Prolog ohne Kapitelnummerierung erstellen

Ist es möglich, vor dem 1. nummerierten Kapitel einen Prolog zu stellen? Also entweder ein Kapitel, das von der Nummerierung ausgenommen ist (aber eben nicht zur übergeordneten Überschrift für die anderen Kapitel wird), oder eine Szene, die keinem Kapitel zugeordnet ist?

Ja.
Einfach eine Überschrift auf der gleichen Hierarchie-Ebene, aber ohne Nummerierung für den Prolog verwenden. Beispiel: Für die Kapitel „Überschrift nummeriert“, für den Prolog Format duplizieren, unter neuen Namen abspeichern und Nummerierung entfernen (ich weiß nicht aus dem Kopf, ob von den vorgefertigten schon ein entsprechendes Paar vorhanden ist …)

1 „Gefällt mir“

Die nummerierten Kapitel haben normalerweise das Absatzformat „Kapitel nummeriert“. Analog dazu gibt es auch ein nicht nummeriertes Format „Kapitel“.

Ja, aber das liegt eben eine Hierarchieebene höher. Zumindest rückt Papyrus bei mir die Kapitel darunter entsprechend ein, wenn ich die Formatvorlage entsprechend umstelle. Aber ich denke, Scherbengericht hat mir schon weitergeholfen. Ich werde einfach eine neue Formatvorlage erstellen, wo es dann passt. Vielen Dank euch beiden.

Oder ändere einfach die Hierarchieebene des nicht nummerierten Kapitels unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift/Aufzählung > Hierarchiestufe.

1 „Gefällt mir“