Rechnung Handwerk

Eine Datenbank für Rechnung-Abgebot in einer Tabelle und nur einen Report. Einfach die Beispiele mal anschauen.

Ich wünsche viel Spaß damit.

Dies ist ein ZIP Archiv, was jeder ab Windows XP und auf dem Mac direkt vom System per Doppelklick öffnen kann.

P.S.: Im Ordner gibt es noch ein wenig Hilfe.

rechnung.zip (445 KB)

Kleiner Tip zu Rechnungsposten:

Papyrus kann jetzt auch mehrseitige Rechnungen: Dafür gibt es die Funktion FF, Du kannst also beim 11 Rechnungsposten sinngemäß schreiben:

IF R_text11 THEN FF …usw

Dann erzeugt Papyrus eine neue Seite für die nächsten 20 Posten. Man muss also nich, wie bisher für mehrere Seiten mehrere Reporte bereithalten.

Als eindeutige Kundennummer benutze ich einen Schlüssel aus Vorname, Nachname und Rufnummer. Wenn der Schlüssel nicht mehr eindeutig ist, hat man einen doppelten Datensatz :wink:

Vielen dank für den Tip mit FF. Was aber wenn schon in der ersten Pos. ein Seitenwechsel notwendig ist. Der Report in >Rechnung< kann auch so mehr Seiten. Habe die Überschrift in der Kopfzeile für die Folgeseiten untergebracht. Die Kundennummer ist nur noch symbolisch, man findet ja sein Kunde über die Volltextsuche. Habe die Datenbank auf 30 Pos. erweitert. Der Report läuft auch über mehrere Seiten ohne Probleme.

Hallo,

wie erreicht man denn eigentlich, dass ein Report automatisch in Archiv abgelegt wird?

md