Papyrus auf einem USB-Stick als Nicht-Admin

Hallo

sollte mein Thema schon behandelt sein, bitte LINK, dann lese ich selber nach :wink:

Ich habe Papyrus als Admin installiert und danach dem Account den Adminstatus entzogen. Nun bekomme ich regelmäßig Hinweise auf fehlende Schreibrechte, bzw. fehlende Erlaubnis zum löschen. Papyrus ist auf einer eigenen Partition ohne besondere Rechte, lediglich die vererbten der Installation könnten stören.

Ich habe auch schon den Eintrag der User_Ini vorgenommen, allerdings mit Pfad auf die ursprüngliche Papyrus.INI. Liegt da der Hase im Pfeffer?

So ist das Arbeiten mühselig, auch das Kopieren auf einen Stick bringt keine Besserung, vermutlich aus gleichen Gründen??

Kann mir jemand weiter helfen.

MfG, Joska

Zumindest teilweise: Beitrag #2369

Das ist möglich. Kopiere die papyrus.ini mal an einen Ort, an dem Du mit Sicherheit Schreibrechte hast, passe die Umgebungsvariable USER_INI entsprechend an (mit abschließendem Backslash) und lösche danach die papyrus.ini im Papyrus-Ordner. Danach noch einmal ab- und anmelden, damit die geänderte Umgebungsvariable aktiv wird und dann sollte es gehen.

ich kann leider den Beitrag nicht öffenen, habe nicht die entsprechenden Rechte. ??warum??

Danke für die Antwort. Joska

TestDateien.zip (20.8 KB)

Ooops, der Link verweist auf einen Beitrag in einem nicht-öffentlichen Teil des Forums. Mein Fehler, tut mir leid.

Hier ist aber der Inhalt dieses Beitrags:

Hallo Glusoe

ich habe die Papyrus.ini, die _formate.glb und Papyrus.Mac und den Ordner Wörterbücher in einen Ordner Papyrus innerhalb des Ordners Eigene Dateien geschoben. Dann die User_Ini auf diesen Pfad mit abschließendem Backslash gesetzt, abgemeldet, angemeldet und … es klappt nicht. Papyrus startet laaaangsam, die Set-Dateien der Base-Datenbanken können nicht geschrieben werden etc. Muss ich nur die Papyrus.ini nehmen? Muss ich die papyrus.Ini im Originalordner löschen?

LG, Joska

Hallo Joska!

Schau mal nach, vielleicht sind aus irgendeinem Grund die Attribute der Papyrus-dateien auf “Schreibgeschützt” gestellt?

Ja! Wenn sich im Papyrus-Programmordner eine papyrus.ini befindet, dann wird diese bevorzugt geladen (leider!). Sie darf also nicht mehr existieren, wenn stattdessen die Version aus dem USER_INI-Ordner genommen werden soll.

An welchem Ort befinden sich denn diese Datenbanken?

An welchem Ort befinden sich denn diese Datenbanken?

Auf einer anderen Partition, in einem Ordber DB\Meine_DB\Meine_DB.PB, PBF etc…

Diesen Ordner hatte ich vor JAHREN als Admin angelegt und später als USER genutzt, dann aus einem Backup auf eine neue Platte gespielt. DANACH habe ich meine Account von Admin in USER umgestellt.

So, die Rechte suche ich jetzt nochmal…

Mmmh, da scheint ein Wurm drin zu sein. Wenn ich als ADMIN die Ordner und Dateien auf nicht schreibgeschützt setze, sind sie als USER doch wieder teilweise schreibgeschützt…

Kopiere ich den Ordner Meine_DB an eine ganz andere Stelle, ändere als Admin die Attribute, dann geht es als User ohne Probleme.

mmh, ich habe WinXP Prpf. neu installiert, SP3 drauf.

Gruß, Joska

…so, die DB lassen sich jetzt alle lesen und verändern, aber

Papyrus braucht beim Start 8 Sekunden, bis der Splash verschwindet und ich das schon offene Textfenster beschreiben kann. Ist das normal?

Gruß, Joska

Hängt vom USB-Stick ab, würde ich sagen.

Und/oder davon, wie komplex die Datenbank ist.

