Querverweis auf Fußnote möglich?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, einen Querverweis auf eine Fußnote zu setzen und dabei die Ziffer der Fußnote statt der Seitenzahl abzurufen?

Bei Überschriften oder Abbildungen etc. klappt das wunderbar, die Kapitelzählung wird bei Veränderungen auch im Querverweis automatisch angepasst. Wenn ich Sprungmarken an eine beliebige Textstelle setze, kann ich von dort die Seitenzahl abrufen. Aber wie mache ich das mit der Fußnoten-Nummer?

Ich denke das geht nicht.
Denn die Ziffer der Fußnote ändert sich ja automatisch, wenn sich eine weitere Fußnote vor ihr eingefügt. Der Querverweis müsste sich in dem Fall ebenfalls automatisch ändern, um sich an die nun geänderte Ziffer anzupassen.
Zum anderen kann man eine Fußnotenziffer zwar markieren, aber diese dann nicht im Querverweis anzeigen, eben weil sie einer Automatikerzeugung unterliegt? Sich ändern kann.

Ich stelle ein Problem bei der Erstellung eines Querverweises fest. In dem Dialogfenster gibt es nur einige festgelegte Kategorien, die als Sprungziele bestimmt werden können, z.B. Kapitelüberschriften. Nun möchte ich einen Querverweis ganz einfach auf einen Text innerhalb desselben Dokuments anlegen, was leider nicht geht.
Wenn ich unter den aufgeführten Kategorien “beliebiger Ausdruck” auswähle und einen Begriff eingebe, dann wird mir dieser als unbekanntes Symbol ausgewiesen.
Welche Kategorie muss ich wählen, damit ich einen Text als Sprungziel verwenden kann. Oder muss ich stets, bevor ich einen Querverweis auf eine andere Textstelle anlegen will, dort eine Sprungmarke installieren?
Das scheint mir ein sehr umständliches Verfahren zu sein, nur um einen Querverweis auf eine normale Textstelle anlegen zu können.
Oder habe ich im Procedere Querverweise anzulegen einen Denkfehler begangen.

Du hast das schon richtig erkannt: Wenn du eine beliebige Stelle im Text als Querverweis anspringen willst (z.B. “siehe meine Ausführungen zu xy auf S. sowieso”), dann musst du den Text, den du anspringen willst, vorher erst als Sprungmarke definieren. Also: Sprungmarke dorthin setzen, wohin du verweisen willst, Sprungmarke anlegen, eine Bezeichnung wählen, sodass du sie nachher wiederfindest, dann Querverweis anlegen, indem du die Sprungmarke als Ziel anwählst. Die Seitenzahl ergänzt Papyrus dann automatisch.

Hallo.

Siehe bitte dazu auch hier:
https://www.papyrus.de/forum/threads/querverweise-auf-fußnotennummern.2233/#post-13235