Personendatenbank im Anhang - jedes Mal ein neuer Report?

Hallo,

als Hobby-Schriftstellerin bin ich bestimmt nicht so fit in Papyrus wie ich sein könnte. Da ich aber auch beruflich mit Datenbanken zu tun habe, fällt mir das Pflegen der Personendatenbank recht leicht.

Meine Frage ist:
Kann ich in meinem Anhang einfach einen Befehl absetzen, der mir bestimmte Personen mit den angegebenen Eigenschaften automatisch einfügt?

Beispiel: Ich habe mehrere verschiedene Ortschaften und im Anhang möchte ich deren Bewohner jeweils auflisten:

Dorf 1

Bewohner 1.1 (Alter) : Kurzbeschreibung
Bewohner 1.2 (Alter) : Kurzbeschreibung

**
Dorf 2**

Bewohner 2.1 (Alter) : …

usw.

Jetzt hätte ich gerne, dass ich das einmal definiere (also alle Menschen aus Dorf 1 schreibe bitte zu den Bewohnern von Dorf 1 sortiert nach definierten Kriterien) und dann passt sich der Anhang immer von alleine an, sobald ich in der Datenbank Leute hinzufüge.
Ich fürchte, dass das nicht so geht (obwohl das superpraktisch wäre).

Zur Zeit erstelle ich mir für jede Bewohnerliste eines Dorfes immer wieder mal einen Report und kopiere diese ReportListen dann mit der Hand unter die jeweiligen Überschriften. Ist das so richtig?

Oder gibt es noch eine viel schlauere Art?

Im Forum habe ich leider nichts gefunden, weiß auch gar nicht genau, wie ich danach suchen soll.

Herzlichen Dank für eine Hilfe :slight_smile:

Vroni