Probleme mit Kapiteln

Guten Morgen,

ich benutze Papyrus Autor Version 10.06a Win64 (Wine & Ubuntu), und ich habe Schwierigkeiten damit, die Kapitelstruktur richtig hinzubekommen.

Standardmäßig sind die Kapitel ja numeriert („Kapitel 1“, „Kapitel 2“, …) und vor jedem neuen Kapitel kommt automatisch ein Seitenumbruch. Jetzt hätte ich aber gerne vor dem eigentlichen ersten Kapitel eine Reihe unnumerierter Kapitel („Personen“, „Storyline“, „Ideen“, …), die sich ansonsten aber vollkommen gleich verhalten sollen, wie die numerierten.

Problem: Wenn ich ein numeriertes Kapitel rechtsklicke und sage „Titel wandeln in Kapitel“, dann verschwindet zwar die Numerierung, aber alle folgenden Kapitel sind dann auf einmal Unterkapitel. Ich hänge mal zwei Screenshots an, das erklärt es besser.

Vorher:

vorher.png

Nachher:

nachher.png
Jetzt kann ich zwar händisch alle Kapitel wieder auf die oberste Ebene und in die richtige Reihenfolge ziehen, aber sobald ich das beim letzten Kapitel mache, wird automatisch Kapitel 8 erzeugt, was dann wieder eingerückt ist. Wenn ich Kapitel 8 auch noch rausziehe, kommt automatisch Kapitel 9.
Außerdem fehlt der Seitenumbruch vor dem unnumerierten Kapitel.

Hilfe! Ich will doch nur, dass eine Handvoll Kapitel nicht mehr „Kapitel …“ davorstehen hat, sondern einfach nur aus einem einzelnen Wort besteht. :slight_smile:

Danke fürs Lesen
Melanie

Was heißt hier schon „standardmäßig“, jeder macht das anders g
Du willst, dass Ideen, Storyline, Personen und alle „Neues Kapitel“ auf einer Ebene stehen, aber erstere nicht nummeriert sind?

Einfachster Weg
Verpasse Ideen, Storyline und Personen die Formatvorlage „Überschrift“ und gehe dann auf Absatz → Formatvorlage (es öffnet sich die für Überschrift). Dort wählst du den Reiter „Überschrift/Aufzählung“ aus und setzt bei Hierarchiestufe von „“ auf „1. Stufe (z.B. Kapitel)“ um (Übernehmen nicht vergessen).
Neues Kapitel wählst du „Überschrift nummeriert“
→ dann sind alle auf einer Ebene.
Da es mich sehr an einen Dokumentaufbau für ein Exposé erinnert, wo ich ähnlich vorgehe, würde ich dir aber nahelegen, die Kapitel in einem eigenen Unterpunkt aufzuführen. Ist ordentlicher, Ebenen sind nicht böse :wink:

Seitenumbruch kannst du dir pro Formatvorlage unter Formatvorlagendialog → Absatzformatierung: Erweitert → Position: Neuer Seitenanfang einstellen

Viele Grüße
Scherbengericht

5 „Gefällt mir“

Du bist meine Heldin! Danke - das hat wunderbar geklappt. Diese ganzen Einstellungen kannte ich noch überhaupt nicht.

Deine Vermutung stimmt - zwar kein Exposé, sondern ein ganzer Roman. Exposé wird auch eins der unnumerierten Kapitel. Ich würde gerne Deinen Vorschlag mal ausprobieren mit den Kapiteln im eigenen Unterpunkt - könntest Du das nochmal kurz genauer beschreiben? Meinst Du einen Punkt „Kapitel“, der dann als Unterpunkte „1“, „2“, „3“ hat?

Ich danke Dir jetzt schon einmal! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen „Exposé“ und ganzer Roman mittlerweile auch in einer .pap-Datei. Für Einsendungen wird’s dann meist nochmal extra rausgezogen mit den Teilen, die ich brauche (ich mache sehr viele Ausschreibungen momentan mit, da fordert jeder etwas anderes und daher sammle ich alle möglichen Sachen wie Pitch, Kurzinhalt, Klappentextvarianten, Inhaltsangabe in „lang“, Inhaltsangaben auf x Wörter gekürzt, Personen, Ort, … in einer Datei)

Bei mir sieht es dann in etwa immer so aus (mit deinen Begriffen), ein Strich für 1. Ebene, zwei Striche für 2. Ebene:

  • Ideen
  • Storyline
  • Personen
  • Text
    – Kapitel 1
    – Kapitel 2
    – Kapitel 3

Dazu setze ich einfach alles von Ideen bis Text auf ein Format der Hierarchiestufe 1.
Kapitelüberschriften bastle ich mir meist selbst zusammen (da auch eigene Nummerierung) und setze sie auf Ebene 2.

