Parallelen zum Dritten Reich

Hallo,

vor langer Zeit habe ich mal einen Familienroman gelesen, der in der Zeit von Anfang bis Mitte des vorigen Jahrhunderts spielte. Darin waren Aussagen von Personen enthalten, die erschreckende Parallelen zur heutigen Zeit enthielten. Beispielsweise ‘Die Partei XY kann man nicht wählen, aber…’, ‘Ich habe ja nichts gegen XY, aber…’, usw.

Für eines meiner Projekte suche ich dieses Buch. Leider will mir der Name partout nicht mehr einfallen. Oder hat jemand noch andere Quellen, die Parallelen in die heutige Zeit zeigen. Es geht hauptsächlich um das Motto: “Wehret den Anfängen!”

Danke für eure Mühe.
LG
ThAchi

Hm, meinst du vielleicht Tadellöser & Wolff von Walter Kempowski?

1 „Gefällt mir“

So, hab mich jetzt mal reingelesen. Das war es zwar nicht, hat mir aber trotzdem geholfen.

Vielen Dank!
LG
ThAchi