Problem mit Silbentrennung bestimmter Wörter

Hallo,

bis vor kurzem habe ich alle Texte mit LaTeX oder asciidoctor geschrieben. Die darunterliegende Silbentrennung hat bis auf ganz wenige Ausnahmen für deutsche und englische Texte hervorragend funktioniert.

Da mich jetzt auch noch die “Muse geküsst” hat, habe ich angefangen, (mindestens) einen Roman zu schreiben.

Mein Problem: Ich bin mehrfach auf Silbentrennfehler gerade bei “st” und zusammengesetzten Wörtern gestoßen. Das kann man natürlich mittels Strg± korrigieren, aber eigentlich wäre eine Korrektur oder wenigstens eine Ausnahmeliste wie in TeX hilfreich.

Beispiel:
Gemüsesticks: Soll: Gemüse-sticks, ist: Gemüses-ticks

Viele Grüße
Stephen

Hallo Steven,

auf derlei Trennfehler bin ich gelegentlich auch schon gestoßen, etwa bei ‘Wittgenstein’ – wird standardmäßig immer ‘Wittgens-tein’ getrennt. Ich weiß nicht, wie man das standardmäßig beheben kann; vielleicht über eine Autokorrekturfunktion? Aber greift die überhaupt bei Silbentrennproblemen? Eine Liste wie du sie empfiehlst wäre natürlich toll!

Gruß von Palinurus

Wenn man eine fehlerhafte Trennung korrigiert hat (mit Strg± bzw. Cmd±), dann kann man das Wort auswählen und dann über die rechte Maustaste eine Trenn-Ausnahme definieren. Die Ausnahmen werden in einer Datei „trennung.lst“ gespeichert, die eine einfache Textdatei ist. Die Datei „trennung.lst“ liegt entweder im Papyrus-Programmordner oder unter %APPDATA%\Papyrus Autor\trennung.lst (Windows) bzw. ~/Library/Application Support/Papyrus Autor/trennung.lst (macOS).

8 „Gefällt mir“

Wieder etwas gelernt. So habe ich es in Handbuch nicht gefunden. Danke dafür. Ich gehe davon aus, dass dann für dieses Wort alle möglichen Trennungen erfasst werden müssen? Sonst wird Gemüsesticks nur noch an einer Stelle getrennt, oder?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Normalerweise liefert der Duden Korrektor die Silbentrennungen, und die sind im Regelfalle verdammt gut und treffsicher.

Haut mal im meiner Erfahrung nach seltenen Fall eine bestimmte Stelle nicht hin, reicht es natürlich, genau diese als “unsichtbare weiche Trennung” mit aufzunehmen.

Ich hab’ mal ein paar Beiträge mit falscher und daher irreführender Info rausgenommen, also nicht wundern - das Forum soll ja möglichst mit korrekter Info gut lesbar bleiben.