Ratgeber - Seitenzahl links und rechts

Hallo zusammen,

ich schreibe Ratgeber bis ca. 120 Seiten und bin nun am ersten mit Papyrus.
Das Seitenlayout bzw. Größe etc ist soweit alles eingestellt.
Doppelseitiges Dokument (linke und rechte Seite) ist angehakt. Nun möchte ich erreichen, dass die Seitenzahlen und Einrückungen jeweils für links und rechts angepasst werden.
D.h. linke Seite - Seitenzahl links; rechte Seite - Seitenzahl rechts.
Ich habe bisher nur gesehen, dass ich die Seitenzahl generell links, zentriert, rechts einstellen kann.
Bundbreite soll auf der jeweiligen Seite links/rechts größer sein als die Außenränder.

An welchen Stellschrauben muss ich drehen, um dies zu erreichen?
Ganz lieben Dank

Wo du genau die Seitenzahlen plazieren möchtest, kannst du auf den entsprechenden Stammseiten einstellen. Hierzu gehst du auf Dokument->Seitenlayout. Dort gibt es links auch eine Auswahl „Stammseiten“. Dort sind es die doppelseitigen Fließtext-Stammseiten, die du brauchst. Wenn du also Fließtextseiten (Doppelseite) gehst und dann auf den Button „Zur Stammseite“ klickst, kommst du direkt dort hin, wo das Layout dieser Seiten eingestellt wird. Es gibt da auch ein Feld mit einem # (= ein Feldname, der die Seitenzahl definiert). Wo du den # plazierst, da wird er auch angezeigt.


Ich hoffe, dass dies die Stellschrauben sind, die du gesucht hast.

LG, Vroni

2 „Gefällt mir“

Nach dem Klick auf »Zur Stammseite« wäre noch wichtig, dass man in dem angezeigten Fenster mit der Stammseite nach oben und unten scrollen muss, um die anderen Stammseiten zu sehen. Auf welcher man sich gerade befindet, steht dann immer in dem grauen Haupttextrahmen, der auch den Hinweis auf linke und rechte Seite enthält.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, nochwas: Ein zusätzlicher Text muss als Textfeld auf die Stammseite. Die Stammseite ist nämlich erst einmal ganz frei von irgendwelchen Informationen, was auf ihr plaziert werden soll. Deshalb - falls eine neue Stelle für die Seitenzahl definiert werden soll oder die alte Stelle aus Versehen gelöscht wurde - muss man erst einmal ein Textfeld definieren.


Nachdem man das ausgewählt hat, kann man ein Textfeld mit der Maus auf die Stammseite zeichnen (ein Rechteck ziehen).
Es erscheint danach ein Textfeld mit einem blinkenden Cursor drin. Das positioniert man entsprechend seiner Wünsche auf die Stammseite.
Um die Seitenzahl zu definieren, reicht es nicht, einfach nur eine „#“ einzutippen. Man muss das entsprechende Feld einfügen. Das macht man mit:
Stammseite3.jpg
(aufzurufen unter Einfügen->Datum, Seitenzahl etc.)

Hier kann man sich wirklich austoben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Wow - so viele Beiträge in so kurzer Zeit.
Wenn man sich mal eingefunden hat, ist es eigentlich ganz einfach.
Mit Eurer Hilfe konnte ich bereits alles perfekt einstellen!

Ganz lieben Dank dafür. :thumbsup:

2 „Gefällt mir“