Papyrus 10 Schreibfokus - Abstand zu den Rändern

Hallo Papyrus-Team,
ich freue mich sehr über den Schreibfokus - das ist für mich das wertvollste aller neuen Features.

Allerdings ist bei mir (Mac) die erste Zeile an den oberen Rand geklatscht.
Der Zoom ändert daran nichts, die erste Zeile auf dem Blatt ist immer direkt unter dem Bildschirmrand.

Wie kann ich da einen Abstand schaffen?

Beste Grüße
Gerrit

Hi, gerritbeine,

… hat mich am Anfang auch sehr gestört.
Wenn man allerdings ein wenig geschrieben hat und ein zweites Blatt eingefügt wird, bzw. wenn man als erste Seite ein leeres Blatt oder ein Titelblatt einfügt, sieht doch alles wieder ganz harmonisch aus, weil man sich dann die Schreibposition wieder “zurechtscrollen” kann.

Wenn du gleichzeitig noch den Schreibmaschinenmodus aktiviert hast (der allerdings nur außerhalb des Schreibfokusmodus umschaltbar ist) erscheint mir das Problem doch weitgehend gelöst.

mfG os|<ar

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen. Der Schreibfocus bedeutet ja, dass das Blatt vertikal über die gesamte Fläche geht.
Was den Schreibmaschinenmodus angeht, stelle ich auch fest, dass er, wenn er vor dem Umschalten auf den den Schreibfocus eingeschaltet ist, sich in diesem Modus zwar über die Menüzeile abschalten lässt, man ihn dann aber nicht wieder anschalten kann. Das sollte vielleicht noch geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Danke, das probiere ich direkt mal aus.

Ich finde auch, dass eine dünne optische Abtrennung zum oberen Bildschirmrand einfach “hochwertiger” aussähe. Auch wäre es schon, wenn die Trennung zwischen zwei Seiten ebenfalls ein bisschen luftiger ausfallen würde, analog zur Arbeitsumgebung.
Auch mit diesen kleinen optischen Aufhübschungen bliebe der Fokusmodus seiner Bestimmung treu; es würde nur hoffentlich weniger nach abgerolltem Klopapier aussehen :slight_smile:
Im Idealfall den User selbst ein bisschen am Wunschdesign tweaken lassen.

Auch zum Fokusmodus:
Warum nicht alle schönen Hintergrundbilder für jeden Anwendungsbereich (normales Klemmbrett der Arbeitsumgebung und Fokusmodus) verfügbar machen? Und auch selbst hochgeladene Bilder für das normale Klemmbrett könnten dann für den Fokusmodus genutzt werden.
Die derzeitige Designtrennung wirkt seltsam auf mich.

5 „Gefällt mir“

Das klappt leider auch nicht.
Kann sein, dass das an meinem Mac liegt. Die Darstellung ist leider total unangenehm.
Ich benutze jetzt erstmal Word für den Fokus und hoffe, dass das in Papyrus alsbald gefixt wird.

Weil es hier passt, als zusätzlicher Bugreport zum Fokusmodus: Wenn ich mit einem Dokument reingehe und den Navigator öffne, kickt es einen wieder raus. (Zumindest bei mir.) Wenn ich den Fokusmodus dann erneut starte, geht es – der Navigator erscheint nun seitlich, ohne den Fokusmodus aufzuheben.

Das geschieht genauso wie du beschrieben hast, auch bei mir. Da liegt noch was schief.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich empfinde, dass der Fokusmode gut gelungen ist. Auf meinem PC sieht eigentlich alles optimal aus. Die Trennung zwischen zwei Seiten luftiger ausfallen zu lassen, würde mich persönlich stören. Für mich sollte die Schreibfläche ohne jegliche Störungen ausgelegt sein. Dies bedeutet für meinen Geschmack, dass das Anzeigen einer Seitentrennlinie schon zu viel ist. Wenn man einfach nur seiner Kreativität Vorschub leistet, interessiert die Aufteilung auf eine Seite nicht. Mit dem richtigen Zoom wirkt die Seite auch nicht wie ein abgerolltes Klopapier. Aber die persönlichen Vorlieben sind nun mal unterschiedlich.

2 „Gefällt mir“