Um so eine Kapitelüberschrift zu definieren („ein“ Weg wieder mal)

Überschrift hinschreiben, als Formatvorlage „Überschrift 2“ auswählen. Die Nummerierung dürfte nun 1.1 lauten, wenn davor „Überschrift 1“ für „Text“ gesetzt ist.
Dann auf Absatz → Formatvorlage. Neben Name „Überschrift 2“ auf Neu klicken, um dir eine eigene Formatvorlage zu erschaffen. Einen eindeutigen Namen verpassen. Bei dem Reiter „Überschrift/Aufzählung“ im Punkt Format-Beschreibung („[1].[1][TAB]“ steht da) zum Beispiel folgendes reinschreiben: ][1]. Kapitel[TAB]

Mit „]“ bleibt die Zählerstelle leer, „[1]“ sagt numerisch (gibt auch römische Ziffern zB), „.“ ist klar und „Kapitel“ ist halt ein Autotext dann … [TAB] ist ein Tabulator.

Dann wieder übernehmen.

Nun steht da im Dokument dann „1. Kapitel Kapitel 1“ (der Text X. Kapitel wird dann immer automatisch vorangestellt).

Viele Grüße
Scherbengericht

4 „Gefällt mir“

Es klappt! Toll - vielen herzlichen Dank!

Daumen gedrückt für all Deine Einreichungen.

Hallo, ich melde mich nochmal mit einem kleinen Folgeproblem.

Das Layout in Papyrus klappt wunderbar, wie oben beschrieben.

Wenn ich aber jetzt ein PDF erzeuge, sieht dieses anders aus als erwartet. Die Screenshots zeigen es am besten.

Dokumentstruktur in Papyrus:

1.png

Dokumentstruktur im PDF:
2.png

Das ursprünglich erste Kapitel findet sich im PDF direkt unter „Im Wald“, und alle folgenden Kapitel sind um eins verschoben. Daher gibt es im PDF ein Kapitel weniger als im Papyrusprojekt.

Wenn ich bei der PDF-Erzeugung aus Spaß mal anhake „Speziell → Ausgabe wie Bildschirmdarstellung“ dann stimmt die Kapitelstruktur.

Hat das sonst auch jemand?

Das könnte mit den Hierarchiestufen zusammenhängen. Welche Formatvorlage hat die Überschrift „Im Wald“ und welche Hierarchiestufe hat sie? Und wie sieht das im Vergleich bei den Kapiteln aus?

1 „Gefällt mir“

“Im Wald” hat, genau wie alle vorherigen Punkte, als Formatvorlage “Überschrift [lokal]” auf der 1. Hierarchiestufe.

Die Unterkapitel zu Wald haben die von mir selbst erstellte Formatvorlage “Wald Kapitel” und sind alle auf der 2. Stufe.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich bei der PDF-Erzeugung “Ausgabe mit Geistertext” anhake, ist alles richtig - die Dokumentstruktur wird dann eins zu eins übernommen. Nehme ich den Haken weg, ohne sonst irgendetwas zu verändern, ist alles wieder um eins verrutscht.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch mache, oder ob es ein Bug in der Software ist. Damit könnte ich mich dann an den Emailsupport wenden.

Danke!

Mit welchem Programm hast du dieses PDF geöffnet?

Du hast es irgendwie geschafft, das Return-Zeichen hinter “Wald” auch als Geistertext zu markieren. Das fällt im Text und im Navigator nicht auf, bewirkt aber, dass beim Druck ohne Geistertext das Kap. “Im Wald” mit dem ersten Kapitel identifiziert wird. – Markieren der Restzeile von “Im Wald” und deren Entgeisterung müsste das Problem beheben.