Papyrus 9

Wow, ein neues Papyrus mit so vielen schönen Verbesserungen … haben will …

Nun stellt sich mir aber die brennende Frage: Ist es sinnvoll, jetzt am Beginn der Masterarbeit die Version zu wechseln? Muss ich mich dann ein bisschen umstellen, oder merke ich, wenn ich meine alten Einstellungen einspiele, kaum einen Unterschied und kann nahtlos weiterarbeiten?

Ich würd’s machen. Wir hier in der Firma arbeiten seit Monaten mit der 9er, 200 Betatester dazu … ja, klare Empfehlung.

Ist auch nix inkompatibel zu einer alten Version und auch nichts “versteckt”.

Das finde ich übrigens besonders super, dass man mit den neuen Versionen auch immer noch die alten Dokumente mit öffnen kann. Ich habe auch noch Scrivener und dort wird mit der Version 3 im nächsten Jahr (Windows, Mac ist ja schon draußen) ein anderes Dokumentenformat eingeführt, dass mit Version 2 nicht mehr zu öffnen ist … Finde ich überhaupt nicht gut. Sogar Word kann noch die alten doc-Formate, obwohl standardmäßig mittlerweile mit docx abgespeichert wird.

Hab’s eben bestellt. Wusste bis gestern Abend nicht, was ich mir von meinem Sparkästchengeld kaufen soll. Die Mail mit der neuen Version kam genau richtig!

Also vor Kurzem hatte jemand bestellt, der dann völlig “entsetzt” anrief und meinte, er könne ja noch seine uralten Papyrus Office Dokumente aus den 90ern laden … Was er eher testweise mal probiert hatte … :smiley:

3 „Gefällt mir“

Haha. :smiley: Wäre ja übel wenn nicht. Das älteste bisher gefundene Papyrus Office Dokument ist bei mir eines im März 2007 begonnenes - in Papyrus Office 13.06 geschrieben. Mit Endnotesverzeichnisdatenbank drin. Auf irgendwelchen alten gebrannten CD’s mögen noch ältere liegen. Bilder sind nur leicht verschoben, leicht zu beheben.

Ich habe erst gestern, ein Papyrus-Dokument vom 27.09.1996 geöffnet. Das Dokument wurde mit einer Atari-Version geschrieben!

3 „Gefällt mir“

:smiley: Bei Microsoft Office muss man froh sein, wenn die Dateien der Vorversion noch ohne Absturz zu öffnen sind.

Hehe, dass man alte Dokumente weiter öffnen kann, weiß ich doch :smiley:

Mir geht’s mehr um die Menüs und Iconleisten und persönlichen Einstellungen.
Aber die kann man irgendwo speichern und wieder einspielen, oder?

Kann man. :slight_smile: Und zwar unter EinstellungenOberflächeDiverses; dort „Alle Einstellungen“ → „Sichern/Wiederherstellen“ und dann das gewünschte ankreuzen, abhaken.

Hallo, kann ich die Demoversion von 9 installieren, ohne die alte Version 8 zu deinstallieren? Ich möchte die 9 wirklich erst mal nur ausprobieren, denn ich weiß nicht, ob ich jetzt, mitten in der Produktion eines neuen Buchs, umsteigen soll und will.

Habe ich auch so gemacht, um die 9-er als Vollversion zu testen, v.a. weil ich den Organizer wollte.
(8-er Datei in “Papyrus Autor 8” umbenannt; Papyrus hat dann für die 9-er eine neue “Papyrus Autor”-Datei angelegt und dort hineininstalliert)
Läuft ohne Probleme - trotzdem ich auch mitten in einem Projekt stecke.
Nicht vergessen: Bisherige Papsettings sichern und in 9 wiederherstellen.