Organizer - Subplot / Plot

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meinen Plot & meinen Subplot im Organizer darzustellen.

Mehrere Stränge in einer Szene = geht nicht, wäre aber sehr übersichtlich.
Mehrere Statussymbole in einer Szene = geht nicht.
Figuren etc. = möglich, aber unübersichtlich
Theoretisch mit Notizen / Kommentar möglich = aber unübersichtlich

Kann ich es mir irgendwo einstellen, dass ich mehrere Stränge in einer Szene sehe?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Meme

1 „Gefällt mir“

Hallo, @MeMe,

ich bin nicht ganz sicher, wie Du das meinst, aber ich arbeite viel mit Geistertext. Wenn ich eine Szene plane, die im Hintergrund abläuft, lege ich dafür eine eigene Schiene an und nenne sie Geisterszenen. So weiß ich, was die anderen Figuren tun, während die aktuelle Szene gerade im Vordergrund läuft. Die Geisterszenen bekommt der Leser nicht zu Gesicht.

LG

Pamina

2 „Gefällt mir“

Ich plane Plots auf dem Denkbrett, da kann man Handlungsstränge miteinander verzwirbeln, wie man’s braucht. Und dass sich das Denkbrett mit dem Navigator verquicken (und beim Schreiben direkt neben dem Text anzeigen) lässt, ist das Tüpfelchen auf dem i dabei.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es darum sichtbar zu machen, wann etwas enthalten ist. Beispiel: Du hast in einem Buch einen Thrillerplot, einen Fantasyplot und einen Liebesplot. Diese drei Bereiche müssen in entsprechenden Abständen auftauchen, ob zusammen oder einzeln und um sich selber sichtbar zu machen, wann man etwas verwendet hat, fände ich es gut einen Bereich zu haben, indem diesen “Plotstrang” auswählen kann.

Klar, zieht sich durch das Buch ein Hauptgenre. Aber oft gibt es Mischungen.

In einem anderen Thread wurde auch um eine individualisierbare Spalte gebeten, die würde diesem Zweck auch dienlich sein.

Verständlicher? :slight_smile:

Gruß
Meme

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist möglich. Aber ich habe dann keine Verknüpfung zum Organizer, in dem ich die Szenenplanung mache. Oder ist das eine Einstellungssache?

Zwecks visueller Darstellung, geht mein Gedanke in diese Richtung.
Aktuell kann man nur einen Strang, oder ein Icons einfügen. So wüsste man auf einen Blick, was die Szene alles abdecken soll bzw. abdeckt.
upload_2021-2-7_12-10-39.png

@Theophilus hatte das im Thread „Benutzerdefinierte Spalten im Organizer“ ähnlich angesprochen.
Mir geht es explizit darum mehrere Icons/Rauten in einem Feld unter zu bringen und zwar in keiner Zeile sondern in einer Spalte.

Und @LeonTee hatte sich etwas ähnliches gewünscht, was aber Bezugnehmen auf die Szenenart ist. Hätte man eine zusätzliche Spalte, könnte man sich auch dies dort erstellen.
Zitat: Beim Anlegen einer Szene sollte abgefragt werden, ob es eine „Proaktive“ oder eine „Reaktive Szene“ ist. Oder wenigstens das Szenesymbol zwei oder dreifarbig anbieten. Rot, Blau, Grau.
Rot wäre dann die „Proaktive Szene“, also die „Auslösende Szene“. (Scene)
Blau wäre dann die „Reaktive Szene“, also die „Folgeszene“. (Sequel)
Grau wäre dann die „Neutrale Szene“, also die „Erzählphase“, o. ä.

Ich hoffe meine Darstellung ist verständlich? Ich denke mal, da es solche Wünsche bereits gibt, gibt es so eine Funktion nicht im Papyrus? Bzw. die Handlungsstränge sind nicht entsprechend einstellbar?

Beste Grüße
Meme

2 „Gefällt mir“