Passendes WordPress Theme für Autoren?

Yo, um was es mir geht, verrät bereits der Titel. Papyrus Autor ist spätestens mit der aktuellen Version das ideale Schreibprogramm für Autoren. Gibt es auch ein WordPress-Theme, speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ? Möglichst in einer deutschen Version? Wäre für Tipps sehr dankbar, denn bei dem Überangebot, was Wordpress und Themes angeht, fühle ich mich mittlerweile gediegen überfordert

Hallo Timo,

da gibt es vermutlich so viele Antworten, wie es Themes gibt. :wink:

Warum nicht eines der bereits mitgelieferten verwenden? Die werden von Wordpress selbst gepflegt und werden auch regelmäßig gewartet. Das Theme Twenty Fifteen ist z. B. ganz gut geeignet. Wichtig ist, dass das Theme *responsive *ist, sich also an verschiedene Ausgabegeräte anpasst.

Vorteil bei Wordpress ist aber, dass du jetzt deine Webseite mit einem Theme erstellen kannst und wenn es dir nicht mehr gefällt, du einfach das Theme umstellen kannst, ohne an den Inhalten deiner Webseite etwas zu verändern.

Bleib gesund
ThAchi

Ja, das würde mich auch interessieren.

Wo habt ihr euren Blog angelegt?

Und wer verwaltet den? DIY oder extern?

WordPress ist nicht nur eine Software, sondern auch als Dienstleistung verfügbar. Für den Einstieg ist das geradezu ideal, da man, im Bedarfsfall, seine Webseite einfach umziehen kann, z. B. auf einen anderen Provider oder sogar auf einen eigenen Server. Die Grundversion der Dienstleistung ist kostenlos.

Wir haben für unsere ‘Buchnachteule’ das Ashe Blog Pro von Royal Flush, ein Theme mit sehr vielen Anpassungsmöglichkeiten, gut zu händeln und kostet auch nicht die Welt. Ist halt auf Englisch (wie die meisten Templates), aber du wirst um diese Sprache nicht völlig herumkommen, gerade wenn du auch das eine oder andere Plugin haben möchtest.
Ich habe bei Webgo gehostet, das Blog hat eine eigene Domain und wird selbst verwaltet. Man muss sich anfangs etwas einarbeiten, aber so schlimm ist es nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mein Theme selber erstellt.
Schau mal bei Eigenes Wordpress Template erstellen - Wordpress vorbei.
Angefangen habe ich mit dem Grundgerüst schon 2012 angefangen und immer weiter verfeinert.
Da das Theme nur für mich sein soll, kann es nicht alles, was die großen Themes können, den Rest aber richtig gut.
Es kann Desktop und Mobil unterscheiden und ist auf Codedarstellung optimiert.
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 11.41.39.png
oder
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 11.40.27.png
Auf den Bildern ist nur der Blogname übermalt, den änder ich regelmäßig… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich für mich auch entschieden. Vor allem, weil ich wahrscheinlich schneller selbst damit
fertig werde, als mich durch Millionen Vorlagen zu wühlen.