlicht, z.B. bei A-KDP.

1 „Gefällt mir“

bei A-KDP guckst du hier: https: //kdp.amazon. com /de_DE/ help/topic/G202181110 (die Leerzeichen rausnehmen …)
bei tolino: https://www.tolino-media.de/hilfe/faq/kosten-und-honorar/ (da .de - ohne Leerzeichen)

Ich kann nur sagen - bei E-Book sind Amazon und tolino schon fast gleichauf - bei meinem letzten habe ich über tolino deutlich mehr verkauft als über Amazon (bin damit allerdings gerade in den ersten Corona-Lockdown reingelaufen …)

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. Ich finde, es gibt Alternativen, die mir besser schmecken.

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht mehr :wink:
Wobei BOD liefert mein Buch aus. Amazon sagt nicht lieferbar und Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen. Bei Bod immerhin nach einer Woche bisher.

4 „Gefällt mir“

Warum nicht?

1 „Gefällt mir“

Super! Ich bedanke mich für eure Informationen. Ich werde es ausprobieren und dann hier zurückmelden, wie es gelaufen ist.
Liebe Grüße
Komo

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, 1 Jahr Vertragsbindung mit 3-monatiger Kündigungsfrist - verpasst man die, musst du ein weiteres Jahr bleiben. Vorzeitige Kündigung geht zwar, kostet aber € 149.
Änderungen am Taschenbuch kosten jedesmal erneut die Gebühr … auch wenn es eine Preisänderung ist, d.h. Einführungspreis oder sonstige Preisaktionen lohnen sich meist nicht (Bestseller ausgenommen, natürlich).
Und sie reagieren echt genervt, wenn man “dumme” Fragen stellt, wie z.B. ob man gleichzeitig bei BoD und Amazon das Taschenbuch live haben darf (nein, darf man nicht).

2 „Gefällt mir“

Ist BoD ein richtiger Verlag, der dein Buch bei den Lesern akquiriert? Oder musst du die Arbeit selber machen?

BoD ist kein Verlag wie Rowohlt oder Knaur etc. - “Book on Demand” druckt nur, wenn jemand das Buch bestellt, und man ist eigentlich Selfpublisher.

2 „Gefällt mir“

Man nennt das “Dienstleister”.

3 „Gefällt mir“