Papyrus Autor 10: "Hervorhebung bei Anwahl einer Dublette" fehlt in Stilanalyse

Hallo,
habe heute die neue Version 10 (unter Windows 10) installiert und bin begeistert von den neuen Features.
Allerdings fehlt in den Einstellungen der Stilanalyse zur Wortwiederholung bei mir die Option "Hervorhebung bei Anwahl einer Dublette", diesen in der Anleitung beschriebenen Auswahlpunkt gibt es schlicht nicht an der Stelle, wo er sein sollte (siehe Bild, ). Ich habe auch alle von mir gemachten Einstellungen zurückgesetzt, aber es brachte nichts. Habe ich etwas übersehen oder einen Bug entdeckt?

Würde mich auch freuen, wenn andere User mal nachschauen, ob sie diesen Menüpunkt haben (>Einstellungen>Rechtschreibprüfung>Stilanalyse, dort 2. Zeile unter „Wortwiederholung“). So könnte ich eingrenzen, ob es ggf. nur an meiner Installation liegt.

LG und schöne Weihnachten!

…und, es fehlt nicht nur der Menüeintrag, sondern die Funktion selbst auch. Heißt, bei Anwahl einer Dublette wird mir das wiederholte Wort nicht farblich unterlegt angezeigt.

Du brauchst eigentlich nur noch im Text auf eines der hellgrün umrahmten Wörter klicken - dann werden dir die benachbarten Doubletten grün unterlegt angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Danke, stimmt - bei Klicken funktioniert es, wenn es auch laut Anleitung bereits reichen sollte, den Cursor auf das Wort zu setzen. Damit kann ich aber leben. Bleibt es also dabei, dass es die Farbauswahl für die Unterlegung in den Stilanalyse-Einstellungen nicht gibt. Aber auch das ist marginal und ich kann problemlos damit arbeiten. Insgesamt ist ja die neue Version wirklich toll gelungen, an dieser Stelle nochmal Dank an die Entwickler und Respekt für die harte Arbeit, die da drin steckt. Meine Frage ist damit beantwortet, alle einen guten Start in neue Jahr!

Klick in den Einstellungen der Stilanalyse mal auf das grüne Feld :wink:

AndreasB hat recht. Wenn Du auf das grüne Feld klickst, kannst Du die Farbe für die Hervorhebung von Dubletten verändern. Allerdings gibt es keine Option, die die Dubletten von vornherein in einer Farbe unterlegt. Du kannst nur zwischen verschiedenen Umrahmungen, Durchstreichungen und Unterstreichungen wählen (neben dem Kästchen mit der Farbe). Das Unterlegen mit einer Farbe, was dann aussieht, wie mit einem Textmarker markiert, funktioniert nur beim Anklicken eines Wortes. Aber ich denke, das ist so gewollt.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf das grüne Feld klicke, kann ich die Art + Farbe für die Markierung (umrahmt, gestrichelt, fett) von Doubletten wählen, das stimmt. In dieser Farbe werden dann die Doubletten bei Anwahl durch Klick auch unterlegt. Die Abbildung im Handbuch suggeriert jedoch, dass ich für Hervorhebung einer Wortwiederholung und die Unterlegung bei der Anwahl jeweils verschiedene Farben wählen könnte. Insofern stimmt die Abbildung im Handbuch nicht ganz mit den tatsächlichen Optionen überein. Zur Verdeutlichung hier die Optionen laut Handbuch


und hier die Optionen bei mir „in echt“

Es fehlt halt eine Zeile. Das ist aber für mich völlig nebensächlich, da die Doublettensuche selbst ja funktioniert und es mir auf die Funktion und nicht die Farbe ankommt. Vielleicht ist die Abbildung im Handbuch ja auch von der Mac-Version und Win 10 stellt das anders dar oder noch aus Autor 9 übernommen, wer weiß. Meine Frage war ja schon beantwortet. Liebe Grüße BP

Die war in früheren Versionen noch da, jetzt weg.
Ich meine irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass @Ulli geschrieben hatte, dass das Handbuch noch nicht angepasst sei. (es gibt ja beispielsweise auch noch keinerlei Beschreibung zur aktuellen, druckbaren Version des Organizers usw.)

1 „Gefällt mir“

Ja, hab mal im Vorgänger-Handbuch nachgeschaut - die Abbildung im neuen Handbuch ist in der Tat noch aus dem der Version 9 übernommen. Ich wollte auch nicht kleinlich auf einer -nebensächlichen- Option herumreiten, es funktioniert ja alles bestens. Ich würde daher gerne diesen Faden für “erledigt” erklären :wink: LG an alle und auf ein gutes neues Jahr!

2 „Gefällt mir“