Papyrus Autor öffnet falsche Datenbank

Guten Morgen,

ich nehme an, das Problem, das ich Euch schildern möchte, ist wieder einmal ein P.I.C.N.I.C. (Problem In Chair Not In Computer), aber ich versuche mal, es zu beschreiben, und wir schauen dann mal weiter.

Ich habe einen Ordner, in dem habe ich all meine Projekte (Windows 10). Jedes Projekt hat seinen eigenen Ordner und in jedem Ordner ist das Projekt auch im Sinne von papyrus als Projekt angelegt, d.h., es gibt die Hauptdatei, die Projektverknüpfung und die Figurendatenbank.

Ich schreibe derzeit an einem Roman, und einen zweiten korrigiere ich. In der Regel mache ich also ein Projekt zu und dann das andere auf, in dem ich im Windows Explorer zu dem Ordner gehe und dort über die Projektverknüpfung das entsprechende Projekt öffne. Das Problem dabei ist, dass Papyrus Autor mir zwar die richtige Hauptdatei öffnet, nicht aber die richtige Figurendatenbank, sondern die vom zuletzt geöffneten Projekt.

Jetzt gerade habe ich die Situation, dass ich die *.papprojekt Verknüpfung des *einen *Projekts doppelklicke, Papyrus aber die FigurenDB des *anderen *Projektes öffnet - was ich durchaus sehr verwirrend finde.

Habt Ihr eine Idee, was ich da falsch mache?

Liebe Grüße,
Peter

Ich wage mich zu erinnern, dass ich das letzte Woche auch mal hatte, allerdings hatte ich in dem Fall nur die Hauptdatei von Projekt B geschlossen, aber nicht die Figur-Datenbank. In Projekt A wurden mir dann selbst im Navigator die Figuren aus Projekt B angezeigt. Nachdem ich zuerst alle Register und erst danach Papyrus geschlossen habe (also beim Öffnen von Papyrus kein Projekt geöffnet war), war alles wieder gut.

P.S. Ich kenne Picnic als Pebkac (Problem Exists Between Keyboard And Chair)

Wie @NinaW es schreibt, kann das Geschehen, wenn du vorher nicht alles geöffnete geschlossen hast. Ich habe mir angewöhnt, immer das gesamte Projekt zu schliessen. Hatte früher auch so unangenehme Zustände.
Vielleicht hast du aber auch eine falsche Verzeichnis-Angabe für die Figuren-Datenbank.
Prüfe mal unter ‘Dokument / Verzeichnisse /Figurendatenbank’, was da eingetragen ist. Ausserdem setzte ich immer unter ‘Verknüpfte Dokumente’ die Figuren.pb. So habe ich immer die wirklich richtige dabei und nie mehr irrtümliche Ungereimtheiten.

Ich würde es auch so machen wie Waba. Ich glaube, dass unter Dokument/Verknüpfte Dokumente man am besten sicherstellen kann, welche Dateien zusammen mit dem Hauptdokument geöffnet werden. Da würde ich auch ganz gezielt die entsprechende Figurendatenbank auswählen und hinzufügen.

Guten Abend,

Danke für Eure Beiträge. Ich kann das Pronlem gerade nicht replizieren, denke also, dass es wirklich nur ein Bedienfehler ist. Wenn ich so zurückdenke, kam mir das Problem, dass das “falsche” File geöffnet wrde, immer dann vor, wenn ich Papyrus über die Verknüpfung zur *.exe öffnete und nicht, in dem ich die zu öffnende Datei selbst anklickte.

Liebe Grüße,
Peter