Papyruswünsche

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von gere, 17. Mai 2009.

  1. gere

    gere Member

    Ich wünsche mir dass unten in der Statuszeile zur besseren Orientierung bei längeren Texten das Kapitel und Unterkapitel erscheint. So stelle ich ohne Suchen mit einem Blick fest, wo ich gerade bin, d.h. der Cursor das würde mir gerade sehr helfen. Im Moment sehe ich nur Seite 255 von 392, aber ich formatiere den langen Text gerade in Kapitel etc.
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Hm ...

    Ich denke mal, dass das viel zu viel Platz kostet und damit nicht genug für die anderen relevanten Anzeigen in der Statuszeile mehr wäre.

    Wir denken mal darüber nach, was man da machen könnte.
     
  3. Antares

    Antares Member

    Wie wäre es mit einer optional einblendbaren zweiten speziellen Autor-Statusleiste?
     
  4. olibos

    olibos Active Member

    Um Platz zu sparen könnte man einen Tooltip einblenden, wenn die Maus auf dem Rollbalken steht. Wenn der Tooltip stetig aktualisiert würde, wäre damit sogar eine Navigation im Dokument möglich.

    Eine andere Alternative wäre ein wandernder Cursor in der Inhaltsübersicht. Der Effekt wäre bestimmt sehenswert :eek:, allerdings dürfte auch der Programmieraufwand ziemlich hoch sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  5. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Sorry, Clemens: "Iiihh" :)

    eine doppelte Statusleiste ist nicht systemkonform, oder jedenfalls sehr ungewöhnlich.

    Das mit dem Titel lässt sich auch anders lösen, z.B. mit nicht-modalen Dialogen.

    An sowas, wie OliBos vorgeschlagen hat, denke ich da schon eher.

    Wichtig wäre mir auch erst einmal, wer das so alles will.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  6. Antares

    Antares Member


    Iiiihh - verstehe ich und sehe ich auch so.

    Aber Papyrus ist ein sehr ungewöhnlich/außergewöhnliches Programm und soll es auch sein :cool:

    Sonst könnte man ja jede X-beliebige Textverarbeitung verwenden :LOL:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  7. gere

    gere Member

    Also bei mir wäre da noch viel Platz ...
     
  8. olibos

    olibos Active Member

    ... aber nur in der aktuellen Version. :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  9. gere

    gere Member

    Gerade habe ich gesehen, dass man ja einstellen kann, was man in der statuszeile sehen möchte, also am Platz soll es nicht liegen.
     
  10. kaesetyp

    kaesetyp New Member

    Oh, wo kann man das denn einstellen?
     
  11. gere

    gere Member


    Optionen > Erscheinungsbild > Lineale > In der Statuszeile anzeigen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  12. kaesetyp

    kaesetyp New Member

    Hm. Bei mir (Pap 13.10 Mac) kann ich unter dem Punkt nur einstellen, ob die Lineale angezeigt werden bzw. die Cursor-Position.

    Aber nicht, was in der Status-Leist zu sehen ist. :confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  13. glucose

    glucose Well-Known Member

    Den Inhalt der Statusleiste kann man zur Zeit nur in Papyrus Autor konfigurieren.