Organizer exportierbar, Formatvorlagen Überblick anpassbar oder im Navigator zoombar

Dass man den Organizer jetzt drucken kann, ist schon super. Vielen Dank dafür. Ich würde mir noch wünschen, dass zumindest der Überblick exportierbar ist. Im Moment löse ich das mit PDF-Druck und konvertieren des PDFs in eine Textdatei, aber das sind viele Arbeitsschritte.

Der zweite Wunsch betrifft den Überblick im Navigator-Fensterchen. Mit der “Standard”-Formatierungsvorlage, die dort angeboten wird, ist er mir zu klein. Da kann ich ihn nicht ohne Brille lesen. Ich behelfe mir jetzt damit, dass ich ihn auf Titel 4 setze und den Fettdruck entferne, das wiederum sieht im Organizer dann richtig doof aus. Könnte man entweder dem kleinen Fenster im Navigator einen Zoom spendieren oder die Formatvorlagen, die dort zur Verfügung stehen, anpassbar machen?

Eigentlich hab ich ja noch einen dritten Wunsch, der passte nicht mehr in den Betreff. Wird es denn in näherer Zukunft eine Ausweitung der Formatierungsmöglichkeiten für E-Books geben? Also Dropcaps und schicke Kapiteltrenner?

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich finde Papyrus Autor 10 super! :slight_smile:

Viele Grüße
Anja

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Zoom finde ich auch eine sinnvolle Idee. Es kann auf die Dauer schon recht anstrengend sein, die kleine Schrift zu lesen. Es wäre auch auch gut, wenn man die erwähnten/ geplanten Figuren und Orte ein- und ausklappen könnte, ebenso die Infos zum Zeitstrahl, um mehr Platz für das obere Fenster zu haben.
Zudem fände ich es schön, wenn es im Fenster “Kapitel/Szenen/Ereignis/Info” (ähnlich wie im Organizer) einen Reiter gäbe, in dem man auch auf die Notizen zugreifen könnte.
Und wenn man im Hauptfenster des Organizers eine Notiz oder einen Überblickstext editiert, gibt es dort nur Fettdruck, Kursivdruck, Unterstreichung und Durchstreichung. Aber nicht Aufzählung oder Bullets. Das finde ich schade, weil ich das Eigenschaftsfenster oft einklappe. Schriftfarbe wäre da auch nicht schlecht. Manchmal würde ich in den Notizen so etwas wie “Achtung, nicht vergessen, hier den Ring zu erwähnen” rot formatieren.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Kann man doch - unter “Optionen” unten.

Dafür gibt’s ja die Status-Icons.

Meinst Du damit die kleine Schaltfläche “Eigenschaften” unten rechts im Organizer? Die meinte ich nicht, denn damit kann man ja nur das gesamte Fenster ein- und ausklappen. Ich dachte daran, innerhalb des Fensters Figuren/Orte bzw. Zeitstrahl zu zeigen bzw. zu verbergen.

Und bei den Status-Icons muss man sich ja immer entscheiden, ob man den Bearbeitungsstatus meint, oder sich auf den Inhalt bezieht, z.B. mit einem Herz, einem Schwert etc.

LG
Pamina

Nein, das bezog sich jetzt auf den Navigator. Den Navigator konfiguriert man per Rechtsklick (in Papyrus immer eine gute Idee, mal rechts zu klicken, wenn man nicht mehr weiterweiß) in die Kopfzeilen der Spalten.

Ja, dachte ich mir. Da kenne ich die Einstellungsmöglichkeiten.
Allerdings arbeite ich seit Monaten fas ausschließlich mit dem Organizer. Und da wäre die Funktion auch schön.

LG
Pamina

Wie gesagt, geht auch da. Spaltenauswahl per Rechtsklick in den Spaltenkopf.