Organizer - Tabellenspalten selbst konfigurieren?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, im Organizer mehr Tabellenspalten einzufügen und diese umzubenennen?
Ich schreibe in die Spalte “Überblick” eine kurze Zusammenfassung der Szene, bräuchte aber noch zwei bis drei weitere Spalten. Eine als To-Do-Liste, was ich an der Szene noch tun muss, eine für Querverweise auf andere Szenen und möglichst noch eine für verschiedene Notizen.
Dafür würde ich dann die Spalten “Stränge” und “Figuren” weglassen, so dass weiterhin die gesamte Tabelle gut mit einem Blick auf dem Monitor zu sehen ist.
Geht das? Wenn ja, wie?

Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass man mehr Spalten im Organizer anlegen kann.
Wenn du deine To-Dos definierst, könntest du sie z.B. farblich codieren und dafür die Spalte “Status” nutzen. Das geht aber nur, wenn es sich um einen festen Kanon an To-Dos handelt, z.B. “blaues Quadrat” bedeutet immer “Recherche” und “grünes Quadrat” bedeutet immer “Dialog überprüfen” oder so.
Ansonsten stehen die Notizen üblicherweise unter den Szenen, aber in ihnen kannst du natürlich alle möglichen To-Dos festhalten.
Du könntest z.B. der Notiz “To-Dos” eine Farbe geben (z.B. rot). Dann schreibst du das, was du in der betreffenden Szene noch tun musst, in eine Notiz, die unter der Szene erscheint und diese Notiz färbst du rot ein. Dann weißt du auf einen Blick, aha, alle rot gefärbten Notizen bedeuten, hier gibt es noch etwas zu tun.
Genauso kannst du eine neue Notiz unter jeder Szene einfügen, diese blau einfärben und alle Querverweise hineinschreiben.
Im Grunde legst du so keine neuen Tabellenspalten an, sondern hinter jeder Szene Zeilen mit Notizen.
Nicht eingefärbte Notizen könnten bedeuten, dass die Notiz sich auf den Inhalt der Szene bezieht.

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Das geht nicht - dafür gibt’s ja genügend andere Möglichkeiten.

Hallo Pamina22,

wie hast du die Spaltenhöhe im Organizer eingestellt? Bei mir bleibt die Spaltenhöhe immer gleich, auch wenn ich mehr Text in die Spalte „Überblick“ einfüge, wobei alles, was über die Spaltenhöne hinausgeht, nicht angezeigt wird (nur wenn ich reinklicke, kann ich den Rest sehen). Ich hätte es gerne, so wie bei Dir im Screenshot oben gezeigt :slight_smile: Wie hast du das gemacht?

2 „Gefällt mir“

Hallo, @Klute,

gehe im Organizer in die oberste Zeile, wo “Kapitel/ Szene/ Ereignis” steht. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle “Zeilen pro Eintrag” aus. Dann kannst du wählen, wie viele Zeilen dir angezeigt werden sollen.
Papyrus - Organizer - Zeilenhöhe einstellen.jpg

Ach ja, und wenn du jemanden hier im Forum ansprichst, setz ein @ vor den Benutzernamen. Dann bekommt der Betreffende einen Hinweis, auch wenn er sonst den Beitrag vielleicht nicht aufrufen würde.

5 „Gefällt mir“

Hallo @Pamina22,

Super! Hat Geklappt! Lieben Dank!

Darf ich hier noch einmal nachhaken?
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

In meiner zweiten Überarbeitungsrunde bin ich mit Paminas guten Tipps nach ihrer Vorlage irgendwie noch klargekommen, aber für die dritte Überarbeitungsrunde kommen noch ein paar Kategorien hinzu, da wird das so für mich definitiv zu unübersichtlich werden.

Bei 178 Szenen scrolle ich mich im Organizer jetzt schon fast zu Tode, wenn ich beispielsweise nur den exakten zeitlichen Ablauf eines Kapitels überprüfen will, den ich in der Spalte „Überblick“ für jede einzelne Szene minutiös aufgeschrieben hatte. Weil in demselben Kästchen derselben Szene immer auch noch der Konflikt beschrieben ist und einiges anderes.

Falls ich mir bald Hilfe einer Lektorin suche, wäre es auch gut, wenn ich nur meine Zusammenfassung jeder Szene oder nur den Zeitablauf jeder Szene ausdrucken könnte, nicht gleichzeitig meine unausgegorenen Notizen zu der Frage, ob diese oder jene Szene einen Konflikt hat.

1 „Gefällt mir“