Projekt "Märchensammlung" starten: wie optimal vorgehen?

Ich möchte Ordnung in meine bisherigen (nicht Papyrus)Dateien bringen.
Ich habe ca 300 Märchen in Einzeldateien im Apple Schreibprogramm.
Die möchte ich in Papyrus unterbringen.
Es gibt ca zehn Unterüberschriften/Kapitel, in die ich die Märchen einordne.
Jedes Märchen möge eine eigene Überschrift tragen.
Ich möchte ein Gesamtinhaltsverzeichnis haben.
Ich möchte ein Märchen gegebenenfalls von einem Kapitel in ein anderes Kapitel verschieben können.
Formatierung recht einfach: Kapiteltitel - Märchentitel - Text

Was für ein Projekt bietet sich an?
Wie gehe ich vor?

Corona verschafft mir viel Zeit.

Zuerst öffnest du jedes Märchen in Apple Pages und exportierst es als eigenständige Word-Datei (docx).

Wenn du ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis haben möchtest, dann bietet es sich an, alle Märchen in einer einzigen Papyrus-Datei zu sammeln. Du legst also ein neues Dokument “Gesammelte Märchen.pap” an. Das kann ein einfaches, leeres Dokument sein oder auch ein Buchprojekt.

  1. Öffne eine Märchen-Worddatei mit Papyrus
  2. Kontrolliere, ob die Titel/Kapitel/Überschriften richtig erkannt wurden (im Navigator) und korrigiere wenn nötig
  3. Wählen den gesamten Text aus (Bearbeiten > Alles markieren)
  4. Kopiere den Text (Bearbeiten > Kopieren).
  5. Füge den Text in die Gesammelten Märchen ein (Bearbeiten > Einfügen)
  6. Speichern
  7. Mit dem nächsten Märchen bei Schritt 1 fortfahren

Die brauchst du auch, weil sich Papyrus beim Lesen der Word-Dateien etwas Zeit lässt. Aber wenigstens bleiben dadurch die Überschriften erhalten. RTF wäre viel schneller, aber Pages exportiert dabei die Überschriftenhierarchie nicht richtig.

Schneller, aber mit mehr Nachbearbeitung verbunden:

  1. Märchen in Pages öffnen (Cmd-O)
  2. Alles auswählen (Cmd-A) und kopieren (Cmd-C)
  3. Zu Papyrus wechseln (Cmd-Tab) und in “Gesammelte Märchen” einfügen (Cmd-V)
  4. Überschriften/Kapitel etc. zuweisen
  5. Speichern (Cmd-S)
  6. Zu Pages wechseln (Cmd-Tab) und nächstes Märchen bearbeiten
5 „Gefällt mir“

Danke, sehr hilfreich, jetzt habe ich eine Struktur.
Sehr hilfreich.
Freundliche Grüße vom Schreibtisch mit Himmelblick.

**Und habe eine weitere Frage:
Das mit dem copy and Paste Verfahren ist meine Methode.
Klappt gut: Übernehmen und dann der Überschrift die Ebene Überschrift zwei zuordnen.
Wunderbar, nur:

Die Texte nehmen alle ihre Formatierung mit (Schriftart, Schriftgröße).

Wie kann ich es anstellen, dass sie die Formatierung des neuen Dokuments automatisch übernehmen? Wenn ich auch das noch erfahre, bin ich restlos glücklich und werde in den Wald gehen und mir einen Lebkuchen für die Schreibpause vom Hexenhaus holen.**

1 „Gefällt mir“

Wie ich es gemacht habe, kann ich nicht sagen, ich bin ja grade am Planen.
Mein Plan ist so:
3 Kapitel (Märchenhaftes Sagenhaftes Grauenhaftes)
und in diesen Kapiteln dann die Texte mit jeweils einer eigenen Überschrift.
Da bin ich grad am Basteln.
Von der Struktur her also wie bei Dir.
Es kann sein, dass dann bei den Kapiteln noch Unterkapitel kommen (Märchenhaftes: Tiermärchen Zaubermärchen Rätselmärchen Weisheitsmärchen).
Wie gesagt: ich bin noch am Strukturieren, noch ist nichts in Papyrus.

