Pinnwand Hintergrund dokumentbezogen

Guten Morgen :slight_smile:

Gerade habe ich zum ersten Mal den Hintergrund der Pinnwand ausgetauscht. Ich wollte ein Bild nehmen, das zu meinem Text passt, mich inspiriert. Hat auch gut funktioniert … bis ich gemerkt habe, dass das Bild jetzt in jedem Dokument erscheint. Die Einstellung ist also nicht dokumentbezogen, sondern es ist eine globale Einstellung.

Eine globale Einstellung ist an sich nichts Schlechtes, sie ist sozusagen die Voreinstellung für alle Dokumente. Aber schön wäre es, wenn man zusätzlich einen Hintergrund für jedes Dokument festlegen könnte. Vielleicht wäre es sogar machbar, für Kapitel oder Szenen jeweils einen eigenen zu definieren.

Weil stellt euch mal Folgendes vor: Ihr schreibt eine Szene in einem düsteren Wald und habt das Bild eines solchen Waldes auf der Pinnwand. Kommt man doch viel mehr in die Stimmung, die man braucht. Nun spielt aber nicht eure ganze Geschichte in diesem Wald, sondern es gibt verschiedene Orte.

Da das Ganze nur eine zusätzliche Angabe im Dokument (bzw. Kapitel / Szene) ist, dürfte der Programmieraufwand überschaubar bleiben, der Nutzen aber recht hoch sein. Es gäbe dann sozusagen eine Hierarchie: Programm < Dokument < Kapitel < Szene. Ist nichts festgelegt, wird der jeweils höhere Punkt in der Hierarchie genommen, bis man wieder beim Dokument ist.

Und das Sahnehäubchen wäre, wenn dann beim Wechsel die Bilder nicht schlagartig wechseln, sondern schön sauber faden.

Ihr könntet sogar ein zweites Sahnehäubchen drauflegen für diejenigen mit zwei Bildschirmen, nämlich die Möglichkeit, das aktuelle Bild zusätzlich (oder alternativ nur) auf dem zweiten Bildschirm anzeigen zu lassen. Denn oft benutze ich den zweiten Bildschirm gar nicht. Mit einem Stimmungsbild pro Szene / Kapitel würde der zweite Bildschirm aber einen weiteren Nutzen bekommen.

PS: Wenn der Darkmode kommen sollte, würde ich mit dem genauso verfahren. Vielleicht schreibt sich eine Szene bei Nacht im Darkmode besser und eine bei Tag mit hellen Farben.

Immerhin kann man sich einfach ein Bild auf das Klemmbrett legen. Das ist dann dokumentspezifisch und sogar nur auf diesem einen Klemmbrett sichtbar. Mach ich ab und zu.

3 „Gefällt mir“