Wie geht das bei Windows 7 bzw. bei OS X Snowleopard mit einer Papyrus.ini in einem beliebigen Ordner?

Gruß

Christian

Ähm … was genau ist jetzt mit dem “das” gemeint?

Alle zu Papyrus gehörigen Dateien in einem Ordner zu halten, eben auch die Preferences / ini-Einstellungsdateien?

Das geht natürlich problemlos - solange man eben Schreibrechte für eben diesen Ordner hat. Das ist der entscheidende Punkt hierbei.

Dann eben halt in den “Einstellungen” / “Optionen” die entsprechende Checkbox bei “Diverses” setzen.

Sorry, ich war gestern abend etwas in Eile :astonished:

Es geht darum: Wie teile ich Papyrus mit, wo es seine papyrus.ini-Datei und ähnliches Anwenderspezifisches findet (User-Wörterbücher z.B.), wenn die nicht am üblichen Ort im Papyrus-Verzeichnis sein sollen. Meine Idee war, anwenderspezifische Dateien in die Cloud (dropbox) oder auf ein Netzwerklaufwerk zu verlagern, so dass sich Papyrus auf allen meinen Rechnern (Win7-Desktop, Netbook, Mac) gleich verhält.

Ich habe jetzt die entsprechende Stelle in der Hilfe gefunden (Kap39). Durchaus hilfreich, wenn man weiß, wonach man suchen muss :smirk: . Die Papyrus-Installationen auf verschiedenen Rechnern über gemeinsame INI-Dateien in einem Ordner in der „Cloud“ zu synchronisieren funktioniert wohl nur auf PCs, da es auf dem Mac keine Umgebungsvariablen oder INI-Dateien gibt. Schade, wäre nett gewesen :wink:

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Umleitung der INI-Dateien aber nur, wenn ich die originalen INI-Dateien im Ordner „C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Papyrus Autor“ (Windows7) lösche (und was ich nach einem Update natürlich wiederholen muss).

Gilt dieser Vorrang auch für die Wörterbücher, _formate.glo und Notizen.pap?

Grüße

Christian

Umgebungsvariablen gibt es durchaus am Mac. Starte mal das Terminal und tippe dort “env”. Ob sie von Papyrus/Mac beachtet werden, ist allerdings eine andere Frage.

Da ich Dopbox & Co. nicht verwende, weiß ich nicht genau, wie der Speicherplatz “in der Cloud” auf dem Mac eingebunden wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man ganz normal ein Volume unter /Volumes/Dropbox findet. Wenn das so ist, dann könntest Du die Papyrus Preferences, .plist- und sonstige Einstellungsdateien durchaus in der Dropbox ablegen und lokal löschen. Anschließend kannst Du symbolische Links anlegen, mit denen die Einstellungsdateien quasi lokal eingeblendet werden. Papyrus merkt dann gar nicht, dass die Dinger irgendwo in der Cloud liegen.

Das Verschieben der Einstellungsdateien und Anlegen der symbolischen Links könnte exemplarisch so erfolgen (im Terminal)

cd ~/Library/Preferences
cp ./Papyrus\ Preferences /Volumes/Dropbox/Papyrus
rm ./Papyrus\ Preferences
ln -s /Volumes/Dropbox/Papyrus/Papyrus\ Preferences ./Papyrus\ Preferences

Wir haben übrigens auch schon eine Lösung für einen generell einstellbaren Ort für alle Papyrus Einstellungsdateien in der Schublade. Kommt bald.

Das Schöne an der Dropbox ist, dass sie völlig transparent arbeitet. Da braucht man keine symbolischen Links; die Dropbox ist einfach ein Ordner, der automatisch mit meinen Dopbox-Ordnern auf anderen Rechnern, ob Windows oder Mac, synchronisiert wird (und von unterwegs auch über ein Webinterface angesprochen werden kann). Ideal also, um in einem Unterordner die Papyrus-Einstellungen, Benutzerwörterbücher und ähnliches unterzubringen.

Also so wie ich vermutet habe. Ob das nun ein Volume ist oder ein Ordner spielt dabei keine Rolle.

Die symbolischen Links kann man dazu nutzen, ein lokal installiertes Papyrus mit den Einstellungen aus der Dropbox zu betreiben.