Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (...), Suchen nach Schriftgröße und Font

Hallo,

ich arbeitet jetzt schon ein paar Tage länger mit Papyrus (der Umstieg von Word war für mich ein wenig holprig) und habe ein paar weitere Fragen. Kann sein, dass ich diese Funktionen in der Vielfalt des Programms übersehen habe.

1: Ich vermisse die Möglichkeit rückwärts suchen zu können. Es kommt vor, dass ich zu schnell auf “weiter” drücke. Dann wäre es schön, wenn ich die Suchrichtung ändern könnte.

2: Ihr habt Unmengen an Suchparameter. Was ich aber nicht gefunden habe, war die Möglichkeit, nach Font oder Fontgröße suchen zu können

3: Auslassungszeichen (die drei Punkte). Könnt ihr die nicht mit ins Menü aufnehmen, unter Einfügen / Sonderzeichen oder ihnen gleich einen Shortcut spendieren? Normalerweise sollte doch strg und alt und . klappen, aber auf meinem Win-Notebook funktioniert das nicht.

4: Und noch ein Vorschlag: Bei der Änderungsnachverfolgung kann ich immer nur eine Änderung akzeptieren, bzw. ablehen oder alle auf einmal. Könnte man nicht eine Möglichkeit einbauen, dass ich mit Strg oder Shift mehrere Änderungen auswähle und diese dann mit einem Klick akzeptiere oder ablehne?

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

Zu 1: Daran arbeiten wir gerade.

Zu 2: Zeichensatz in allen Unter-Parametern findet man durch “Marieren” in der Zeichensatzauswahl.

Zu 3: OK. Gute Idee.

Zu 4: Das hat Seiteneffekte - wir denken mal darüber nach.

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

Danke!

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

@Ulli: Gibt es die Auslassungszeichen nicht eh schon als Makro, heißt, sobald man “…” eintippt, kommt automatisch dieses Sonderzeichen?

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

Hab’ ich glaube ich nicht gemacht, weil das Ding in etlichen Zeichensätzen fehlt und man dann eine unschöne Lücke bekommt.

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

Nein, gibt es nicht. Ich habe mir jetzt ein eigenes Makro erstellt.

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

Ich helfe mir damit, am Anfang jeder Arbeitssitzung ein pdf des Textes zu erstellen. Dann kann ich mit annähernd jedem pdf-Viewer wenigstens die Seite ermitteln. Das ist zwar ein Panzer zur Komprimierung einer Streichholzschachtel, aber wenigstens funktioniert es zuverlässig. Schön wäre auch für den Haupttext eine fehlertolerante Suche und eine Suche mit Hilfe eines Soundex Algorithmus. Bei Texten Jenseits der dreihundert Seiten ist das durchaus sinnvoll. Denn die Suche ist und bleibt der schlimmste Time-Bandit. Eines meiner geplanten Projekte (für 2018) wird nach meiner ersten Schätzung über mehrere Tausend Seiten gehen. Mal sehen, was dann passiert. Vor einigen Jahren hab ich so etwas mal mit MS WORD probiert. Das endete damit, dass ich das Projekt schweren Herzens zerlegt habe. (Ein guter Freund hat mich getröstet: Eine Textverarbeitung ist im Englischen ein ‘wordprocessor’, ein Mixer heißt dort ‘foodprocessor’. Beides sind also Häckselmaschinen.) Dann sind aber Projektweite Suchvorgänge gar nicht mehr zeit-ökonomisch realisierbar.

Noch eine Bemerkung zur Suchfunktion: Es kommt nicht darauf an, was man suchen kann, sondern was gefunden wird. (Hier ist die englische Bezeichnung sinnvoller.) Das muss ein Entwickler beachten, aber auch ein Anwender. Ich warte immer noch darauf, dass sich Kontext-abhängige Such-(Finde-)Funktionen ihren Platz erobern.

Fröhliches Schreiben, Suchen und Finden

Fagus

Aw: Rückwärts suchen, Auslassungszeichen (…), Suchen nach Schriftgröße und Font

An einer besseren Suche sind wir dran :slight_smile: