Problem mit Pap. 8 unter Linux - Wine (gelöst)

Hallo Papyrus-Team!

Habe mir gerade freudig Version 8 installiert (Dankeschön für die prompte neue Lizenz) und finde die Tabs schon mal eine schöne Neuerung. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich leider beim Scrollen Fehler bekomme:

Ich benutze Kubuntu 14.04 LTE und wine.

Habe das mit zwei unterschiedlichen Dokumenten probiert, langsames oder schnelles Scrollen, rauf oder runter, immer derselbe Effekt. Anscheinend hat es was mit dem Erreichen einer neuen Seite zu tun. Interessant ist, daß ich über Seiten, bei denen ich schon mal war, drüberrollen kann. Also geht es wohl wirklich immer um neue Seiten.

Es erscheint immer folgender Dialog:

DudenFehler.png

Der blockiert dann erst mal alles, bis man auf „Weiter“ klickt.

Oh,noch besser: Wenn ich bewußt Fehler einbaue, dann erscheint der Dialog sofort nach dem Tippen des Leerzeichens nach dem Wort. Hab das gerade mit dem Text „Absihtlich eingbauter Fhler.“ ausprobiert. Die Fehler werden mir auch nicht angezeigt, der Duden Korrektor arbeitet also faktisch nicht, weil jeder Fehler ihn aus dem Konzept bringt.

Ha, und wenn ich den Fehler-Text wieder lösche, kommt der Fehler auch.

Zum Glück habe ich Version 7 noch nicht gelöscht und kann mit der weiterarbeiten. Hab es grad ausprobiert, da funktioniert Duden noch einwandfrei.

Trotzdem schöne Feiertage!

Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ja, ich habe den Fehler auch unter Linux Mint 17.3 mit XFCE und WINE 1.7.55. Bei mir tritt der Fehler auch auf, wenn ich z.B. in der Statuszeile das Kontextmenü aufrufe. Nach einem ausgiebigen Test, habe ich gemerkt, dass der Fehler auch beim Löschen von Zeichen auftritt. Im Moment ist das Programm so leider nicht benutzbar für mich.

Hoffentlich wird der Fehler bald gefunden.

Trotzdem schöne Feiertage wünscht

Angelika

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Das Problem kann ich nicht bestätigen.

Linux Mint 17 “Quana”, KDE und wine 1.7.55

Ich habe folgendes ppa in den Paketquellen aktiiviert: deb ppa.launchpad.net trusty main

Habt ihr es mit einem frischen WINE-Prefix versucht?

In einem frischen 64bit-Prefix funktioniert es bei mir sofort.

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ich war ehrlich gesagt schon froh, wine überhaupt zum Laufen zu kriegen. Es ist Version 1.6.2.

Bei den ersten Versuchen, wine zu installieren, hab ich mir erst mal das (zum Glück noch jungfräuliche) System zerschossen, weil irgendwelche Abhängigkeiten ums Verrecken nicht wollten.

Angelika hat auch 1.7.55, also die Version alleine kann noch nicht die Lösung sein. Deshalb schrecke ich vor einem Update noch zurück.

Und das Prefix … ich habe echt keine Ahnung von wine, habe aber hoffentlich auch nicht großartig was am Standard verstellt.

Wie müßte ich denn für so ein frisches Prefix vorgehen bzw. wie sieht Deines aus, in dem alles läuft?

Kann ich das Papyrus8-Verzeichnis im Nachhinein in ein anderes Prefix verschieben?

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ich habe inzwischen das neue Papyrus 8 mit Hilfe von PlayonLinux installiert. Seltsamerweise funktioniert dann alles, obwohl PlayonLinux auf dieselbe WINE-Version zurückgreift. Ich hoffe, das bleibt so. Aber mir ist schleierhaft, wo der Unterschied zwischen diesen Installationsarten liegt.

Schönes Wochenende,

Angelika

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ein WINE-PREFIX ist quasi die Verzeichnisumgebung, in der die Programme laufen, bzw. die Verzeichnisse, die von den Programmen in WINE “gesehen” werden.

Manchmal kann es nötig sein mehr als ein Prefix zu verwenden, weil verschiedene Programme unterschiedliche “Voraussetzungen” haben.

PlayOnLinux legt für jedes installierte Programm ein eigenes Prefix an, da scheint also tatsächlich der Hase im Pfeffer zu liegen.

Also tatsächlich PlayOnLinux verwenden, oder das ganze händisch versuchen. Das würde dann in der Konsole wie folgt aussehen:

Meine Papyrus-Install.exe liegt unter ~/temp/

Die Tilde ~ repräsentiert wie unter allen unixoiden Betriebssystemen das Heimatverzeichnis des Benutzers.

Alles nach % ist der Befehl, bis #, danach ist nur Kommentar.

% mkdir ~/papyrus # Erstellen eines Verzeichnisses “papyrus” in Heimatverzeichnis
% WINEPREFIX=~/papyrus/wineprefix wine ~/temp/Papyrus\ Autor\ 8\ Win\ Install.exe # Setup mit Wine aufrufen, aber anderes wineprefix angegeben
% WINEPREFIX=~/papyrus/wineprefix wine ~/papyrus/wineprefix/drive_c/Program\ Files\ (x86)/Papyrus\ Autor/Papyrus\ Autor.exe # Start des Programms aus dem frischen Prefix

Das neue Prefix würde dann unter ~/papyrus/wineprefix leben. Der letzte Befehl aus dem Block oben müsste dann verwendet werden, wenn man Papyrus starten will. Es sei denn, man ändert während der Installation den Pfad.

Oder, wie gesagt mit PlayOnLinux. Das ist quasi eine grafische Oberfläche für das Verwalten von Prefixen.

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Also noch mal frisch installieren. Okay, das probier ich morgen mal aus. Dann muß ich halt immer per Konsole starten, statt einfach mit Klick auf die .pap-Datei. Das überleb ich, bis die Linux-Version raus ist.

Dankeschön!

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Während der Installation meldet Papyrus die Dateinamenerweiterung an. WINE fängt das ab und meldet das an KDE, und zwar so, dass die Dateinamenerweiterung inklusive Prefix eingetragen wird.

Du kannst also weiterhin die .pap-Dateien aus Dolphin heraus mit einem Doppelklick öffnen.

Sollte PA mit einem frischen Prefix funktionieren, und das mit dem Doppelklick nicht, dann kriegen wir auch das hin :wink:

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ah, Mist. Gerade habe ich den Fehler noch an den Support gemeldet und dachte, das wäre was ganz Neues. Dabei hatte ich heute noch ins Forum geschaut - wie konnte ich den Thread hier nur übersehen? :astonished:

Jedenfalls bedanke ich mich als Betroffener auch mal für die Hinweise. Wenn man das per Prefix selbst beheben kann, werde ich mich darum auch mal kümmern. Schön, dass ich dann doch nicht bis zur nativen Linux-Version warten muss, eh ich auf die 8 umsteigen kann :wink:

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ich habe V8 auch mit POL installiert. Allerdings habe ich einige merkwürdige Effekte:

  • es werden keine Denkbrett-Sets gespeichert. Da es mit VirtualBox/Win7 funktioniert, muss es wohl an Wine liegen. Nach jedem Schließen und Wiederöffnen eines Dokuments in dem ich am Denkbrett-Set Änderungen gemacht habe, sind diese verschwunden. Nur die drei Default-Einstellungen sind noch vorhanden. Hat noch jemand der Linux-Anwender das Problem?

  • Ich arbeite mit zwei Bildschirmen. Papyrus ist in POL/Wine so eingestellt, dass ich nicht
    den virtuellen Desktop benutze. Wenn ich das Papyrus-Programmfenster z.B. vom rechten auf den linken Bildschirm verschiebe und ein Menü aufrufe, dann öffnet sich das Menü ganz links auf dem vorherigen, rechten Bildschirm. Es scheint, als würden die Menüs den “Sprung” auf den anderen Bildschirm nicht schaffen und am Rand hängenbleiben. Das gab es in Pap7 nicht.

hat noch jemand diese Probleme und weiß vielleicht eine Lösung?

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Das Problem mit den hängenden Menüs habe ich auch festgestellt. Und leider habe ich noch einen neuen Fehler. Ich kann eine pap-Datei weder ins doc-Format exportieren noch funktioniert es mit “speichern unter”. Ich werde wohl auch erstmal mit Papyrus 7 weiter arbeiten müssen.

Schönen Sonntag, Angelika

Oder kann ich auf eine baldige Linux-Version hoffen? Das wäre ein Traum!!!

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Speichern unter mit .doc und Export geht bei mir problemlos. Erhältst du irgendeine Fehlermeldung?

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass Papyrus die Denkbrett-Sets anscheinend global speichert, also nicht pro Dokument. Man muss also immer die Einstellungen sichern. Da ich die nicht standardmäßig bei Programmende sichern lasse, waren alle Set-Einstellungen immer weg. :astonished:

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Hallo Linus,

nein, ich bekomme keinerlei Fehlermeldung. Es passiert einfach rein gar nichts. Ich muss die Datei dann mit Papyrus 7 öffnen und abspeichern, das funktioniert nach wie vor unter WINE.

Viele Grüße,

Angelika

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Hm, das ist merkwürdig. Vielleicht versuchst du mal, in einen anderen Pfad zu exportieren / sichern, möglicherweise ein Rechteproblem (obwohl da eine Meldung kommen sollte)? Ich beschreibe mal meine Konfiguration (Linux Mint 17.3. 64Bit), vielleicht hilft das:

PlayOnLinux 4.22

wine 1.8 (64bit) (hat aber auch mit 1.7.55 funktioniert)

Wine-Konfiguration:

Reiter Anwendungen: Papyrus.exe ist als Windows 8.1 konfiguriert

Reiter Grafik: Erlaube dem Fenstermanager die Fenster zu kontrollieren ist angewählt

Reiter Grafik: Emuliere ein virtuellen Bildschirm (wenn man den ein paar Pixel kleiner als seinen physischen Bildschirm macht, dann kann man das Wine-Fenster noch verschieben.Man muss sich dann allerdings das Pypyrus-Programmfenster in die passende Größe ziehen. Mit dem emulierten Bildschirm hat man auch nicht das Problem mit den hängenden Menüs, obwohl es nicht so gut aussieht). Sonst ist im Reiter Grafik alles abgewählt.

Keine weiteren vom Standard abweichenden Einstellungen in den anderen Reitern, nur dass ich mir die Auflösung auf 112 dpi gesetzt und die Laufwerke für mein System passend gemappt habe.

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Hallo Linus,

danke für die Tipps. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. “Speichern unter” oder exportieren als doc-Datei bleibt auch mit Deinen Einstellungen ohne Reaktion.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Viele Grüße, Angelika

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Die Geschichte mit den “hängenden Menüs” ist ein Problem in WINE.

Das habe ich bereits an den Support gemeldet, inklusive dem Bugreport von Qt und WINE.

Im Augenblick ist es wohl so, dass Papyrus immer auf dem dem letzten Bildschirm geöffnet wird (also dem mit der höchsten ID) und nach dem verschieben auf einen anderen Bildschirm die Menüs trotzdem auf eben diesem Bildschirm geöffnet werden.

Um das zu umgehen müsste wohl die Qt-Bibliothek gepatcht werden, damit es quasi ein Workaround für das Problem in WINE gibt.

Ich bin noch recht neu was Papyrus angeht, daher kann ich nicht einschätzen ob es Patches für die nicht unterstützte Plattform geben wird.

Ich behelfe mir in Augenblick, indem ich WINE so kofiguriere, dass es einen kompletten Desktop emuliert. Schön ist das nicht.

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens mal speichern könnte ohne das Dokument erst in wieder PA 7 aufzumachen.

Ich habe es gerade mit Linux Mint 17.3 Mate versucht, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt bzw. lassen sich dort die Pfade nicht angegeben. Na, ich hoffe mal weiter auf ein Update und auf die hoffentlich baldige Linux-Version.

Schönen Abend, Angelika

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Hallo zusammen,

ich habe Version 8 mit playonlinux installiert. Leider habe ich erst danach die Version 7 deinstalliert. Nun habe ich in der Programmauswahl für den Dateityp “.pap” keine Auswahl mehr, dass er mit Papyrus starten soll.

Wie kann ich das machen? Eigentlich starte ich ja ohnehin immer erst Papyrus und mache darüber die pap auf. Aber schick wäre es natürlich schon, auch direkt eine Datei öffnen zu können.

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Das ist wirklich extrem seltsam. Ich benutze zwar Cinnamon statt Mate, aber daran sollte es nicht liegen. Was mir noch einfällt:

Lösch doch mal die Papyrus.ini aus deinem user-Verzeichnis unter POL oder Wine (bei einem Neustart von Papyrus wird die dann einfach mit Defaultwerten neu erstellt). Bei POL sieht der Pfad ungefähr so aus:

/home//.PlayOnLinux/wineprefix//drive_c/users//Application Data/Papyrus Autor/Papyrus.ini

Außerdem würde ich noch einmal alle Laufwerksmappings im Dialog “Wine konfigurieren” über den “Autiomatisch”-Button neu erzeugen lassen (in POL: Rechtsklick auf die Papyrus-Anwendung → “Wine konfigurieren” → Reiter “Laufwerke” → Button “Automatisch”, aber das kennst du wahrscheinlich selbst).

Und kontrolliere doch einmal, ob in den Papyrus Einstellungen unter “Dokumente” → “Pfade” auch gültige Pfade eingetragen sind.

Aw: Fehler mit Pap. 8 unter wine

Das geht mit POL recht einfach:

  1. POL starten.

  2. Menü “Einstellungen” → “Dateizuordnungen”

  3. Button “Neu”

  4. in das Feld “Was ist die Erweiterung” “.pap” eintippen

  5. Bei “Zugewiesenes Programm” Papyrus8 wählen (oder wie immer du dein papyrus unter POL genannt hast)

Jetzt weiß POL zwar, mit welcher Anwendung es .pap-Dateien öffnen soll, aber der Linux-Desktop weiß es noch nicht. Daher muss man ihm mitteilen, dass er .pap-Dateien mit playonlinux öffnen soll. POL reicht die Anfrage dann an das richtige Programm im richtigen prefix weiter. Dazu:

  1. Dateimanager (bei mir z.B. nemo) öffnen und eine .pap-Datei suchen

  2. Rechte Maustaste → “Öffnen mit” → “andere Anwendung”

  3. In dem Feld für den eigenen Befehl Durchklicken bis zur Anwendung “playonlinux”. Bei mir ist der Pfad z.B.: /usr/share/playonlinux/playonlinux

  4. “Als Vorgabe festlegen” - fertig.