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Berlinschreiber,
kannst Du nicht für jeden Brief eine Überschrift zweiter Ordnung vergeben?
So ähnlich stelle ich mir das vor:

  1. Briefe an die Eltern
    a) Meine Briefe
    b) Briefe meines Bruders
  2. Liebesbriefe
    a) Erste Liebe
    b) Briefe an meine zukünftige Frau
    c) …

Und so weiter.
Wahrscheinlich würde ich 1., 2., 3. und a), b), c) etc. weglassen und nur die Überschriftenebenen formatieren. Die Nummerierung habe ich nur dazugeschrieben, um zu zeigen, welche Ebene ich zuordnen würde. Dann werden sie auf jeden Fall im Navigator angezeigt.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt mal ausprobiert - dann hüpft er eine Hierarchieebene nach oben und schließt alles darunter nachgeordnet ein, hebt außerdem auch die Zuordnung zum darüber liegenden Kapitel auf - ich kann das Kapitel nicht mehr auf- und zuklappen.

Ich hab’s jetzt so gelöst:
KAPITEL - Briefe an die Eltern
Szene - Brief zu Papas Geburtstag 1985 (wobei ich die Überschrift als Überschrift formatiert hab, damit er danach keinen Seitenumbruch macht)
Szene - Brief zu Weihnachten 1974 etc…
KAPITEL - Liebesbriefe
Szene - Brief an XX
Szene - Brief an YY … usw

So ist es, wie ich es für meine Zwecke haben wollte. Ich sehe die einzelnen Briefe im Navigator unter dem Kapitel, kann sie mit Dreieck ein- und ausklappen, und im Organizer ebenfalls, wo ich sie dann auch rumschieben kann.

Schneller, aber mit mehr Nachbearbeitung verbunden:

  1. Märchen in Pages öffnen (Cmd-O)
  2. Alles auswählen (Cmd-A) und kopieren (Cmd-C)
  3. Zu Papyrus wechseln (Cmd-Tab) und in “Gesammelte Märchen” einfügen (Cmd-V)
  4. Überschriften/Kapitel etc. zuweisen
  5. Speichern (Cmd-S)
  6. Zu Pages wechseln (Cmd-Tab) und nächstes Märchen bearbeiten

Danke, sehr hilfreich, jetzt habe ich eine Struktur.
Sehr hilfreich.
Freundliche Grüße vom Schreibtisch mit Himmelblick.

**Und habe eine weitere Frage:
Das mit dem copy and Paste Verfahren ist meine Methode.
Klappt gut: Übernehmen und dann der Überschrift die Ebene Überschrift zwei zuordnen.
Wunderbar, nur:

Die Texte nehmen alle ihre Formatierung mit (Schriftart, Schriftgröße).

Wie kann ich es anstellen, dass sie die Formatierung des neuen Dokuments automatisch übernehmen? Wenn ich auch das noch erfahre, bin ich restlos glücklich und werde in den Wald gehen und mir einen Lebkuchen für die Schreibpause vom Hexenhaus holen.**

Bearbeiten > Einfügen und Stil anpassen (Control-V)

1 „Gefällt mir“

Die Kapitel als Überschrift der Ebene 1 und für die Briefe eine Überschrift der Ebene 2, eventuell das Datum des Briefes als Überschrift nehmen, kann man ja beliebig umformatieren, aber es landet im Navigator.

1 „Gefällt mir“

Ah - okay. Danke für den Tipp! Hab ich ausprobiert, funktioniert.
Aber es spricht auch nichts dagegen, wie ich es jetzt gemacht habe - also jeden Brief als Szene zu formatieren? Sonst muss ich alles wieder umdipsen (und es sind viele Briefe!). :frowning:
Was mich zu noch einer Frage bringt: Gibt es in PA die Möglichkeit, einen Formatstil zu übertragen (so wie in Word mit dem gelben Pinselchen?). Ich habe zwar die Option “Textstil kopieren/einsetzen” (cmd1 + cmd 2) gefunden, aber damit kann man ja nicht das Format übertragen, oder doch?
Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ihm zu sagen: Halte die Überschrift (in diesem Fall der Szene) und ersten Absatz zusammen? Ich hab mir das exportierte eBook mal auf meinem Tablet angeschaut, und er hat teilweise die Überschrift ganz unten auf die Seite gepackt, und der erste Absatz beginnt dann auf der nächsten. Ich möchte aber auch nicht vor jedem einzelnen Brief einen Seitenumbruch.

Das funktioniert so leider nicht. Die Formatierung von Pages wird beibehalten.

Ja, über die erweiterten Absatzeinstellungen der Formatvorlage. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das ins epub übernommen wird.

1 „Gefällt mir“

Aber Szenentitel erscheinen doch eigentlich gar nicht im Text …?

Wenn die Überschrift ein eigenes Absatzformat hat, gibt es die bequeme Einstellungsmöglichkeit “Erweitert…” bzw. “Erweiterte Absatzformatierung” > “Mit Folgeabsatz zusammenhalten”.

1 „Gefällt mir“

Sollen sie in dem Fall aber. Es handelt sich um Briefe mit Überschriften. :wink: Es war allerdings etwas umständlich, weil ich diese Überschriften (die im importierten docx-Text schon drin waren) mit copy&paste in dieses lila Kästchen übertragen musste, was dann rechts erscheint. Aber dadurch habe ich sie jetzt im Navi/Orga.

Hab ich gesehen, ich bin nur etwas verwirrt weil da steht, man soll das nicht für Fließtexte nehmen, weil sonst riesige weiße Lücken entstehen können. Ok, ich probier’s einfach aus. Danke für die Tipps!

1 „Gefällt mir“

FRAGE WEITERHIN

Formatanpasung in Papyrus nach Einfügen von Texten von Pages aus dem Zwischenspeicher

Wie schaffe ich es, dass beim Einfügen von Texten aus dem Zwischenspeicher automatisch die Formatierungen von Papyrus angewendet werden?

Hast du es über den Shortcut eingefügt oder über den Menüpunkt “… und Stil anpassen”?

DANKE!
Jetzt endlich, mit Deiner Hilfe, habe ich es geschafft.

Ich hatte unter EINFÜGEN gesucht, aber dieses “Einfügen” ist unter BEARBEITEN, dort ist Einfügen und Stil anpassen. Und mit Shortcuts geht es auch, mit Circumflex und V.
DANKE, ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen.
Jetzt geht es sehr viel leichter, das Neuordnen meiner Datei.

Ein kleines Dankeschön für Freunde der Grammatik:
Der Werwolf

Ein Werwolf eines Nachts entwich

von Weib und Kind und sich begab

an eines Dorfschullehrers Grab

und bat ihn: Bitte, beuge mich!

Der Dorfschulmeister stieg hinauf

auf seines Blechschilds Messingknauf

und sprach zum Wolf, der seine Pfoten

geduldig kreuzte vor dem Toten:

»Der Werwolf« - sprach der gute Mann,

»des Weswolfs, Genitiv sodann,

dem Wemwolf, Dativ, wie man’s nennt,

den Wenwolf, - damit hat’s ein End.«

Dem Werwolf schmeichelten die Fälle,

er rollte seine Augenbälle.

Indessen, bat er, füge doch

zur Einzahl auch die Mehrzahl noch!

Der Dorfschulmeister aber mußte

gestehn, daß er von ihr nichts wußte.

Zwar Wölfe gäb’s in großer Schar,

doch »Wer« gäb’s nur im Singular.

Der Wolf erhob sich tränenblind -

er hatte ja doch Weib und Kind!!

Doch da er kein Gelehrter eben,

so schied er dankend und ergeben.

Morgenstern: Galgenlieder

3 „Gefällt mir“

Wie man es für Papyrus-Dokumente einstellt, steht schon weiter oben bei den Erweiterten Absatzeinstellungen. Das Zusammenhalten der Zeilen sollte dabei nur für die Überschriften/Kapitel eingestellt werden, aber nicht für die normalen Absätze mit Fließtext.

Bein Export nach EPUB werden diese Einstellungen nicht übernommen. Eventuell kann man mit der CSS-Eigenschaft “break-after” etwas bewirken. Die große Frage ist dabei, ob sie von den gängigen EBOOK-Readern unterstützt wird.

Testweise kann man unter Dokument > Eigenschaften > HTML-Header für das Export-Format “EPUB” folgendes eintragen:

<style type="text/css">
h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
   break-after: avoid; /* Seitenumbruch nach einer Überschrift vermeiden */
}
</style>

Wenn das funktioniert, könnte man es auch direkt in die CSS-Vorlage übernehmen.

3 „Gefällt mir“

@glucose: du bist eindeutig mein Lieblings-Forumler :slight_smile:

P.S das bedeutet nicht, dass ich alle anderen nicht mag.

5 „Gefällt mir“

Oh, danke! Ich kann aber bei weitem nicht bei allen Papyrus-Themen helfen.

3 „Gefällt mir“