Papyurs für Pen&Paper-Abenteuer?

Guten Morgen,

ich bin in meiner Freizeit nicht nur leidenschaftlicher Pen&Paper-Spieler, sondern meist auch -Spielleiter. Vielleicht erstmal eine kurze Erklärung, was das eigentlich ist - wirklich kurz.

Bei einem Pen&Paper-Rollenspiel setzen sich eine Gruppe von Freunden an einen Tisch (momentan natürlich nicht) und haben ein paar Stunden viel Spaß. Einer der Freunde macht den Spielleiter (SL). Er kennt sich im Regelwerk aus und leitet die anderen Spieler (SC) durch ein Abenteuer. Die SC spielen einen Charakter, welcher mit bestimmten Vorgaben erstellt wird. Dieser hat Eigenschaften, Charakterwerte, Fertigkeiten. Der SL wiederum verkörpert alle anderen auftretenden Personen im Abenteuer und erklärt den SC die Welt: was sie sehen, hören, schmecken, fühlen und was um sie herum passiert. Wenn die SC eine bestimmte Aktion ausführen wollen, beschreiben sie es dem SL: „Mein Zwerg versucht, die hohe Felswand zu erklimmen“. Der SL entscheidet dann, ob die Aktion einen Würfelwurf erfordert, weil sie z.B. besonders schwierig ist: „Dein Zwerg ist sehr klein und es wütet ein Schneesturm. Würfle mal, ob er es unter diesen erschwerten Bedingungen schafft“. Auch eventuelle Kämpfe erfordern stetiges Würfeln.

Ich als SL möchte meine Abenteuer in Zukunft komplett selbst gestalten und die SC damit piesacken. Das kann klassische Fantasy sein, ein Abenteuer in der Zukunft im Weltraum oder im Wilden Westen, was ich aktuell schreibe. Und nun stellt sich die Frage, ob Papyrus Autor da vielleicht nützlich sein kann, vor allem wegen der Möglichkeit, Daten zu Figuren, Orten und Gegenständen zu hinterlegen und direkt aufrufen zu können, wenn ich sie brauche.

Ich wünsche mir ein Tool, welches:

  1. …auf zwei Geräten installiert werden kann, da ich am Desktop-Rechner schreibe und auf dem Surface die Spiele leite.
  2. …mir ermöglicht, Daten und Notizen zu Personen, Orten und Gegenständen in meinen Abenteuern festzuhalten und jederzeit darauf zuzugreifen. Idealerweise durch einen Klick auf den Namen im Abenteuer.
  3. …flexibel ist und mir gestattet, die Felder für diese Daten anzupassen.
  4. …erlaubt, auch von anderen Abenteuern aus (also anderen Dokumenten) auf diese Daten zuzugreifen. Diese Daten sollten also in einer Art Datenbank liegen.
  5. …bestimmte Ereignisse in einer Art Zeitstrahl festhalten kann, falls im Abenteuer etwas wirklich Großes geschieht.
  6. …sich z.B. mit Excel verknüpft, da ich dort die Erfahrungspunkte pro Abenteuer festhalte. Eine Verknüpfung vom Abenteuer zum Excel-Sheet wäre super.

Kann Papyrus Autor das leisten? Wie schätzt ihr das ein?

Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Nr. 1 - ist möglich
Nr. 2 - ist möglich
Nr. 3 - ist möglich. Auch in den neuen Figurenkarten kann man die Felder über die Tabelle der entsprechenden Datenbank anpassen. Nur die Größe der Felder, die den Text anzeigen, sind bisher nur in der alten Datenblattansicht editierbar. Aber du kannst Dir natürlich auch einen Report (oder mehrere) erstellen lassen. Dann hättest Du die Informationen zu Deinen Charakteren in einer Datei, in der Du alles wie in einem Fließtext auf einmal lesen kannst. In der Datenbank und auf den Figurenkarten sieht man meist nur einen kleinen Ausschnitt des Textes (obwohl dieser natürlich trotzdem beliebig lang sein kann), den man dann weiterscrollen muss, wenn man alles lesen will.
Nr. 4 - Du kannst Papyurs in einer Cloud speichern. Aber inwieweit man da gleichzeitig drauf zugreifen kann, weiß ich leider nicht. Das können Dir aber sicher andere Nutzer hier im Forum beantworten.
Nr. 5 - ist möglich
Nr. 6 - Das weiß ich nicht. Ich kenne mich in den Datenbankfunktionen von Papyrus nur sehr rudimentär aus. Aber ich denke, einfache Berechnungen kann man auch in Papyrus anstellen lassen. Da musst Du auch noch mal die anderen Nutzer fragen.

Ansonsten ist Papyrus sicher gut dafür geeignet, all die Informationen (und auch noch Recherchematerial und Bilder) aufzunehmen, denn das braucht man ja auch alles beim Romanschreiben.

Hast Du Dir schon die kostenlose Testversion heruntergeladen? Da kannst Du sicher einiges ausprobieren. Und wenn Du die Vollversion erwirbst, kannst Du die in der Testversion angefangene Datei weiternutzen.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Hallo Jorin,
ich weiß nicht, wie fit du mit Datenbanken bist. Aber du kannst dir in Papyrus auch deine eigenen Datenbanken erstellen und brauchst daher nicht den Umweg über Excel zu nehmen (da gibt es meines Wissens keine Verknüpfung dazu). Ich denke, deine Erfahrungspunkte-Tabelle ließe sich auch in Papyrus-Base realisieren.

zu 4.) Man kann für mehrere Pap-Dateien die gleiche Datenbank verwalten. Das habe ich auch so gelöst, weil ich mehrere Bücher in der gleichen Welt schreiben (und entsprechend die gleichen Charaktere benutze, nur eben mit anderen Gewichtungen). Diese Teilbände greifen alle auf eine Datenbank zu. Das kann man sich einrichten. Deshalb funktioniert das natürlich auch für mehrere Abenteuer. :thumbsup:

Paminas Vorschlag ist gut: Lade dir doch einfach mal die Testversion runter und probier ein bisschen was aus. Ob Papyrus Base da allerdings den vollen Umfang hat, weiß ich leider nicht. Ich bin auf jeden Fall mal ein großer Fan von der Datenbank.

LG, Vroni

Lieber @Jorin

Ähnlich wie @Zauberfrau weiß ich jetzt nicht, warum es von Nöten ist, aber Excel Export funktioniert phantastisch mit Papyrus.

Dazu in aller Kürze 3 Illustrationen:


Papyrus Export ] Excel Import ] Resultat ]

mfg os|<ar

5 „Gefällt mir“

Ich danke euch, das klingt doch alles sehr gut. Excel war nur ein Beispiel, darin liegen momentan die Erfahrungswerte-Tabellen. Das kann man natürlich auch alles in einer Papyrus-Datenbank ablegen.

Ich werde mir die Testversion die nächsten Tage anschauen. :thumbsup:

Hallo Jorin! Viel Erfolg, ich bin auch der Meinung das du da gut mit fährst.