Probleme bei Kopieren nach Word

Hallo zusammen,

wir haben ein kleineres Problem.
Für einige Situationen bedienen wir uns der Möglichkeit Textpassagen oder Kapitel aus Papyrus zu Kopieren (Standard Kopiervorgang mit STRG+C…) und diese in Word einzufügen um diese dann entsprechend weiter zu verarbeiten.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das es sporadisch zu Problemen kommt. Folgender Fehler tritt auf:
Textpassage in Papyrus:
„Wörtliche Rede einer Person“

Ausgabe in Word:
ö(oder aber auch ü) Wörtliche Rede einer Person"

Sprich beim Kopieren wird das erste " durch ö oder ü ersetzt. Dies aber sporadisch. Auch variiert es mit ö und ü.
Einen genauen Grund warum es so ist habe ich bisher nicht gefunden, ich dacht eben als erstes an die Codierung bzw. den Zeichensatz oder einer verwendeten Schriftart.
Dies ist alles auf Default Werten bzw als Schriftart verwenden wir „Courier New“.
Das Word Dokument ist ein Docx.

Was ich noch nicht getestet habe ist die Export Funktion aus Papyrus in ein DOC. Aber da wir immer nur einzelne Passagen oder Kapitel benötigen, müsste dann der Teil innerhalb von Papyrus erst kopiert und dann exportiert werden, da über den Export ja immer das gesamte Dokument exportiert wird wenn ich das richtig gesehen habe.

Fehler tritt auf mit folgender Zusammensetzung:
Papyrus 8.5 mit aktuellem Patch
Word 2013 mit aktuellen Patches
Windows 10 x64 Version 1607 Build 14393.1198

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine „Best Practice“ Lösung parat :slight_smile:

Liebe Grüße
Michi

Hallo Michi,
das ist so jedenfalls ein recht ungewöhnliches Phänomen. Kannst du bitte an den Support dazu eine E-Mail schreiben, damit wir uns das hier vor Ort anschauen können? Am besten mit einer Testdatei, wo das Ganze auftritt, damit wir das nachvollziehen können. Die Daten behandeln wir, logisch, natürlich vertraulich.

Hallo Michi,

das hängt natürlich beim Im- und Export auch von der Art der verwendeten Anführungszeichen wie auch von der Art des Imports ab. Manche Zeichen sind halt außerhalb des normalen ASCII-Zeichenbereiches und werden dann vom System entsprechend als Unicode interpretiert.

Sprich, hier mal auf die jeweiligen Einstellungen für Im- und Export achten, vor allem auch in Word.

Die sichere Lösung ist natürlich auf alle Fälle der Transport der Daten durch ganz normales Abspeichern als MS Word docx oder doc und Einladen desselben ins jeweils andere Programm. Papyrus liest und schreibt ja doc wie docx.

Hallo Susi, Hallo Ulli,

danke für die Rückmeldungen.
Wir haben es gestern noch getestet mit der Export Funktion, da haben wir das gleiche Problem.

Ich habe das jetzt nochmal genau nachvollzogen:
Die Ursprungsdatei ist ein ODT (wird uns so von einem Autor geliefert), wir öffnen diese Datei mit Papyrus (über Datei->Öffnen)
dann wird das Dokument entsprechend Lektoriert. Dann kann es sein das wir einzelne Kapitel an den Autor schicken, diese wurden bisher aus Papyrus kopiert und in Word bzw. OpenOffice eingefügt. Oder eben mit „Speichern unter“ als ODT gespeichert bzw. als DOC Exportiert und dort als ODT gespeichert.

Bei folgenden Arten von Anführungszeichen konnten wir das Problem feststellen:
»
"

Allerdings ist es nicht bei jedem und auch nicht immer. Wenn ich die Dokumente bei mir am Rechner bearbeite tritt der Fehler nicht auf, am Laptop hingegen schon (Softwarestände sind 1:1 identisch)

Meines Wissens sollte das " auf jeden Fall im ASCII Zeichensatz vorhanden sein. Bei der anderen Variante bin ich mir nicht sicher.

Ich muss mich heute Abend nochmal mit meiner Frau zusammen setzen und mir anschauen wie genau Sie die Dateien behandelt und bearbeitet, ich vermute das wir hier vielleicht zu einfach mit den Formaten umherwirbeln. Ich nutze Papyrus ja nur dann wenn Sie Probleme hat und ich mir das anschau um eben soetwas hier nachvollziehen zu können :slight_smile: das macht natürlich auch immer noch etwas aus.

Verhält sich den ein ODT Dokument im Zeichensatz irgendwo anders als ein DOC?
Prinzipiell nehmen wir immer Courier New als Schriftart.

Falls wir damit nicht weiterkommen, stelle ich dem Support natürlich gerne die Datei bereit, bestimmt liegt es nur irgendwo an irgendeiner Einstellungen.

Danke derweil.
Ich schreib auf jeden Fall wieder wenn ich mir den Nutzungsprozess von meiner Holden genauer angeschaut habe.

Als erstes würde ich schauen, ob die Anführungszeichen-Automatik gleich eingestellt ist: Einstellungen - Oberfläche - Anführungszeichen. Als zweites würde ich die Einstellungen bei Import-Export vergleichen.

Problem konnte vom Support lokalisiert werden. Thread kann wegen mir geschlossen werden.

Problemlösung erfolgt laut Support beim kommenden Update.
Danke für die tolle Unterstützung.