Paste & Match Style?

Hallo miteinander,

entdecke gerade, daß Cmd-Alt-Shift-V unter Papyrus nicht funktioniert. Dachte eigentlich, das sei ein systemweiter Standard unter Mac OS…

Kann mir jemand mit der Entsprechung für Papyrus aushelfen? (im Handbuch und der On-Screen-Hilfe hab ich nix gefunden).

Danke.

Christian

Ob es ein systemweiter Standard ist, kann ich nicht beantworten. Cocoa-Textfelder mit RTF-Fähigkeiten unterstützen es es aber.

Eine direkte Entsprechung gibt es in papyrus zur Zeit nicht. Aushilfsweise kann man “Bearbeiten > Inhalte einfügen” verwenden und im nachfolgenden Dialog eine Textvariante ohne Stilinformation auswählen (Unicode oder ASCII).

glucose:

Danke. Unicode funktioniert (ASCII gibt’s nicht).

Braucht man aber doch eigentlich pro Tag ein Dutzend Mal – jedenfalls bei bestimmten Aufgaben. Wär das nicht was für die Rubrik »Noch besser machen«? Ulli?!

Grüße

Christian

Das hängt immer davon ab, welches Programm den Text in der Zwischenablage abgelegt hat. Manchmal taucht dort nur ASCII oder Unicode auf, in anderen Fällen beides.

Nachfrage

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mithilfe von “Bearbeiten>Inhalte einfügen” ein Text in der Zwischeneinlage in ein Dokument eingefügt werden kann, so dass es unmittelbar die dort gerade definierte Formatvorlage annimmt?

Wenn ja… bei mir (Mac OS 10.3) hat das noch nie funktioniert. Egal, welche Funktion ich anklicke. Es wird (wenn es ein Text ist, den ich aus einem Papyrus-Dokument kopiert hatte) immer auch die Formatvorlage “mitgenommen”. Es bleibt somit ein "einfaches Einfügen (“Apfel+V”)Da ich das öfters brauche, steht mir der “Umweg” über ein Hilfsprogramm zu Verfügung (iSnip).

Das hat allerdings auch den Vorteil, dass die Zwischenvorlage “erweitert” wird und mir auch Texte zu Verfügung stellen, die davor in die Zwischenlage kopiert worden sind

Ja, aber nur wenn Du in dem Dialog “Inhalt aus Zwischenablage einfügen” ASCII oder Unicode auswählst. Wenn Du dort nichts anklickst, verhält sich die Funktion genauso wie normales Einfügen.

Komisch, hier funktioniert’s unter 10.5 – vielleicht ist das ein 10.3-spezifischer Fehler?

Danke für die Antwort. Aber unter 10.3 funktioniert es tatsächlich nicht. Kommt Zeit, kommt Geld, kommt neues Betriebssystem :slight_smile: