Papyrus BASE - Rechenformel

Hallo zusammen,

ich habe in einer Datenbank drei Felder:

  • Datum

  • Gewicht

  • Abweichung

Ich möchte das im Feld „Abweichung“ automatisch der erfasste Wert des Feldes „Gewicht" vom Eintrag im Feld „Gewicht“ des Vortages (vorheriger Datensatz) abgezogen wird.

Wie kann ich das realisieren?

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas.

die drei Felder:

  • Datum

  • Gewicht

  • Abweichung

befinden sich in einer Datenbank-Tabelle (?) Ja!

Checke Dein Datenbankdesign.

*Du “gelangst” nicht so ohne Weiteres an Datensätze des Vortages (Folgetages), die in aller Regel

oberhalb und Datensätze des Folgetages die meist unterhalb in der DB-Tabelle angezeigt werde. (Ich denke Du verstehst was ich meine.)*

Du könntest in Erwägung ziehen eine neue DB-Tabelle “Gewichts_History” zu erstellen und eine relat. Verknüpfung herzustellen.

Hallo Gerd,

richtig, die drei Felder befinden sich in einer Tabelle (Tabelle1).

Ich habe nun eine zweite Tabelle (Tabelle2) angelegt, die aus den Feldern H_Datum und H_Gewicht besteht. Wie muss die Verknüpfung aussehen, dass bei der Eingabe in der Tabelle1 automatisch in der Tabelle2 die Felder H_Datum und H_Gewicht mit den Werten in der Tabelle1 gefüllt werden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich dann über das Rechenfeld in der Tabelle1 auf die Werte in der Tabelle2 zugreifen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas.

So, ich hab’ hier einmal eine Demo-DB erstellt.

Sie besteht aus den DB-Tabellen „KdNr“, „Tabelle1“ und „Tabelle2“. Und ich habe die relat. Verknüpfngen angelegt.

Tipp: Arbeite viel mit der rechten Maustaste in der Tabellensicht.

apizki.zip (4.61 KB)

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Mühe.

Die Beispiel-Datenbank hat mir doch sehr weiter geholfen.

Aber ich komme wohl nicht darum, täglich die aktuellen Werte in der Tabelle1 sowie die Werte des Vortags in der Tabelle2 zu erfassen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas.

Ein Mal pro Tag wird das aktuelle Tagesdatum “H_Datum” erfasst.

Womöglich könntest Du Dir die manuelle Eingabe noch vom Hals schaffen, indem Du dieses DB-Feld (DB-Tabelle “Tabelle2”) entsprechend vorbelegst. (?)

Dann kommt die sicherlich varierende Eingabe des Gewichts pro Tag. Da kommst Du auch nicht herum.

Im Grunde genommen wäre hier ein Datenbankjob zurzeit der bessere Lösungsansatz.