Problem bei der Erstellung von Fußzeilen mit Seitenzahlen für ein Textheft

Ich stehe vor dem Problem, dass ich versuche, in einem ganz normalen Dokument Kopf- und Fußzeilen einzurichten, um
a) in der Fußzeile Seitenzahlen jeweils außen und
b) in der Kopfzeile Werkbezeichnungen auch jeweils außen eingeben zu können.
Das Textheft ist für ein Konzert gedacht und bei den Werkbezeichnungen handelt es sich um den Komponisten (auf der linken Seite) und den Namen des Werkes (auf der rechten Seite).

Bis jetzt habe ich Folgendes versucht:

  1. ein neues Dokument geöffnet
  2. unter Seitenlayout Doppelseitiges Dokument angeklickt und die Abstände für Kopf- und Fußzeile eingegeben
  3. unter Seitennummern die “Erste Seite” auf 0 gesetzt, weil diese keine Seitennummer erhalten soll, Kopf- und Fußzeile eingestellt auf ab Seite 2.
    Dabei besteht das erste Problem, dass die erste Seitenangabe (2) auf der dritten Seite erscheint.

Das zweite Problem besteht darin, dass die Seitenzahlen bei den sich spiegelnden Seiten jeweils außen, sprich links und rechts auf der jeweiligen Seite in der Fußzeile stehen sollten. Das ist allerdings nicht der Fall. Die Seitenzahlen stehen alle auf der linken Seite.

Das 2. Problem habe ich bereits gelöst. Das erste mit dem Beginn der Seitenangaben noch nicht.

Eine weitere Frage tut sich auf: In der Kopfzeile möchte ich unterhalb der Werkbezeichnung eine Linie über die gesamte Breite des Bereichs des Haupttextes und in der Fußzeile oberhalb der Seitenzahlen ebenfalls über die gesamte Breite erstellen.
Will ich eine Linie einfügen, bekomme ich einen Rahmen um die Kopf- resp. Fußzeile geboten.

Bei der Kopfzeile kann ich das Problem beheben, indem ich die gesamte Zeile unterlege und auf “Teststil Unterstrichen” klicke.
Die Frage bleibt, wie ich eine Linie oberhalb der Fußzeile analog zur Linie unterhalb der Kopfzeile einfügen kann.

Diese Fragen der Linieneinführung habe ich geklärt mittels der Einfügung von Grafikobjekten.

Im Layout-Dialog gibt es ein Häkchen für rechts<->links spiegeln. Wenn Du das markierst,
schaltet bei den Seitennummern die Auswahl von links/mitte/rechts auf bundseitig/randseitig.
Danach unterscheidet Papyrus in den Stammseiten zwischen rechten und linken. Soll die erste
Seite anders sein, brauchst Du eine eigene Stammseite dafür.

Es gibt die Option, Kopf- und Fußzeilen erst ab einer bestimmten Seite anzuzeigen, die gilt
aber für beide. Du kannst also statt einer eigenen Stammseite auch einfach sagen, dass erst
ab Seite zwei angezeigt werden soll und dann die Infos für die Kopfzeile auf der ersten Seite
händisch ergänzen.

Wenn Deine erste Seite die Seitenzahl 0 hat, dann ist die Seite 2 die dritte Seite (0, 1, 2).

Wenn die Seitennummerierung auf Deiner zweiten Seite mit 1 beginnen soll, dann lautet die Einstellung: Erste Seite hat Nr. 0, Kopf-/Fußzeilen ab Seite 1.

Wenn die Seitennummerierung auf Deiner zweiten Seite mit 2 beginnen soll (die Titelseite also mitgezählt wird), lautet die Einstellung: Erste Seite hat Nr. 1, Kopf-/Fußzeilen ab Seite 2.

Hallo Sarina,

irgendwie dachte ich mir das. Obwohl ich es. nicht ganz einleuchtend finde. Aber sei’s drum. Am besten ist immer, man probiert es aus.
Danke jedenfalls für den Tipp.:thumbsup::slight_smile: