Papyrus Forum

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von No-Nonsense, 20. Januar 2008.

  1. No-Nonsense

    No-Nonsense New Member

    Ich kann nicht beurteilen inwiefern meine Wünsche überhaupt mit der Forensoftware realisierbar sind, aber vielleicht sind ja einige machbare dabei:
    • Option im Profil hinzufügen, dass der Realname anstelle des Username im Forum verwendet wird (so wie es ja auch im Usenet üblich ist).
    • Benutzerdefinierte Felder im Profil hinzufügen, in denen das verwendete Betriebsystem und die Papyrus Version vermerkt werden können. Die Information sollte wenn möglich auch direkt aus jedem Beitrag ersichtlich sein. Betriebssystem könnte z.B. eine Auswahl (Win, Mac, OS/2, ...) sein, die durch ein kleines Icon in der Beitragskopfzeile repräsentiert wird. Entsprechend die Papyrus Version. Falls nicht machbar, könnte man das natürlich über die Signatur erledigen und vielleicht ein Template zur Verfügung stellen.


    Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich die Liste einfach verlängern (sofern die Forensoftware das Editieren zulässt).

    -Jens
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. ike

    ike Member

    Moin!


    Könnte sein, dass das geht. Die Forensoftware ist extrem flexibel, grundsätzlich lässt sich alles erweitern - ist nur die Frage des Aufwands.

    Da würde ich die Signatur-Lösung vorschlagen. Das ist am Einfachsten zu erledigen, außerdem entspricht es dem, was in vielen anderen Foren auch praktiziert wird.

    Sie lässt das Editieren zu - aber einen Beitrag zu ändern, auf den bereits jemand geantwortet hat, das fände ich nicht gut, da es nur verwirrt. Mache also dann ruhig eine Antwort auf Deinen Beitrag.

    Übrigens kannst Du das Forum auch so einstellen, dass Du eine Thread-Sicht der Beiträge (also wie in einer Newsgroup) statt der "normalen" Forensicht hast.

    Theoretisch kann man das Forum auch an eine Newsgroup koppeln. Dabei gibt es aber rechtlich bedenkliche Probleme, (mal wieder das leidliche Thema der Haftung) deswegen ist es keine Option.

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  3. joerg

    joerg New Member

    Hallo Ike,

    ich hoffe, daß das mit dem Quoten so funtioniert. Mal sehen.


    Ich halte das nicht für so gelungen, da die Signatur bei Veränderungen immer wieder komplett aktualisiert wird, d.h., daß auch ältere Beiträge dann mit einer 'frischen' Release-Version versehen werden. Das wäre dann m.E. sinnfrei.

    Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
    Oder läßt sich die Aktualisierung der Signatur abschalten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  4. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member


    Das wäre aber beim Hinterlegen der Daten im Profil genauso. Sobald die geändert sind, ist der vorige Stand auch weg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  5. ike

    ike Member

    Moin!


    Und ich frage mich, ob dieses Forum die Sig nicht evtl. doch mit dem Beitrag abspeichert - das Forum ist in vielen Dingen anders.

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  6. joerg

    joerg New Member

    Hallo Michael.


    Ich habe es mit den aktuellen Einstellungen getestet: leider wird die Signatur auch in vergangenen Beiträgen permanent aktualisiert, sobald ich sie in meinem Profil abänder.
    Und in den mir zugänglichen Einstellungen kann ich nichts in diesem Bezug manipulieren. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.

    Hast Du noch eine Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  7. ike

    ike Member


    Nö. Nicht, ohne das Forum massiv umzuprogrammieren - wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe ;)

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  8. No-Nonsense

    No-Nonsense New Member

    Es wäre super, wenn die vom Forum versendeten E-Mails eine eigene Absenderadresse (z.B. forum@papyrus.de) erhielten. Derzeit ist (noch) Ullis Adresse im Absender angegeben.

    -Jens
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  9. ike

    ike Member


    Das wäre besser, stimmt.

    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  10. alfred

    alfred Member

    Hallo!
    Ich habe eine (dumme?) Frage..... Wie kann ich hier im Forum zu einem Thema, z.B. Duden Korrektor einen neuen Beitrag zum Thema Duden Korrektor schreiben? Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit "neues Thema" oder "Antwort"! Ich will aber zum Thema "Duden Korrektor" einen "neuen Beitrag" schreiben, der nicht direkt eine "Antwort" ist! Oder ist das dann ein neues Thema? Irgendwie leicht mißverständlich, hier sollte man noch die Kategorie "neuer Beitrag" einführen. Ich probier´s einfach im Moment mit "neues Thema". :confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017