Papyrus als Wiki

Ist es möglich die Software wie ein persönliches Wiki zu nutzen?
(per Link von Seite zu Seite klicken)

Per “Einfügen” > “Hypertext” > “Link” kann man u.a. auf eine andere Seite (ein anderes Dokument) springen (bzw. erstmal einen Link erzeugen). Wenn man dort zusätzlich eine Ziel-Sprungmarke gesetzt hat, kann man auch bestimmte Stellen anspringen.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke!
Das hilft schonmal. So muss ich aber natürlich jeden Link einzeln erstellen. Wenn man die funktionalität der Figurendatenbank etwas ändert, bzw. nutzt, könnten sich die Links selbst erstellen. Ein eigenes Wiki → interressant für Fantasy Autoren. Ein Feature für das ich ein Upgrade in Betracht ziehen würde!

Hallo,

man kann nicht alles haben, aber …

Wenn man in der Phase des Faktensammelns für ein Fachbuch oder einen Artikel ist, habe ich früher immer den Media-Wiki benutzt. Die Schwierigkeit lag in der dahinterliegenden Datenbank, die einen Umzug von einem Rechner / System auf ein anderes schon Anforderungen gestellt hat. Ich hatte den Wiki als Zettelkasten verwendet, in den Zettel eingeworfen wurden und wieder auffindbar waren.
Eine Zwischenlösung war der ZIM-Desktop-WIki

Da man aber nach einer Weile um eine Strukturierung der Infos nicht herum kommt, bin ich bei Emacs Org gelandet, das auch einen Nachbau des Scrivenersystems hervorbrachte. Aber auch hier gilt, wenn man nicht jeden Tag mit Emacs arbeitet, muss man die Befehle nachschlagen.

So bin ich teilweise als Zettelkasten bei Papyrus gelandet:

  1. Ich verwende Papyrus mit minimaler Textformatierung (Markdown) als Arbeitsumgebung incl. zentralem Notizzettelkasten
  2. Viel benutzt wird die Link/Textübernahme aus Webseiten (Papyrus Autor Recherche)
  3. Ich habe ein stark strukturiertes, sehr großes Dokument mit Kapitel, Unterkapitel etc. als Navigationsbaum zu Themenbereichen. Diese Struktur dient später zur Ausarbeitung des Themas.
  4. Ich bin dabei, mir für ein Themengebiet eine Datenbank anzulegen. Geplant ist ein Ersatz von Zotero für den Hausgebrauch.

Alles dies ist noch kein WIki, aber ich kann Texte schnell ins System integrieren, ich habe eine Vorsortierung und in der DB kann ich suchen.

PMW - Poor Mans WIki

Hajo

1 „Gefällt mir“