Projektnotizen

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks" wurde erstellt von MilchMaedchen, 19. Januar 2021.

  1. MilchMaedchen

    MilchMaedchen New Member

    Hallo liebe Papyrusgemeinde,

    ich nutze Papyrus in der aktuellen Version 11.

    In meinem momentanen Projekt gehören einige Charaktere dem Volk der Zwerge an. Diese haben eine eigene Sprache, die ich natürlich auch manchmal benutze, vor allem für Kosenamen oder die respektvolle Anrede von Personen anstatt MyLady, Majestät usw.

    Ich würde diese Wörter gerne im Programm direkt in einer Art Datenbank oder auf einem "digitalen Notizzettel" sammeln, aber leider finde ich nicht so wirklich die richtige Funktion dafür. Die Kosenamen habe ich jetzt schon in den Charakterkarten hinterlegt, aber es geht mir vor allem um die allgemeinen Wörter, die ich öfters brauche und gerne irgendwo schön übersichtlich von überall aus erreichbar hätte.

    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich so etwas verewigen könnte?

    Liebe Grüße
    MilchMaedchen
     
  2. Zauberfrau

    Zauberfrau Well-Known Member

    Leg dir eine eigene Tabelle an (neben Figuren, Dinge und Orte) und nenne sie "Zwergensprache" oder sowas. Dann kannst du dir darin Felder definieren, die du brauchst. Mein Vorschlag wäre vielleicht "Zwergenwort", "Bedeutung", "Niveau" (Umgangssprache oder Höflichkeitsform z.B.)... Das Zwergenwort würde ich als Typ Autolink-Namen vergeben. Dann werden dir im Text alle Zwergenworte markiert, wenn sie in der Datenbank zu finden sind.
     
    Milar und MilchMaedchen gefällt das.
  3. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo, @MilchMaedchen,
    warum legst Du dafür nicht eine eigene Tabelle in der Figurendatenbank an? Ich habe auch mehrere solcher Tabellen, z.B. Orte, Lebewesen, Dinge etc.
    Hier findest Du ein paar Screenshots dazu. (Ich habe sie noch unter Papyrus 10 erstellt.)
    https://forum.papyrus.de/threads/screenshot-von-ein-paar-datenblättern.8526/

    Wenn Du die Figurendatenbank aufrufst, geh auf Tabelle --> Tabellen neu/ ändern. Da kannst Du eine neue Tabelle, z.B. mit "Zwergennamen" anlegen. Sie braucht ja nicht besonders viele Spalten zu haben. Und wenn Du Deine Fantasienamen in den Text einfügst, werden diese mit der Datenbank verlinkt - genau wie die Figurennamen.

    Die einfachere Variante: Lege eine neue Datei an und schreibe die Namen dort hinein, z.B. in Form einer gewöhnlichen Tabelle. Die kannst Du ganz normal mit der Suchfunktion durchsuchen. Du kannst die Datei auch in ein eigenes Fenster legen und beim Schreiben Deines Haupttextes dort abgucken, wenn es nötig ist.

    Eine weitere Alternative wäre die Verwendung von Klebezetteln auf der Pinnwand. Du kannst die Größe der Pinnwand nach rechts erweitern, sodass Du mehr Platz hast. Dies findest Du unter Einstellungen --> Oberfläche --> Pinnwand. Etwa in der Mitte des Fensters findest Du eine Eintragsmöglichkeit für die Breite der Pinnwand in mm. Ich habe bei mir 400 mm eingestellt.
    Nachteil: Die Klebezettel lassen sich nicht per Suchfunktion durchsuchen.

    LG
    Pamina
     
    Volker, Milar und MilchMaedchen gefällt das.
  4. Zauberfrau

    Zauberfrau Well-Known Member

    Wenn du die Worte in die Datenbank packst, dann werden sie auch nicht mehr von der Rechtschreibung angemeckert, weil sie dem Programm damit bekannt sind. (y)
     
    SvenJ gefällt das.
  5. Alex Sassland

    Alex Sassland Well-Known Member

    Wenn es nur um eine Art Wörterliste ohne Erklärungen/Erläuterungen geht, wäre evtl. auch ein eigenes Wörterbuch eine Option.
    Da werden dann die dort aufgenommenen Wörter auch erkannt.

    Siehe Handbuch Kapitel 6.1.2., Seite 77
     
    Suse und Milar gefällt das.
  6. MilchMaedchen

    MilchMaedchen New Member

    Hallöchen,

    vielen lieben Dank an euch alle für die Tipps.
    Ich habe mir jetzt eine eigene Datenbank angelegt, in der ich das Wort, seine Übersetzung und die Bedeutung (wenn vorhanden) hinterlegte.
    Wusste um die Möglichkeit nicht, dass man sich dort eigene anlegen kann.

    Liebe Grüße
    MilchMaedchen
     
    Volker, SvenJ, Suse und einer weiteren Person gefällt das.