Papyrus 11 auf Windows 7?

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Füchsli, 10. August 2022.

  1. Füchsli

    Füchsli Well-Known Member

    Ich weiss, ist mehr als uralt. Aber nachdem mein Mac M1 einem tragischen Autounfall zum Opfer gefallen ist (Du sollst deinen Laptop nicht aufs Autodach legen!), bin ich zurück auf meinem unverwüstlichen Lenovo Thinkpad von 2010.

    Die Anbindung des Lenovo an die iCloud hat funktioniert - unglaublich!
    Papyrus 10 ist drauf und hat ja eh schon funktioniert. Aber Papyrus 11 lässt sich nicht installieren. Die Fehlermeldung mault was von wegen SSL.

    Fragen:
    • Läuft Papyrus 11 auch auf Windows 7?
    • Wenn nein, kann ich auf Papyrus 10 weiterschreiben, bis mein M1-Nachfolger eingerichtet und Papyrus 11 wieder verfügbar ist? Die beiden Papyrus-Versionen vertragen sich, oder?
    PS: Für die, die es interessiert: der arme M1 fiel in der Einfahrt zur Schnellstrasse vom Dach und wurde überfahren.
    M1 überfahren.jpg
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Soweit wir wissen, gibt es da keine Probleme, bisher, auch wenn wir Win 7 nicht mehr offiziell unterstützen, da es hierfür keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
    Die SSL-Meldung dürfte vom Browser kommen.
     
  3. glucose

    glucose Well-Known Member

    Für SSL werden wahrscheinlich Root-Zertifikate benötigt, die bei Windows 7 von Microsoft nicht mehr aktualisiert werden. Vielleicht findest Du im Internet eine Anleitung, wie man sie manuell aktualisieren kann. Danach könnte es klappen. Alternativ kann das Installationsprogramm auf einem anderen Rechner geladen und per USB-Stick zu dem Windows-7-Rechner gebracht werden.
    Wenn das eine 64-Bit-Version von Windows 7 ist, dann ja.
    Ja, neuere Papyrus-Versionen können in der Regel die mit älteren Versionen erstellten Dokumente problemlos öffnen (ein paar Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber die sind schon eine Weile her). Umgekehrt geht das sogar auch, aber neue Features gehen beim Speichern in alten Versionen verloren.
     
    Füchsli und Milar gefällt das.